• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Feedback zu Zusammenstellung (PC für Game Design 2-3k)

Nishino

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Feedback zu Zusammenstellung (PC für Game Design 2-3k)

Hallo zusammen,

bei der folgenden Zusammenstellung suche ich Einsparpotenzial. Ich würde gerne von 3,2k auf 2,5k max runter.

Der PC soll mindestens 5-6 Jahre tauglich bleiben (den Anspruch hatte ich an alle meine bisherigen Systeme). Er wird für professionelle Spieleentwicklung (Unity Engine), Medienproduktion (Audio, digital, alles) und Gaming verwendet.

Sehr unsicher bin ich mir bei den Komponenten Mainboard und Displays. Da gerade die Displays sehr teuer sind, ich aber eine hohe Farbraumabdeckung suche (wobei Adobe RGB nicht unbedingt relevant ist), bin ich natürlich für Rat dankbar.
Die Platten möchte ich gerne in einem RAID5 laufen lassen.

Danke für euer Feedback!

3 Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
2 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Creative Sound Blaster Z, retail, PCIe (70SB150000001)
1 KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Dell UltraSharp U2715H, 27" (210-ADSN/210-ADSO/210-ADSZ/210-ADZM)
1 BenQ SW2700PT, 27" (9H.LDKLB.QBE)
1 Logitech G910 Orion Spectrum, USB, DE (920-008013)
1 Mionix Avior 8200, USB
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 Microsoft: Windows 10 Pro 32Bit/64Bit, DSP/SB, ESD (deutsch) (PC)

https://geizhals.de/?cat=WL-800777

AW: Feedback zu Zusammenstellung (PC für Game Design 2-3k)

Willst du die Platten nicht über ein NAS laufen lassen?
Ein 1700 bringt dir fast das Selbe und ist günstiger, und den RGB LED Box Kühler gibt es gratis dazu.
Die Soundkarte brauchst du für die Klang abstimmung über Boxen? ansonsten sollte es das Mainboard auch locker schaffen.

Brauchst du zwingend eine RGB tastatur? wenn nein kannst du hier locker 50€ einsparen.

Zur Klärung, Du magst beim Ram 4x8GB am Ende haben?

Ich würde auf jeden Fall ein X370 Board zu einem 8 Kerner nehmen. Die Spannungswandler von den B350 Boards sind nicht gerade gut gekühlt, kann gut sein, dass die dir vor 5 Jahren die Grätsche machen.

ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0) 152€ da kannst du dann auch die Soundkarte sparen, der Onboardchip sollte reichen.

- Mit NAS habe ich leider bisher keine Erfahrungen. Was müsste ich dafür noch anschaffen um eins einzurichten?
- 1700 lese ich noch mal zu, danke für den Hinweis!
- Soundkarte brauche ich in jedem Falle, da ich auch Audioproduktion mache, nutz da Lautsprecher als auch Kopfhörer parallel.
- Tastatur ist ehrlich gesagt so aus der Luft gegriffen, habe da keine Erfahrungswerte. Hast du einen Tipp?
- Wenn 4x8 keine Probleme macht, ist das ok, mehr als 32 brauche ich eh nie, daher auch kein Aufrüsten notwendig. Wenn 2x16 mehr Sinn macht (16er-Riegel habe ich noch nicht gesehen, bin nicht mehr up-to-date), dann würde ich das natürlich bevorzugen.

Ich würde auf jeden Fall ein X370 Board zu einem 8 Kerner nehmen. Die Spannungswandler von den B350 Boards sind nicht gerade gut gekühlt, kann gut sein, dass die dir vor 5 Jahren die Grätsche machen.

ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0) 152€ da kannst du dann auch die Soundkarte sparen, der Onboardchip sollte reichen.

Danke für die Info, das wusste ich bspw. gar nicht. Stabilität ist meine Top-Priorität.

In dem Fall würde ich auf jeden Fall zum X370 Asus Board greifen. Das hat etwa 10-20° kühlere Spannungswandler, die haben dann auch eine entsprechend längere Lebenserwartung. Die besten Werte in dem Bereich hat das Asus Crosshair x370

ASUS ROG Crosshair VI Hero (90MB0SC0-M0EAY0)

Ist aber dementsprechend teurer. Das Prime ist aber schon Welten besser als alle B350 Boards.

Cherry MX-Board 3.0, MX-Brown, USB, DE (G80-3850LXBDE-2) 62€

Ich bin mit dieser Tastatur sehr zufrieden aber ich hab auch nichts gegen eine schlichte Tastatur. Wer viele Sondertasten oder RGB braucht ist hier falsch, ansonsten aber ein sehr solides mechanisches Keyboard.

2x16GB sind atm sehr selten auf über 3000mhz zu bekommen, was beim Ryzen wichtig ist das es die Inter-CCX-Kommunikationsgeschwindigkeit bestimmt(AMD Ryzen Infinity Fabric Ticks at Memory Speed | techPowerUp).
Ich kann natürlich nicht für alle MB-Hersteller sprechen. mit dem BIOS-Update Ende Mai könnte/sollte sich das verbessern.
Daher sind 8GB Riegel eher vorzuziehen im Moment, Samsung B-Die Riegel sind gefragt.

Tastaturtechnisch würde ich zu einer Tastatur gehen die Frameless/FloatingKey ist. Das ist leichter zu reinigen. Meine aktuelle Tastatur QPad MK85 ist sehr fummelig zu reinigen; viele "Schlitze" usw. Auch finde ich die Bügel für die dicken Tasten eher nervig beim Reinigen, da gibt es auch welche die einfach "tote" Tasten zur Stabilisierung verwenden.

Ein NAS ist ein PC welche darauf ausgelegt storage zu halten und zu verwalten, das z.b. über VPN anzubieten und dabei wenig Platz wegzunehmen und wenig Standby zu verbrauchen.
Ab und an ist ein NAS-Hersteller auch mal in der Kritik wegen Sicherheitslücken.
Allerdings sind die nicht günstig. Daher entweder ein Case kaufen, welches Festplatten gut dämpft und wo sie den Luftstorm nicht zu sehr blockieren oder ein NAS.
Ich fragte auch da die WD Red kaufen wolltest welche für den 24/7 Betrieb wie in einem NAS ausgelegt sind.

Zurück