• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Feedback zu meiner PC Konfig gewünscht

RealTurrican

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

Mein 6 jähriger Rechner ist langsam am Ende seines Lebens angekommen...der ist nun 6 Jahre Tag und Nacht gelaufen und nun wirds Zeit für was neues. Zumal ich ein Fan des MS Flugsim bin und mein Rechner mit der GTX970 und mein i7-4790k am Anschlag ist.

Bin noch unschlüssig und könnte auch noch 1-2 Monate abwarten aber dann wird's höchste Zeit.
Budget wäre so 3000 Euro und hab mir nun folgende Konfig zusammengebastelt:

Was meint ihr zu dieser Konfig? Sollte in der Preisklasse liegen. Gibts Anmerkungen dazu was ich evtl. abändern sollte, oder ggfs. noch abwarten 1-2 Monate weil dann dies oder das pubslished wird? Habe 2x24" 1080p Monitore von AOC angeschlossen. Zocker aber immer nur auf einem. Evtl. würd ich die Monitore dann ersetzen auf 2x 4K Monitore.

Prozessor:Intel Core i9-10900K - max 5.30GHz - 10C/20T - inkl. Grafikeinheit
Übertaktung:Individuelle Übertaktung
Prozessor-Kühler:Luft: be quiet! Dark Rock Pro 4
Arbeitsspeicher:32GB (2x 16GB) - 3600MHz - G.Skill Ripjaws V
Mainboard:Asus ROG Maximus XII Hero WiFi - 10xUSB - 1G+5G LAN - WLAN 6 + Bluetooth
Grafikkarte(n):Nvidia GeForce RTX 3080 FE - 10GB - HDMI/3xDP
Soundkarte:7.1 HD Onboard Soundkarte
Festplatte:1TB - NVME - Kingston A2000
Zusätzliche Festplatte:2TB - SSD - Samsung 860 EVO
Laufwerk:Intern: Asus DRW-24D5MT DVD±RW
Verbesserte Systemkühlung:Noctua NF-A14/S12A PWM
Netzteil:650W - 80+ Gold - Corsair RM650x - leise
Gehäuse:Fractal Design Define 7 - schallgedämmt - 1xLW-Schacht


Viele Grüsse

RealTurrican
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Der Core i9 10850K ist merklich günstiger, aber praktisch genauso schnell.
Ich bin, was erreichte Übertaktungen angeht, nicht auf dem laufenden. Aber soweit ich weiß, kann man den 10900K eh kaum noch übertakten - jedenfalls nicht ohne die Leistungsaufnahme explodieren zu sehen, was zudem eine gute Wasserkühlung erfordert. Ob es am Ende 100 oder 200 MHz mehr sind, machen den Kohl auch nicht fett.

Falls du nicht AMD kategorisch ausschließt, würde ich noch Zen3 abwarten. Dauert ja nicht mehr lange, zumindest vorgestellt werden soll er nächsten Monat.
 
Hallo!
Grundsätzlich sieht es ganz in Ordnung aus, würde aber ein paar Sachen ändern.
Ich würde auf die neue CPU Generation von AMD warten. Diese wird am 08.10 vorgestellt und sollte im November ca. verfügbar sein.
Ich würde eventuell jetzt "nur" ein 3600 verbauen und diesen dann durch einen 4000er ersetzen!
Also so:
CPU: 3600, dann upgraden zu 4000er (4700 oder 4900 je nach dem)
Kühler: passt.
Mainboard: ein gutes B550 wie das MSI oder ein X570 wie das Aorus Elite.
RAM: Passt. Auch mit Ryzen.
Grafikkarte: hier würde sich definitv ein 4K Bildschirm lohnen. Du könntest auch ein gutes Custom Modell nehmen. warte hier am besten Tests ab.
Festplatten: die Kingston ist super, als Sata SSD würde ich die Crucial MX500 nehmen. Kostet weniger, leistet gleich viel.
Systemkühlung: Noctua sind zwar gut, würde aber "nur" ein paar Arctics verbauen.
Netzteil: mit der 3080 würde ich ein 750W Netzteil verbauen. zb das Seasonic oder Straight Power.
Gehäuse: Passt.

Grüße.:)
 
Denke zum Zocken sollte Intel noch immer die Nase etwas vorne haben. Was natürlich mit Zen3 kommt weiß man erst wenn es unabhängige Benchmarks gibt.
Wenn du jetzt kaufen möchtest würde ich zu Intel tendieren. Wenn du noch bis Zen3 und den Tests warten kannst, warte =)
 
Servus RealTurrican ,

die 1-2 Monate solltest du dir in jedem Fall Zeit nehmen, zum einen weiß man dann mehr von AMD, zum anderen von den neuen Nvidia-Karten.

Vorab kann man schon mal sagen das der aktuelle Flugsimulator wohl nicht mehr als sechs Kerne nutzt, den Artikel hab ich eben aber leider nicht gefunden.

Die Samsung Evo 860 ist relativ teuer, für den Preis bekommst du mit der Silicon Power P34A80, auch eine NVMe-SSD.
Soll sie möglichst günstig sein, würde ich die Crucial MX500 oder Western Digital Blue kaufen.

Wenn du in Sachen Übertaktung bis an Limit gehen möchtest, würde ich mind. 4000er-Arbeitsspeicher nehmen *klick*, ein Netzteil mit 750 oder gar 850 Watt *klack*, und ein luftigeres Gehäuse *kluck*.

Falls das optische Laufwerk benötigt wird, würde ich dann ein externes nehmen *klock*.

Beim CPU-Kühler könnte man auch über eine Kompaktwasserkühlung wie z.B. der Arctic Liquid Freezer II 360, oder gar einer selbst zusammengestellten nachdenken.

Gruß, Lordac
 
Vielen Dank für die Antworten und Tips
Ich warte in dem Fall mal die neuen AMD CPU's ab.

Hab noch nie Wasserkühlung für CPU gehabt...ist das auch langlebig? Nicht das da nach ein paar Jahren dann Flüssigkeit rauskommt und alles schrottet. Ich nehme an der Vorteil davon ist das es noch leiser ist? Von dem her wärs gut weil ich möchte einen möglichst leisen PC.

Gerade auch noch die 4K Monitore mal angeschaut. Die sind ja sackteuer noch. Denke dann bleib ich aber vorerst noch bisschen bei meinen Full HD Monitoren bis die Preise dort auch gesunken sind. Mehr als 300 für nen Monitor will ich eigentlich nicht ausgeben.
 
Eine Kompaktwasserkühlung ist kaum reparierbar - zumindest ist das mein Wissensstand. Ich habe noch nie gehört, dass die bei einem Defekt den PC unter Wasser setzt. Defekte äußern sich eher darin, dass irgendetwas im Wasser ausflockt und die Pumpe kaputt geht oder sich die Kühlrippen zusetzen. Dann verlierst du Kühlleistung, aber deine Hardware wird nicht durch Wasser beschädigt. Wie groß der Temperaturvorteil durch eine Kompaktwasserkühlung ist kannst du dir in diesem Video ansehen. Ein paar Grad sind gegenüber einen hervorragenden Luftkühlung noch drin. Es ist nur die Frage, ob das nötig ist.

Eine selbst zusammengestellte Wasserkühlung ist langlebig, aufwendig, teuer, leise und unschlagbar, was die Kühlleistung angeht - wenn man es richtig macht.

Aber ohne zu wissen, welchen Prozessor du kühlen wirst, brauchst du auch keinen Kühler auswählen. Erst Prozessor, dann Kühler. Und dann auch gucken, in welches Gehäuse die passen. Die Leistungsaufnahme deines Rechners wird vermutlich bei über 500 W liegen - da braucht man eine gute Gehäuselüftung, damit es nicht zum Wärmestau kommt. Ich würde beispielsweise über das luftig Fractal Design Meshify S2 nachdenken.

Ich denke, dass es sich sehr lohnt, etwas mehr Geld für einen Bildschirm in die Hand zu nehmen. Im Preisbereich bis 500 € bekommt man ziemlich gute WQHD-Displays. Ich würde mir einen 27-Zöller mit einem IPS-Panel und 144 Hz Bildwiederholrate zulegen.
 
Hallo!
Eine Wasserkühlung ist meiner Meinung nach nur etwas wenn du lange und rechenintensive Anwendungen benutzt, also stundenlange Renderings usw. Oder auch bei Übertaktungen ist eine WaKü ein stückchen besser. Bezüglich langlebigkeit: Im Schnitt solltest du rund 5Jahre ruhe haben. Flüssigkeit austreten ist bei eine Kompaktwasserkühlung fast unmöglich bzw hatte ich noch nie so einen Fall, eintreten kann sowas dennoch. Das größere Problem ist jedoch die Pumpe. Die ist immer ein wenig leiser als die Lüfter somit hörst du nicht ob die Pumpe läuft oder nicht. Hatte 2 Fälle wo die Pumpe den Geist aufgegeben haben und somit der PC nicht mehr gekühlt wird. Schaden kann dabei fast keiner auftreten da die CPUs frühzeitig abschalten. Beim Luftkühler siehst du eigentlich immer ob der Lüfter dreht oder nicht. ;)
Der nächste Punkt ist Optik und Preis. Die AiO Wasserkühlung zahlst du schnell 100€ die die gleiche Kühlleistung (zumindest unter "normalem" Gebrauch) wie ein 30-40€ Luftkühler. Optisch ist eine WaKü immer noch attraktiver, bei einem Luftkühler hast du fast immer einen großen Klotz im PC.
Nächster Punkt RAM: Luftkühler hat einen großen Nachteil. Wenn der RAM ein wenig höher wird, heutzutage mit den Kühlkörpern fast immer der Fall, dann hast du mit den Luftkühler immer ein problem das zu wenig Platz auf dem 4. Platz ist. Somit kannst du nur 3 RAM Bänke nutzen, ausser mit einem speziellen asymetrischen Design wie der Brocken 3 (Abbildung 6, Seitenansicht).

Ich persönlich würde einen Luftkühler verbauen. Günstiger, fast gleiche Leistung bei deinem Anwendungszweck und RAM sollte auch kein Problem sein wenn du ein wenig darauf achtest welchen du nimmst. Zudem sparst du Geld.

Hoffe das war verständlich und ausführlich genug. ;)


Grüße aus Italien. :)
 
Servus,

ein guter UHD-Monitor ist teuer, ja, aber man kann ja auch bei FHD bleiben, oder geht auf WQHD.

Die Auflösung ist dann zwar nicht so hoch, dafür muss man aber auch bei der Grafikkarte deutlich weniger ausgeben um auf die gleichen FPS zu kommen.

Im Allgemeinen solltest du bedenken das man einen Monitor in der Regel sehr lange hat, da lohnt es sich also etwas mehr Geld auszugeben.

Gruß, Lordac
 
Hab mir nun nen Joule Performance Rage RTX3080 II9 bestellt. Gerade 10% Aktion von daher passt der Preis.

3100Euro


GehäuseCorsair Obsidian 500D
NetzteilCorsair RM850x
MainboardAsus ROG STRIX Z490-E GAMING
WLANja, integriert
CPUIntel Core i9-10900K
Wasserkühlung CPUCorsair H150i RGB PRO XT
RAM32GB Corsair Vengeance RGB PRO 3600Mhz (4x8GB)
GrafikkarteAsus STRIX RTX 3080 10GB
SSD2TB Samsung 970 Evo Plus M.2 NVMe
SSD 2 / HDD2TB Seagate Barracuda (7200rpm, 256MB)
Lüfter6x 120mm (3x RGB)
LED / Kabel-Set ModdingLightning Node Pro, sleeved Kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht potent aus. Bis auf das NT. Würde ich lieber 750W oder sogar 800W nehmen. Einmal aufgrund der Probleme mit der 3080 die eventuell auftreten können, aber auch um ein bisschen Luft nach oben zu haben.
 
Sieht potent aus. Bis auf das NT. Würde ich lieber 750W oder sogar 800W nehmen. Einmal aufgrund der Probleme mit der 3080 die eventuell auftreten können, aber auch um ein bisschen Luft nach oben zu haben.

ist ein 850er Netzteil ;)
Eine HDD würde ich nicht mehr verwenden. Nur noch SSDs. ;)
Ja die HDD kommt raus und eine zweite M.2 Platte rein. Konnte leider nicht ändern da als Paket verkauft wurde

EEA04286-BA7A-4D6D-ABD5-A7B7E1327689.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

auch wenn es zu spät ist, einen Intel-PC hätte ich aktuell so gestaltet:

CPU: i5-10600K
CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer II 360
Mainboard: MSI MPG Z490 Gaming Carbon WIFI (sofern du WLAN/Bluetooth brauchst/möchtest)
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
SSD: Silicon Power P34A80 2TB
HDD: Seagate BarraCuda Compute 2TB
Grafikkarte: RTX3080
Netzteil: Straight Power 11 750W
Gehäuse: Meshify S2

Bei der Grafikkarte setze ich pauschal 900,- Euro an, da es noch keine Verfügbaren Modelle gibt, und dies meiner Meinung nach ein guter Mittelwert als Anhaltspunkt sein könnte.

Ich habe bewusst "nur" eine 6-Kern-CPU gewählt da diese derzeit für sehr viel "reicht".
Mit der nächsten CPU-Generation "Rocket Lake", soll sehr wahrscheinlich PCIe 4.0 zur Verfügung stehen, da lohnt es sich also die CPU zu wechseln bevor der Sockel ausläuft.

So würde der PC bei Mindfactory ~ 2125,- Euro kosten, dazu kommen 150,- Euro für den Zusammenbau (sofern du das nicht selbst machen möchtest), und ggf. Windows 10 und dessen Installation dazu, wobei man letzteres deutlich günstiger und auch selbst hin bekommt.

Gruß, Lordac
 
Die 900€ für die 3080 aber auch nur, wenn man den Aufpreis wegen der schlechten Lieferbarkeit zu zahlen bereit ist, oder ein Modell mit vorinstallierten Wasserkühler will.
Die UVP liegt immerhin bei 700€.
 
Servus,

die 900,- Euro sollten wie gesagt nur ein Anhaltspunkt sein.

Im Allgemeinen würde ich bei neuer Hardware immer warten bis sie flächendeckend verfügbar ist, sich somit der Preis eingependelt hat, und es neutrale Tests dazu gibt.

Gruß, Lordac
 
Zurück