Feedback zu Google Stadia: Entwickler zeigen sich begeistert

Ist schon ätzend, wenn man schlechte Bewertungen bekommt, weil die eigenen Spiele ruckeln. Schön, dass sich endlich mal jemand dem Problem annimmt. Als Entwickler hat man für sowas schließlich keine Zeit.

Ich freu mich auf den Tag, an dem Google die Gewinnbeteiligung an den Spielerlösen nach Performancehunger der Spiele staffelt, weil mit steigendem Hardwarehunger schließlich auch die Streamingkosten höher sind. Mal sehen was dann die Entwickler sagen.
 
10Mbit für 720p und Stereo Sound.... wtf völlig uninteressant... was solls den für 4k und 5.1 Sound sein? 1Gbit?
Entscheidend ist sowieso die Ping und nicht unbedingt die Bandbreite. 1 Gbit nützen Dir nichts, wenn du 100 ms+ Verzögerung hast. Dann kannste gleich auf einer Konsole zocken. ;)

MfG
 
Stadia ist doch ohnehin Dead on Arrival, extrem schwaches Lineup und fast alle Features fehlen noch zum Launch. Das wird der Fail des Jahres.
 
Die Entwickler werden sich noch freuen, sobald Google da die Daumenschrauben anzieht. Google hat auch kein Geld zu verschenken.

Jetzt ist denen noch alles egal, aber sobald das in den Produktivbetrieb geht, wird Google auch schauen, dass sich das für sie lohnt.
Und was Google von schlecht optimierter Software hält, sollte jedem klar sein, der die Diskussion um Webseiten Rankings verfolgt (Abwertung für langsame Seiten, Abwertung wenn Crawling Budget überschritten, in Zukunft Hinweis im Browser etc.).
Kann mir gut vorstellen, dass es irgendwann sogar Einstiegsbarrieren für Entwickler geben könnte, dass deren Spiele bestimmte Performance Kriterien erfüllen müssen.

Ist halt typisch Tech Konzern. Erstmal den Markt erobert und dann setzt man ohne Gnade die eigenen Ziele um. Die Spielehersteller werden sich noch wundern.
 
Die Entwickler werden sich noch freuen, sobald Google da die Daumenschrauben anzieht. Google hat auch kein Geld zu verschenken.

Jetzt ist denen noch alles egal, aber sobald das in den Produktivbetrieb geht, wird Google auch schauen, dass sich das für sie lohnt.
Und was Google von schlecht optimierter Software hält, sollte jedem klar sein, der die Diskussion um Webseiten Rankings verfolgt (Abwertung für langsame Seiten, Abwertung wenn Crawling Budget überschritten, in Zukunft Hinweis im Browser etc.).
Kann mir gut vorstellen, dass es irgendwann sogar Einstiegsbarrieren für Entwickler geben könnte, dass deren Spiele bestimmte Performance Kriterien erfüllen müssen.

Ist halt typisch Tech Konzern. Erstmal den Markt erobert und dann setzt man ohne Gnade die eigenen Ziele um. Die Spielehersteller werden sich noch wundern.

so ist jede branche. wir dürfen uns auf wirtschaftsflüchtlinge freuen, weil unsere subventionen dafür sorgten, dass unsere produkte billiger sind als dort lokal hergestellte... ist nichts neues alles krass zu subventionieren und dann sobald die konkurenz zerstört ist die preise anziehen.
 
und zu dem nörgler der meinte 1500€+ pc und kein gutes internet. du wohnst wohl nicht in deutschlan oder? :D

In Deutschland im Umkreis von 30km um Köln, München, Hamburg und Berlin gibt es immer noch Gebiete da wird zwar DSL 16.000 angeboten aber noch nicht mal erreicht...

Teilweise weit von 50.000 entfernt, selbst bei mir ist 50k erst seit letztem Jahr verfügbar... ist also oft in Deutschland echt knapp mit der Geschwindigkeit für Stadia....
 
...
Wenn die 10 MBit/s für HD stimmen (was ich bislang nicht testen konnte), dann (!) würde ich UHD bei gleicher Bildrate mit 50 MBit für locker möglich halten, vielleicht reichen sogar 25-40.

Für UHD und 5.1-Surroundsound sollen - laut Google - 35 Mbit/s genügen.

Ich liebe es, wenn eine Hochrechnung aufgeht :-)

Bleibt nur noch abzuwarten, welche gefühlte Performance den Google-Angaben insgesamt zugrunde liegt. Nach meiner persönlichen Erfahrung reichen 10-20 Prozent der genannten Datentransferrate aber schon bequem aus, um Office-Anwendungen Remote zu streamen, sodass ich an der grundsätzlichen Möglichkeit nicht zweifle. Nur Lag und Artefakte bei schnellen, großflächigen Änderungen bleiben spannend.


Entscheidend ist sowieso die Ping und nicht unbedingt die Bandbreite. 1 Gbit nützen Dir nichts, wenn du 100 ms+ Verzögerung hast. Dann kannste gleich auf einer Konsole zocken. ;)

MfG

Vorerst dürfte Stadia vor allem auf Konsolenspieler abzielen. Bis kurz vor Launch hieß es sogar noch "ausschließlich Chromecast und Stadia-Gamepad", PC- und damit Tastatur- und Maus-Support wurden überhaupt erst in letzter Minute in die Launch-Features aufgenommen. Auch vom Grundkonzept her sind Konsolen (günstige Hardware, teure Spiele) viel näher an Stadia (kaum Hardware, laufende Gebühren) als PCs (hohe Grundinvestitionen, geringe laufende Kosten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich liebe es, wenn eine Hochrechnung aufgeht :-)

Bleibt nur noch abzuwarten, welche gefühlte Performance den Google-Angaben insgesamt zugrunde liegt. Nach meiner persönlichen Erfahrung reichen 10-20 Prozent der genannten Datentransferrate aber schon bequem aus, um Office-Anwendungen Remote zu streamen, sodass ich an der grundsätzlichen Möglichkeit nicht zweifle. Nur Lag und Artefakte bei schnellen, großflächigen Änderungen bleiben spannend.




Vorerst dürfte Stadia vor allem auf Konsolenspieler abzielen. Bis kurz vor Launch hieß es sogar noch "ausschließlich Chromecast und Stadia-Gamepad", PC- und damit Tastatur- und Maus-Support wurden überhaupt erst in letzter Minute in die Launch-Features aufgenommen. Auch vom Grundkonzept her sind Konsolen (günstige Hardware, teure Spiele) viel näher an Stadia (kaum Hardware, laufende Gebühren) als PCs (hohe Grundinvestitionen, geringe laufende Kosten).

wie viele fps bietet stadio? cineastische 24 oder gleich 30? also 60fps kosten bei uhd mal ebend soviel bandbreite wie es im durschnitt nur in südkorea/japan gibt.:lol:
 
"Als Nutzer von Google Stadia braucht man allerdings auch eine möglichst permanente Internetverbindung, die mindestens 10 Mbit/s leisten kann. Ist das der Fall kann man in 720p und mit Stereosound spielen. "

Und wie ist es mit 2,6Mbit?

Irgendwie sind die echt Technologie verwirrt. Bei mir kommt dieses Jahr zum xten mal'nen Techniker vom Provider. Obwohl ich für 50mbit (knapp 70€) im Monat zahle habe ich nur 2,6mbit und ständig ausfälle. Ne, sogar Netflix und co lass ich sein. Youtube Videos lade ich runter und gugge sie dann.

Bei mir zählt: Nur Lokal ist cool, alles andere ist uncool.

Wie kann man nur alles von so einer instabilen Infrastruktur alles so abhängig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Shadow via Glas mit 3ms Latenz getestet. Absolut unspielbar, viel zu schwammig, schlechte Bildrate und schlechte Grafik, unglaublich schlechte Frametimes.
 
bei uns wurden die tarifpreise erhöht, weswegen ich einen neuen vertrag ab nächstes jahr habe.
weiters kann der ISP keine bandbreite garantieren. bei mir kommen je nach tagesverfassung 30-70 mbit an.
nächstes jahr steige ich aus dem vertrag aus und nehme den billigsten.
 
Ich liebe es, wenn eine Hochrechnung aufgeht :-)

Bleibt nur noch abzuwarten, welche gefühlte Performance den Google-Angaben insgesamt zugrunde liegt. Nach meiner persönlichen Erfahrung reichen 10-20 Prozent der genannten Datentransferrate aber schon bequem aus, um Office-Anwendungen Remote zu streamen, sodass ich an der grundsätzlichen Möglichkeit nicht zweifle. Nur Lag und Artefakte bei schnellen, großflächigen Änderungen bleiben spannend.

Bin auf ein Test gespannt, auch mit einer Durchleuchtung ob getrickst wird!

Vielleicht verschwindet ja doch der ein oder andere Busch oder die Sichtweite geht runter wenn die Leitung dann doch nicht mehr her gibt.
 
Wie kann man nur alles von so einer instabilen Infrastruktur alles so abhängig machen.

Vieles im Leben ist von einer stabilen Infrastruktur abhängig. Dass viele aktuell keine gute Internetleitung haben, spielt dabei keine Rolle. Google sitzt das finanziell aus bis das der Fall ist. Playstation Now gibt es ja bereits seit Jahren. Allerdings macht Sony meiner Ansicht nach den Fehler und verkauft keine separaten "Stadia Controller". Aber vielleicht kommt das mit der PS5. Das attraktive bei Stadia ist ja das "immer und überall". Wobei ich sagen muss, dass ich so einen Smartphone Halter für den Controller oder ein Tablet auf dem Tisch immer schon für Unfug hielt. Ideal finde ich viel mehr die Vorstellung eine Nintendo Switch dafür verwenden zu können. Das dann mit einem "Chromecast-Button" so dass ich ohne Dock an jedem TV im Haus weiter spielen kann.

Wie so oft entscheidet aber nur der Content über Erfolg und Misserfolg. Sony könnte zB jederzeit einen Store bei Playstation Now einbauen. Dann hätte Sony für weniger Geld mehr kostenlose Spiele und die größere Bibliothek. Die Frage ist allerdings ob Azure billig genug ist. Sony sollte lieber anfangen eigene Rechenzentren zu bauen.
 
Allerdings macht Sony meiner Ansicht nach den Fehler und verkauft keine separaten "Stadia Controller". .

da sony auch retail , im ps store, bei ps+ verkauft, spielt ihr ps now dienst immer nur die zweite geige.
ps now streamt mit nur 720p und wird das auch bei der ps5 so machen.
als playstation besitzer hast du aber den vorteil, dass du ps4/ps5 ps now games downloaden kannst; bist also optional nicht auf streaming angewiesen.

sony wäre ja schön dämlich ps now attraktiv zu machen solange leute retail, im ps store kaufen und ps+ abonnieren.
obendrauf wird auch noch hardware mit gewinn verkauft. sony hat in dieser gen von anfang an keine einzige ps4 subventioniert und wird das vermutlich auch bei der ps5 nicht machen.

klar könnte sony, will aber nicht. das andere geschäft scheint lukrativer zu sein und man möchte sich auch nicht mit "zu guten streaming" selbst im weg stehen.
wenn ps now zu gut wäre, würden sich die leute ggf. erst gar keine ps5 anschaffen.
mitunter ein grund warum viele titel auch nur zeitlich begrenzt bei ps now verfügbar sind und es nie dauerhaft sein werden.
die spiele benötigt sony nach dem retail und ps store verkauf nämlich auch noch für ps+ abonnenten.
erst ganz am schluss der kette erscheinen sie bei ps now und/oder nur zeitlich begrenzt als "720p popel stream" in der ps now resteverwertung.

die letzten offiziellen zahlen:
110 mio ps4 konsolen
40 mio ps+ abonnenten
1 mio ps now abonnenten

der konkurrent zu stadia wird denke ich weder sony, ms, noch nintendo sein... ich tippe da eher auf amazon (twitch).

streaming:
google stadia + youtube integration
amazon "schlagmichtot gaming firestick paket inkl. 12 monate prime sub :lol: " + twitch integration

standard konsole (retail, download):
microsoft
sony
nintendo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber es scheint sich etwas zu tun. Zumindest wurden ja die Preise von Now gesenkt. Die Frage ist eben ob sie zusätzlich noch Geld machen könnten, in dem sie den PS5 Stream Controller + Abo neben der PS5 verkaufen. 100 Millionen PS5 sind ja nicht 100 Millionen Abonnenten. Aber 10 Millionen Stream Controller wären (quasi) 10 Millionen Abonnenten.
 
Wieviel Entwickler zeigten sich begeistert? 1 oder 2 oder 5?

Was entwickeln diese Entwickler?

Wieviele Entwickler interessiert das gar nicht?

Was sind Propagandameldungen in Newstickern?

Was sollen diese Meldungen beim Konsumvieh bewirken?

Fragen über Fragen... :D
 
Ja aber es scheint sich etwas zu tun. Zumindest wurden ja die Preise von Now gesenkt.

ja sagt doch schon alles. der preis wurde gesenkt, daher wird es auch vermehrt nur zeitlich begrenzte titel bei ps now geben, weiters erspart man sich so auch ein auflösungsupgrade.
du kannst bei ps now aber keine games kaufen... es ist eher mit dem gamepass zu vergleichen. nicht so sehr mit stadia.
mich juckt ps now als ps4 und zukünftiger ps5 besitzer aber überhaupt nicht. das erklärt im endefekt auch, warum es 40 mio ps+ abonnenten gibt und nur 1 mio ps now abonnenten.

Aber 10 Millionen Stream Controller wären (quasi) 10 Millionen Abonnenten.

du benötigst für einen ordnungsgemäßen ps now betrieb sowieso den dualshock 4 und ein ipad/iphone bzw. die desktop app, sofern du keine ps4/ps5 hast.
wozu ein "streaming gamepad?" wegen 1 mio interessenten bei 110 mio verkauften konsolen? also <1%?
und wozu 10 mio ps now abonnenten, die sich ggf. eine ps4/ps5 kaufen und, oder ps+ abonnieren würden?
sony hat das schon alles so kalkuliert, dass ps now nicht attraktiv genug wird. sony züchtet sich doch nicht zu starke konkurrenz im eigenen haus. ist doch schwachsinn. macht kein unternehmen.

sony, microsoft und nintendo sind nicht auf streaming angewiesen.
bei stadia ist "streaming" quasi ein "all in" projekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Entwickler sind begeistert"
**** yeahh, endlich keine optimierung mehr fahren und noch mehr konsolen feeling erzeugen.:daumen2: keine cloud kommt nichtmal in die nähe eines dedicated pc mit 144hz+ monitor.... endlich können entwickler geld sparen, was sie widerum 1:1 an die kunden weitergeben weil ja testing/optimierung soviel kostet wenn man sich die software landschaft mal anguckt.
Eh, ich würde eher sagen umgekehrt: Die Serverinfrastruktur ist ja nicht umsonst. Wenn irgendein mittelmäßig gut aussehendes Spiel 20 CPU Kerne und drei Grafikkarten pro User braucht, wird Google den Entwicklern auf die Finger hauen, einfach weil der Dienst sonst unprofitabel wird. Ich habe eher die Befürchtung, dass Stadia aus ökonomischen Gründen nicht die volle Grafikpracht bringt, die es könnte.
Ich kann mir nicht vorstellen das Google Stadia gut funktioniert. Ich habe mal Steam Link mit Netzwerkkabel getestet. Das war völlig unbrauchbar wegen zu hohem Input Lag. Wie soll das denn erst laufen wenn das Spiel von irgendwo am Ende der Welt gestreamt wird?
Mein Reden, ich meine, wir sprechen hier nicht über Wunschdenken/Zauberei sondern Physik!
E-Sports tauglich ist Stadia eh nicht, da Controller. Und wenn man schon per Controller spielt, fällt ein bisschen mehr Latenz auch nicht mehr so auf. Keiner erwartet, über Stadia CS:GO mit 300 fps zocken zu können.
Und wie ist es mit 2,6Mbit?

Irgendwie sind die echt Technologie verwirrt. Bei mir kommt dieses Jahr zum xten mal'nen Techniker vom Provider. Obwohl ich für 50mbit (knapp 70€) im Monat zahle habe ich nur 2,6mbit und ständig ausfälle. Ne, sogar Netflix und co lass ich sein. Youtube Videos lade ich runter und gugge sie dann.

Bei mir zählt: Nur Lokal ist cool, alles andere ist uncool.

Wie kann man nur alles von so einer instabilen Infrastruktur alles so abhängig machen.
Sorry, aber mit der Verbindung bist du jetzt auch in so manchem "Offline" Spiel raus. Das neue CoD z.B. lädt regelmäßig ca. 5-15 GB große Patches, und das gesamte Spiel hat eine Downloadgröße von etwa 120 GB. Mit deiner Verbindung brauchts bis zum Sanktnimmerleinstag bis das Spiel komplett gezogen ist, und sollte es irgendwann mal fertig werden gibt es vermutlich schon wieder den nächsten Patch...

Und das wird sich in Zukunft auch nur verschlimmern, ob mit Stadia oder nicht. Blu-Ray Laufwerke haben den PC-Markt nicht weit genug durchdrungen um effektiv als Datenträger eingesetzt werden zu können, und niemand will ein Spiel von 15 DVDs installieren. Zumal das Problem in der Form wirklich nur in Deutschland existiert, andere Länder haben da weit weniger Probleme. Und selbst hier tut sich ja etwas, zumindest in den Städten. Letztenendes fürchte ich, dass Leute ohne schnellen Internetzugang einfach hinten runter fallen werden - weil die Kosten der Bereitstellung physischer Datenträger in keinem Verhältnis zum Markt steht.
 
Zurück