Feedback Feedback / Technische Fragen zu Xenforo

Feedback-Threads
Wie gesagt, das hier ist kein Vergleich zur Umstellung von 2011.
Damals wurde praktisch die gesamte Community zum Betatesten verdonnert und man auch gut erkennen können, zu welchem Schrott sich vBulletin entwickelt und warum andere Foren schon lange weg davon sind. Das haben gewisse, neuere User (u.a. Rotkaeppchen) einfach nicht mitbekommen.

Ich finde die neue Software bislang recht praktisch, gewöhnungsbedürftig, ja, aber bei weitem nicht unzumutbar oder so.

Neues ist immer gewöhnungsbedürftig, was ja bei mir als ich diese Software noch nicht kannte nicht anders war. Wobei mir die Software dennoch nicht so unbekannt war, weil ich 2013 mit dem WBB4.0 bereits mit solchen Funktionen sogar als Betreiber eines eigenen Forum zu tun hatte. Aus diesem Grund war die alte Forensoftware schon lange nicht mehr auf dem neusten Stand.

Große kostenpflichtige Updates hatte ich dann nochmals 2015, 2018 und 2019.
Dann war Schluss mit eigenen Foren und Webseiten.

Würde ich heute erneut ein neues Forum mit einer meiner vorhanden Lizenzen neu aufziehen wollen, wäre erneut ein Kostenpflichter Update notwendig. Vom WBB3 auf WBB4 musste ich auch Umziehen, da sich in der Software alles Grundlegend verändert hatte und ein Update nicht möglich war.

In diesem Fall hier in diesem Forum handelt es sich um zwei unterschiedliche Software Hersteller und daher war ein Umzug unvermeidbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist manchmal aber ne ganz schöne scrollorgie, wenn man mal noch etwas nachlese betreiben möchte.
Und sonst wär es eine ekelhafte Blätterorgie.

Was ich mir aber wünschen würde ein Pfeil nach unten oder ein Antwort Button in den Beiträge, damit man zum Antworten auch in den Editor springen kann ohne groß das Forum runter scrollen zu müssen.
so ähnlich?

x.jpg

Nicht ganz so quick & dafür besonders dirty Tampermonkey Arbeit nachdem ich irgendwo auf Seite "3" davon gelesen hatte. Das es scheint recht praktisch zu sein.

Da es eh nie für alle passt, mache ich es mir halt selbst. :devil:
Breite, Textgrößen und Themen mit eigene Beiträgen farbl. markiert finde ich gerade bei Neue Beiträge überaus praktisch.

Die höhe mancher Signaturen ist aber fast schon lächerlich. So viel zur Scrollorgie...

Als ich noch ein Forum betrieben habe hatte ich mir eine Erweiterung geschrieben um die Pfeile hoch/runter und noch zusätzlich ein Antwort Button in jedem Beitrag mit hinzufügen zu können. Den einen Button was hier bereits vorhanden ist hatte ich auch. Ich habe dann noch eines oben eingebaut der nach unten Scrollt. Habe daher nicht nur Foren betrieben, sondern kannte mich auch gut mit schreiben kleiner Erweiterungen aus, um nichts im Forum selbst manuell verändern zu müssen.

Der Antwort Button war gut um direkt in den Editor zu gelangen.
Hier geht es im Prinzip ja auch, nur muss man momentan manuell bei 40 Beiträge ganz schon runter scrollen.

Mir persönlich würde sogar der gleiche Button der bereits vorhanden ist oben fürs runter scrollen ausreichen.
Direkt im Beitrag ist natürlich viel angenehmen.

Oft muss man solche Erweiterungen noch nicht schreiben, da andere auch oft solche Funktionen bereits geschrieben haben. Solche Erweiterung gab es dann bei Woltlab entweder kostenlos oder für kleines Geld. Habe damals meine Erweiterungen auch gerne kostenlos weiter gegeben.

Mit dem XenForo hatte ich aber bisher nichts zu tun, diese Software kenne ich nur als Mitglied anderer Foren.

so ähnlich?
Nicht ganz so quick & dafür besonders dirty Tampermonkey Arbeit nachdem ich irgendwo auf Seite "3" davon gelesen hatte. Das es scheint recht praktisch zu sein.
Da es eh nie für alle passt, mache ich es mir halt selbst. :devil:
Breite, Textgrößen und Themen mit eigene Beiträgen farbl. markiert finde ich gerade bei Neue Beiträge überaus praktisch.

Die höhe mancher Signaturen ist aber fast schon lächerlich. So viel zur Scrollorgie...

Die zwei Pfeile (hoch/runter) hatte ich dem @ZAM schon vorgeschlagen - wäre definitiv hilfreich, kannste ja spenden! :-D

Aber lasst @ZAM etwas Zeit, denn momentan wird er zwei Hände zu wenig haben. :)

Solche Funktionen sollten auch fest eingebunden werden.

Der Antwort Button war gut um direkt in den Editor zu gelangen.
Hier geht es im Prinzip ja auch, nur muss man momentan manuell bei 40 Beiträge ganz schon runter scrollen.

Mir persönlich würde sogar der gleiche Button der bereits vorhanden ist oben fürs runter scrollen ausreichen.
Direkt im Beitrag ist natürlich viel angenehmen.
Einfach beim nächstbesten Post auf "Zitieren" klicken, dann landet man sofort unten und kann auch direkt lostippen.
Wenn man den Beitrag nicht zitieren wollte, eben das Zitat löschen - sind zwei Handgriffe: [Strg]+[A] -> [entf] oder [backspace]

Und wenn ich nichts zitieren möchte? Das mit dem Zitieren kenne ich selbst. :)
Das ganze über den Zitat zu regeln finde ich auch umständlich (nicht unmöglich).

Als Notlösung natürlich ganz ok.

Ich löse auch das Problem mit solch einer Notlösung, wenn was im Editor nicht gesendet wird und nicht raus zu löschen ist. Dann lösche ich den Inhalt manuell, gehe dann kurz auf Vorschau, schließe die Fehlermeldung und mein Editor bleibt dann leer. Hier bleibt anscheint eine Beitragsspeicherung bestehen.

Hat zumindest anscheint die Löschung eingeleitet.
Gelöscht wird ja nicht sofort. Daher gibt es da eine Bedenkzeit um die Löschung vorzeitig abzubrechen.

Irgendwas zwischen 7-14 Tage wird da voreingestellt sein.
Finde ich auch gut so, weil manchmal kann man sich ggf, aufregen und handelt vielleicht dann etwas voreilig.
Einmal gelöscht, ist dann unwiderruflich.

Wer sich von der Tatsache alleine, dass es eine Änderung gab, zum Abmelden bewegen lässt, ist entweder so alt, technisch unflexibel oder ahnungslos, dass das Verschwinden keinen Verlust darstellt.

...obwohl es mir um Rotkäppchen schon leid tun würde. Ich hoffe aber, dass das Forum-Update nicht der ausschlaggebende Grund gewesen sein sollte, den Account löschen zu lassen.

Ihr habt mir trotz Nachfrage ja bisher noch kein Beispiel-.Forum zu den Pfeilen verlinkt. ;p Ich müsste die Grundfunktionalität mal sehen.
Kann dir das mal aus einem Woltlab Forum zeigen, so hatte ich es damals auch drin.

2 MB sind a) nicht mehr zeitgemäß und b) angesichts der eingeschränkten Verkleinerungsoptionen auf mobilen Geräten auch ein echter Spaßkiller.
Das musst aus einer anderen Sicht betrachten, denn früher haben wir Bilder mehrfach nutzen können.
Nun wird jedes Bild für jeden neuen Beitrag aufs neue hoch geladen.

Im Jahr 2006 hatte ich mein ersten Forum und das ganze lief anfangs auf ein ganz normalen Webspace was mich nicht viel kostet. Das Forum hatte keinerlei Umsatz anstrebende Absichten. Daher finanzierte ich das ganze aus eigener Tasche. Hatte da mit einem Themengebiet(2+4 Takt 50ccm Motorroller) gestartet was zu der Zeit sehr gefragt war und ich war auch in dieser Szene sehr bekannt.

Ich bekam in sehr kurzer Zeit einen hohen Anlauf und das Forum wurde dadurch sehr aktiv. Der Speicherplatz ging dann bald zuneige und ich musste mir ein Dedicated Server mit 90 Euro im Monat anmieten. Zum Glück war der Adblocker zu der Zeit noch kein fester Bestandteil des Browser wie heute, sonst hätte ich diese 90 Euro auch aus der eigenen Tasche zahlen können.

PCGH ist aber noch viel Größer als ich es damals war, obwohl mein Forum damals auch schon sehr groß war. Wobei diese 90 Euro auch in meinem Fall deshalb so günstig waren weil ich mich selbst um den Server kümmerte und kein Management Server angemietet hatte. Ein Management Server hätte in dieser Große an die 200-300 Euro im Monat gekostet.

Es gibt sogar Foren die setzen dieses Limit mit Absicht noch niedriger, damit vermehrt externe Bilder Hoster verwendet werden.

EDIT:

PERFEKT! Mir reicht es aus, TOP! :daumen:

Ashampoo_Snap_Montag, 14. September 2020_10h21m08s_001_.png

:pcghrockt:

Nein, das muss ich nicht verstehen. Mir geht es auch aufn Zeiger wie diese Rückständigkeit von dir auch noch schön geredet wird.

Entweder will man Bilder in Zeiten von Mobile Devices im Forum haben, dann muss man das auch komfortabel zulassen und ggf durch einen implementierten Shrinker selber anpassen, oder aber man lässt es ganz sein.

2MB sind jedenfalls angesichts der Auflösungen und entsprechenden Dateigrößen heutiger Mobilkameras viel zu wenig.

Nein, das muss ich nicht verstehen. Mir geht es auch aufn Zeiger wie diese Rückständigkeit von dir auch noch schön geredet wird.
Ob es dir auf dem Zeiger geht ist mir egal, den Rest machst du mit PCGH aus.
Ich werde hier meine Meinung und Erfahrungen mit einstellen!

Wenn es dich stört setze mich auf die Ingnorierliste und dann siehst du keine Beiträge mehr von mir! ;)
Ich werde das im Übrigem auch wieder mit dir machen, denn vor kurzem mit dieser neuen Software bekam ich noch nicht mal mit das du auch was mit dazu beigetragen hattest. :D

Im allgemeinem ist dein Verhalten mir gegenüber nicht neu, daher hatte ich dich bereits zuvor auf dieser Liste stehen. :ugly:

Natürlich sind mir 4MB lieber als nur 2MB, dann muss ich nicht so oft Bilder kleiner machen.

Ihr habt mir trotz Nachfrage ja bisher noch kein Beispiel-.Forum zu den Pfeilen verlinkt. ;p Ich müsste die Grundfunktionalität mal sehen.
die beiden unten rechts in der ecke passen & langen an und für sich ja auch, wenn die jetzt noch dauerhaft zu sehen wären... der neben dem postcounter war aber auch nice, hätteste ruhig dort lassen können. oder wahlweise den zweiten noch dazu. ;)

Zurück