Feedback Feedback / Technische Fragen zu Xenforo

Feedback-Threads
Also mir wäre nichts dergleichen bekannt. :ka:
Selbst wir hatten und haben nicht die Berechtigung Usernamen zu ändern einfach weil das intern Systeme zerschießen könnte/würde wenn man nicht an allen nötigen Stellen gleich(zeitig) abändert. Vielleicht hat ZAM da mal irgendwas probiert von dem ich nichts mitbekommen habe... wie auch immer, aktuell gibts die Funktion nach meinem Stand nicht.
 
Ist ein Feature der letzten Forensoftware - war leider nicht deaktiviert nach dem Patch.
Nein, das geht auf keinen Fall selbstständig, aufgrund unseres Community-Verknüpfungssystems mit Hauptdatenbank.
 
Seit der Umstellung kann man seinen Namen selbst ändern - ich weiß nicht wie genau, aber bei einigen Namensänderungen habe ich schon zugestimmt.

Gerade nachgeguckt, die Funktion ist unter Einstellungen --> Kontodetails zu finden.

Edit: Ich hoffe mal, dass ich damit nichts kaputtgemacht habe, dass ich den Änderungen zugestimmt habe^^
Ich dachte das neue Feature der Forensoftware wäre gewollt.
 
Seit der Umstellung kann man seinen Namen selbst ändern - ich weiß nicht wie genau, aber bei einigen Namensänderungen habe ich schon zugestimmt.

Gerade nachgeguckt, die Funktion ist unter Einstellungen --> Kontodetails zu finden.

Edit: Ich hoffe mal, dass ich damit nichts kaputtgemacht habe, dass ich den Änderungen zugestimmt habe^^
Ich dachte das neue Feature der Forensoftware wäre gewollt.
Nein die ist dort nicht mehr vohanden, zumindest nicht bei mir :) Aber wie ZAM schon schrieb, ist auch nicht gewollt das die User das ändern
 
Den Benutzernamen ändern gibt es in CB
Das kann das xen forum
pcgh vbulletin ist das aufgrund der Datenbank ein problem.
da aber alle Nutzer eine nr haben sollte das bei anfragen an einen Forum mod kein Problem sein .
leider gehtd as nicht automatisch die forum datenbank auf namen umzuschreiben daher muss ein admin oder mod das ändern.
das xen fourm find ich soagr noch besser als vbulletin und ist auch weniger hack empfindlich in hardwareluxx ärgert man sich quasi wöchentlich mit bots. Oft werbebots.
Da ich weniger mehr im beratungsthreads unterwegs bin abseits meiner eigenen Fragen fällt es mir weniger auf.
Spekulationen sind mein Ding zumal ich in einer umrüst zeit bin und da ist die richtige PC konfig eine kniffelige frage.
Auch für advanced Leute wie mich. Manche fragen findet man schlicht nicht im Netz.
das es so ausgehen würde hätte ich 2016 nicht erwartet das ich doch zuerst board ram cpu und danach erst gpu wechsel
geplante war es umgekehrt
Zurück zum forum das könnte mal auch modernisiert werden.
 
Ich glaube du bist mit deinem Informationsstand etwas hinterher. Sowohl Hardwareluxx als auch PCGH sind mittlerweile Xenforo.
Wie schon richtig erkannt und hier auch mehrfach erwähnt hat das tatsächlich die Option zum umbenennen. Nur hängt bei PCGH da der "Computec Login" mit dran der genau so bei PCG, Buffed etc. gilt. DAS macht die Umbenennung dann wieder problematisch.
 
Seltsam, ich war mir sicher so eine Funktion gesehen zu haben mit dem Hinweis, kann erst nach 1 Jahr wieder geändert werden. :ka:
Da mußt du dich irren. Ich bin jetzt seit 12 Jahren Mitglied hier im Forum und mir ist so etwas nicht bekannt.
Ich hatte meinen Nicknamen zweimal ändern lassen und dafür habe ich ZAM angeschrieben.

Edit: Kann sein das es im neuen Forum kurzzeitig möglich war bzw angezeigt wurde. Aber das ist ja nicht gewollt.
Wie schon erklärt wurde weil das Computec-Account da hinter hängt.
Wenn du deinen Namen ändern lassen willst mußt du ZAM anschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Mods sehen es noch, daher sieht auch @Laudian es ^^
2. Das System wäre ganz nett, die Anfragen kamen ja als Ticket - aber es schränkt die Zeichen nicht ein. Wir lassen keine Leerzeichen in Benutzernamen zu, Xenforo ist das Wurst. Müsste das erst beim Request per Addon-Extension ausfiltern. Dazu fehlt mir aber momentan die Zeit. Vielleicht kommt das ja mal wieder. Aber wenn man auf mehreren unserer Seiten aktiv ist, hätte man überall die Möglichkeit Namens-Änderungen zu requesten, denn das kann man nicht über die Foren hinweg synchen (wobei man das auch per Addon regulieren könnte ^^), daher bin ich hier eher noch unschlüssig.
 
@ZAM: Auf welche Dateigröße hast du nochmal den Profilbanner eingestellt?
Irgendetwas stimmt da nicht. Ich kriege andauernd ne Meldung dass das Bild nicht größer als 1MB sein darf.
Aber mein Bild ist deutlich kleiner und ich kann es trotzdem nicht hochladen. Das ist aktuell 191kb groß. :ka:

Edit: Anscheinend hast du die Größe auf 100KB begrenzt. Ich hatte das Bild jetzt verkleinert. Aber das sieht sehr unscharf aus.
Wenn du wenigstens auf 200KB begrenzen könntest. Das wäre besser. :daumen:
Aber die Meldung müsste auch noch angepasst werden. Da steht Uploadgröße 1MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZAM: Auf welche Dateigröße hast du nochmal den Profilbanner eingestellt?
Irgendetwas stimmt da nicht. Ich kriege andauernd ne Meldung dass das Bild nicht größer als 1MB sein darf.
Aber mein Bild ist deutlich kleiner und ich kann es trotzdem nicht hochladen. Das ist aktuell 191kb groß. :ka:

Edit: Anscheinend hast du die Größe auf 100KB begrenzt. Ich hatte das Bild jetzt verkleinert. Aber das sieht sehr unscharf aus.
Wenn du wenigstens auf 200KB begrenzen könntest. Das wäre besser. :daumen:
Aber die Meldung müsste auch noch angepasst werden. Da steht Uploadgröße 1MB.
100KB darf es sein, seltsam das du einem Meldung von 1MB erhälst :what:
 
Ich weiß leider immer noch nicht, wo ihr diese 1MB seht.
Upload1MB.jpg
 
Moah, da hat der Refresher die alte Platzhalter-Phrase wieder eingespielt. Der Hinweis sollte jetzt passen.

100kb ist das Limit für das Banner, so lange Deutschland mit mobilen Traffic-Limits noch im digitalen Mittelalter schwimmt. Ich versuche die Bilder möglichst klein zu halten -Xenforo erzeugt nur sporadisch Thumbnails in 3 oder 4 Formaten glaube ich - beim Profilbanner ist mir das bisher nicht aufgefallen. Es ist kein Wordpress, das (auf Wunsch oder mit Addon modifiziert ^^) für viele Auflösungen Versionen erstellt (und damit Serverplatten zumüllt :ugly:). Grast du dann mit dem Handy per Volumen das Forum ab, ballert es dir den Traffic weg, wenn hier jeder mit Gigabyteweise Bildern im Profil rumrennt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Euer cookie hat übrigens immer noch eine Macke.

Ich muss regelmäßig alles löschen, da ich mich nicht anmelden kann.
 
Zur Analyse: Wenn das auftritt, bist du auf www eingeloggt, aber im Forum nicht mehr und wenn du im Forum auf Login klickst landest du wieder im Forum, aber weiterhin ausgeloggt?
Bei mir tritt genau das von dir beschriebene auch des öfteren auf. Weiss aber ned wie es dann auf der Main aussieht, schau ich das nächste mal.
Aber lustiger weise funktioniert es dann irgendwann von selbst wieder. Heute morgen kam ich mit dem Handy ned mehr rein. Im Inkoginto-Modus anmelden funktionierte dann aber problemlos und heute Mittag war ich ohne nochmal etwas eingegeben zu haben wieder angemeldet (im nicht Inkognito).
Cookies und all das Zeugs wurde schon mehrfach gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist der Session-Timeout der Forencookies. Den Login übernimmt aber nicht das Forum, sondern unser Userhandler. Der hat offenbar noch ein Problem die Gültigkeit des Forencookies zu erkennen und schmeißt Euch dann wieder raus. Ich prüfe das.
 
Zurück