Feedback Feedback / Technische Fragen zu Xenforo

Feedback-Threads
Das war auch in VBUlletin bereits so - also in der Forensoftware vorher. Die Suche erzeugt eine Art "SessionID" für die URL. Die Suchergebnisse waren da sogar nur Individuell aufrufbar.

Ich habe nichts anderes behauptet. Es ist auch keine "Art" SessionID, sondern es ist eine SessionID. Das ist allerdings auch bei jeder aktuellen Community-Software der Fall, nicht nur bei XenForo oder vb.

In Hinblick auf die Sicherheit der Software ist es wichtig, dass SessionIDs ablaufen und nach einer gewissen Zeit nicht mehr aufrufbar sein dürfen. Darum erzeugt die search.php diese temporären Links.

Ich kann Dich mal kurz mit auf eine Zeitreise nehmen. Die Foren welche früher einem Hack zum Opfer fielen, hatten als Einfallstor immer (und tatsächlich immer) die Suchfunktion als Einstieg. Die Suchfunktion hat weitgreifende Rechte, die man nicht so wirklich im Zaum halten kann und ist als Aggressor das erste Angriffsziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mir am Montag genauer anschauen - gibt ja noch einen Thread dazu.
Aber ich sags mal so - Cookie-Probleme reproduzieren ist etwas "fuckly".


Wenn es Probleme mit alten Links gibt, brauche ich die Beispiele dazu. :-)
Die Legacy-Redirects waren vollumfänglich getestet, auch die für die alten Blogs.


Das war auch in VBUlletin bereits so - also in der Forensoftware vorher. Die Suche erzeugt eine Art "SessionID" für die URL. Die Suchergebnisse waren da sogar nur Individuell aufrufbar.


Wegen dem Namen musst du mir mal eine PN schicken, also was genau du meinst. Am besten wie es vorher war und was jetzt nicht stimmt.



Den ganzen Kram kann ich aber erst Montag prüfen. ;p
Stimmt alles, keine Probleme. Du scheinst mich verwechselt zu haben.
 
Ich habe nichts anderes behauptet. Es ist auch keine "Art" SessionID, sondern es ist eine SessionID. Das ist allerdings auch bei jeder aktuellen Community-Software der Fall, nicht nur bei XenForo oder vb.

In Hinblick auf die Sicherheit der Software ist es wichtig, dass SessionIDs ablaufen und nach einer gewissen Zeit nicht mehr aufrufbar sein dürfen. Darum erzeugt die search.php diese temporären Links.

Ich kann Dich mal kurz mit auf eine Zeitreise nehmen. Die Foren welche früher einem Hack zum Opfer fielen, hatten als Einfallstor immer (und tatsächlich immer) die Suchfunktion als Einstieg. Die Suchfunktion hat weitgreifende Rechte, die man nicht so wirklich im Zaum halten kann und ist als Aggressor das erste Angriffsziel.
Danke für die absolut nicht notwendige Erläuterung. ^^
 
Ich hab mich nur dazu hinreißen lassen, weil es sicher auch andere interessiert. Das Dir das klar ist war mir wiederum auch klar. ?
 
Mahlzeit alle zusammen!

Sagt mal, da es ja keine Blogs mehr gibt, welche Alternative ist denn dafür nun vorgesehen, hab das irgendwie nicht mitbekommen, also ein präventives Sorry, falls das schon erörtert wurde. :-D

MfG
 
Es gibt kein natives Blog-System, das wurde auch erläutert. Es ist auch nicht vorgesehen sowetwas nachzubauen. Und wie ebenfalls erläutert gibt es zwar ein Addon von einem externen Entwickler, der pflegt das aber nur sporadisch, was wir dadurch nicht einsetzen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Blogs sind ja jetzt im Archiv gespeichert.
Da kann man aber keine neuen Themen erstellen.
Vielleicht wäre es ganz gut wenn es dafür ein Unterforum gibt?
Oder ein User-Vorstellungs-Unterforum?
Ansonsten gibt es noch "Tagebücher" aber das ist ja was anderes.
 
Es gibt kein Blog-System, das wurde auch erläutert. Es ist auch nicht vorgesehen sowetwas nachzubauen. Und wie ebenfalls erläutert gibt es zwar ein Addon von einem externen Entwickler, der pflegt das aber nur sporadisch, was wir dadurch nicht einsetzen werden.
Ja, das haben wir ja verstanden nur, warum gibt es denn kein Äquivalent als Unterforum? Man könnte doch das Archiv genau dafür nutzen und erlauben dort neuen Blogs, ich meine "Themen" zu erstellen, beziehungsweise die Blogs wohin verschieben, wo man Themen erstellen darf?!?

MfG
 
Naja Tagebuch und Blog sind schon irgendwie das gleiche :ugly:

Alle "Blogs" ins "Tagebücher" Unterforum verschieben, dieses entsprechend umbennenen und dann kann doch jeder wieder drauf los schreiben, oder?
Man kann dort ja dann auch z.B. die Tags [Blog] und [Tagebuch] benutzen zur Übersicht, obwohl es ja das gleiche meint
 
Naja Tagebuch und Blog sind schon irgendwie das gleiche :ugly:

Alle "Blogs" ins "Tagebücher" Unterforum verschieben, dieses entsprechend umbennenen und dann kann doch jeder wieder drauf los schreiben, oder?
Man kann dort ja dann auch z.B. die Tags [Blog] und [Tagebuch] benutzen zur Übersicht, obwohl es ja das gleiche meint
Wie das am Ende ausschaut ist wurst, aber man könnte für [Blog] und [Tagebuch] mal das Thread-Prefix-System des Forums testen. ^^ Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube Prefixes waren früher diese Status-Icons vor Threads (Lampen, Smileys, Ausrufezeichen etc.). Beim Hauptimport hat Xenforo dazu aber nichts angelegt, daher keine Ahnung, ob das dafür gedacht ist.
 
Naja Tagebuch und Blog sind schon irgendwie das gleiche :ugly:

Alle "Blogs" ins "Tagebücher" Unterforum verschieben, dieses entsprechend umbennenen und dann kann doch jeder wieder drauf los schreiben, oder?
Man kann dort ja dann auch z.B. die Tags [Blog] und [Tagebuch] benutzen zur Übersicht, obwohl es ja das gleiche meint

Die Blogs wurden je nach Autor für verschiedene Zwecke genutzt. Alki hat beispielsweise meist Aufsätze/Erklärungen zu technischen Themen verfasst, die aber nicht aufeinander aufbauten. Das sollte man jetzt eher als eigenständige Threads in entsprechenden Unterforen denn als Tagebuch umsetzen.
 
Die Blogs wurden je nach Autor für verschiedene Zwecke genutzt. Alki hat beispielsweise meist Aufsätze/Erklärungen zu technischen Themen verfasst, die aber nicht aufeinander aufbauten. Das sollte man jetzt eher als eigenständige Threads in entsprechenden Unterforen denn als Tagebuch umsetzen.
Könnt ihr nicht einfach ein Unterforum genannt Blogs einrichten?

MfG
 
Wenn z.B. Alk einen "Blog" zum Thema Versorgungsspannung der CPU schreibt. Was spricht dagegen das unter CPU-OC im normalen Forum zu haben? Da wird es wohl eher gefunden als unter Rumpelkammer->Blogs.
 
Siehe letzten Satz ;)
Ausser dass die Dinger damit schlechter auffindbar sind sehe ich keinen Effekt eines solchen Unterforums.
 
Siehe letzten Satz ;)
Ausser dass die Dinger damit schlechter auffindbar sind sehe ich keinen Effekt eines solchen Unterforums.
Das mag zwar sein das Alk spezielle Hardwarethemen hat. Aber sollen die jetzt einzeln in die verschiedenen HW-Unterforen verschoben werden?
Außerdem bei andere trifft es ja nicht zu. Die haben andere Themen.
So wie es jetzt ist kann niemand neue Blogs erstellen.
Deswegen fände ich ein Blogs-Unterforum ganz gut.
Ich denke das würde auch genutzt.
 
Zurück