Feedback Feedback / Technische Fragen zu Xenforo

Feedback-Threads
Ich hoffe hier wird noch eine Lösung gefunden. Ich sehe es ein dass der Umzug auf die neue Forensoftware ein Haufen Arbeit ist und nicht alles auf Anhieb jedem Recht gemacht werden kann, aber mittelfristig hoffe ich doch dass es hier eine Möglichkeit gibt auch ein normal breites Forum zu sehen. Wenn das Ding fix 1000 Pixel breit bleibt dann befürchte ich verkommt PCGH für mich mittelfristig zu so eine Seite die man am Telefon in der Bahn mal durchsrollt wenn es ganz besonders langweilig ist. Aber zuhause setz ich mich dann nicht mehr an Computer um mal hier länger zu schmökern und zu schreiben wenn das für einen normalen Bildschirm so entoptimiert wurde :ugly:

Du kannst deinen 32:9 Monitor ja hochklappen. :D

Die Arbeit ergibt sich eigentlich nur aus der Tatsache, dass alle Seiten ihre Foren bis zum Erbrechen an irgendwelche Dinge angepasst haben. Für Standardübernahmen bringt XenForo alles mit. Daher wird aber auch seit Jahren davon abgeraten am Code der Forensoftware rumzupfuschen. Automatische Updates oder Migrationen sind damit halt passee. Somit muss man (wie hier) selbst Hand anlegen. Seit langem wird auch in Forensoftware mit Apps gearbeitet, die ansonsten nur ersetzt werden müssen. Und wer spät lernt, der hat dementsprechend Arbeit.

Ich finds klasse, dass hier dann auf XenForo gesetzt wird. Das ist das NonPlusUltra.

Wenn man es richtig anstellt, kann die Software auch die übergreifenden Foren der Muttergesellschaft handlen. Man muss das nur von Anfang an richtig machen. Daran glaube ich aber leider nicht. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass jedes einzelne Unternehmen die 160 Euro im Jahr einzeln hinlegt. :D

Daher wird aber auch seit Jahren davon abgeraten am Code der Forensoftware rumzupfuschen. Automatische Updates oder Migrationen sind damit halt passee. Somit muss man (wie hier) selbst Hand anlegen. Seit langem wird auch in Forensoftware mit Apps gearbeitet, die ansonsten nur ersetzt werden müssen. Und wer spät lernt, der hat dementsprechend Arbeit.
Das ist richtig, aber dazu gibt es heute auch Lösungen.

Woltlab löst dieses mit eigenen Templates Gruppen und Erweiterungen nutzen die Ankerpunkte was der Hersteller hierzu mit bereit stellt und mittels Java Script lässt sich auch einiges mit einbinden ohne die original Template bearbeiten zu müssen.

Styles werden heute normalerweise auch wie Erweiterungen einfach installiert und ich kenne es von Woltlab her das hier auch ein Bereich mit dabei ist um eigene CSS Deklarationen mit einfügen zu können. Dadurch können Updates weiterhin laufen, weil die originale CSS Deklarationen durch die eigenen ersetzt werden. Natürlich sind eigene Änderungen immer ein Problem, da es im Nachhinein damit immer zu Probleme führen kann die dann auch mühsam aufgespürt und behoben werden müssen.

Eine Seite als Dynamisch oder mit fester Breite einzustellen hatte zumindest mit Woltab nichts mit einer Änderung der CSS selbst was zu tun. Weil der Style selber dazu Eingabefelder bereit stellte und diese dann selbst umgeändert werden konnte. Mit Updates wurde hier auch nichts geändert, weil in der Programmstruktur bestimmte Variablen gesetzt sind die dann durch die gespeicherte Eingabe aus der Datenbank gesetzt werden.

Ich möchte das Ganze aber auch nicht vereinfachen, weil jedes Forum seine eigene Struktur oder Eigenschaft hat und oft noch eigene Änderungen erforderlich sind. Manches lässt sich daher einfacher oder nur umständlich einrichten und ist meist dann auch mit sehr hohem Arbeitsaufwand verbunden.

Aus diesem Grund ist der Einwand von @ZAM auch verständlich.

Auf XenForo kann ich mich jetzt aber nicht beziehen, da ich bisher nur was mit Woltlab zu tun hatte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ZAM
Ich hab mich intern schon über die feste Breite ausgekotzt. Aber naja, mit einer Breite von 1000 kann ich ja den alten 17" Röhrenmonitor ausm Keller holen. Seine Auflösung von 1024x768 reicht dann ja für die Forenbreite und die Scrolleiste.:ugly:
Davon abgesehen stört mich das Update nicht und man kommt gut intuitiv damit klar. Ich zumindest.

Ich hab mich intern schon über die feste Breite ausgekotzt. Aber naja, mit einer Breite von 1000 kann ich ja den alten 17" Röhrenmonitor ausm Keller holen. Seine Auflösung von 1024x768 reicht dann ja für die Forenbreite und die Scrolleiste.:ugly:
Davon abgesehen stört mich das Update nicht und man kommt gut intuitiv damit klar. Ich zumindest.
Wurde das in der Testversion geprüft also dynamisch und fest und gab es Probleme bei der dynamischen Breite?

MfG

Mit meinem 21:9 Bildschirm finde ich eine Statische Breite jetzt auch nicht so schlimm und sogar besser. Denn Vollbild wäre bei mir nicht schön. Mit meinem Bildschirm nutze ich daher ehe kein Vollbild.

Ashampoo_Snap_Dienstag, 1. September 2020_09h07m10s_002_.png Ashampoo_Snap_Dienstag, 1. September 2020_09h06m34s_001_.jpg

In was für einer Breite nutzt du denn das Forum aktuell?

Mit meinem 21:9 Bildschirm finde ich eine Statische Breite jetzt auch nicht so schlimm und sogar besser. Denn Vollbild wäre bei mir nicht schön. Mit meinem Bildschirm nutze ich daher ehe kein Vollbild.

Anhang anzeigen 1099480 Anhang anzeigen 1099481

Mich stört es auch regelmäßig, wenn Webseiten die Volle Breite auf einem Ultrawide einnehmen.
Speziell in Foren kann das schon sehr nerven.

Aber jetzt mal OT:
Was geht denn bei deinem Desktop ab :D, ich würde sterben.

Werbung ist eine wichtige Einnahmequelle um Kosten zu decken, habe ich früher auf meinen Webseiten auch mit eingebunden gehabt. Dennoch sollte Werbung immer etwas dezent mit eingebunden werden, denn wird hier übertrieben wird auch verstärkt auf Adblocker gesetzt und vergrault auch zum Teil Besucher und Mitglieder einer Seite.

Wird eine Seite dadurch nicht mehr gut besucht hat man von Überladene Werbebanner auch nichts mehr.

EDIT: Wobei ich die Werbung hier auf PCGH ganz ok empfinde und mich die Werbung bisher auch nicht gestört hat. Ich lasse mich da halt überraschen wie es werden wird und ich denke das wird schon gut werden. :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wurde das in der Testversion geprüft also dynamisch und fest und gab es Probleme bei der dynamischen Breite?
Ich bin mir sicher, dass sowohl dynamisch als auch fest getestet wurde von den Verantwortlichen. Zum Zeitpunkt als wir Mods Zugriff auf eine Betaversion hatten war das feste Design aber schon als aktueller Stand festgelegt. Bedenkt bitte, dass die Umstellung seit zig Monaten vorbereitet wird - über Xenforo wurde schon beim letzten Modtreffen gesprochen was rund ein Jahr her ist und selbst da war schon einiges an Mannstunden reingeflossen.
Die Einsicht die wir jetzt seit Kurzem in die Beta haben und auch die Ankündigung offiziell hier ist kurz vor der Umstellung und alles Grundlegende sollte entsprechend möglichst fertig sein (sonst könnte man ja niemals live gehen) - wir sind hauptsächlich involviert um eben die Funktionen zu testen/bewerten/kommentieren, die mit der Moderation selbst zu tun haben (beispielsweise hat Xenforo kein ControlPanel für Mods/Admins mehr wie vBulletin und wir müssen schauen wie wir die ganzen Funktionen im responsive Design unterkriegen bzw. was es überhaupt ab Werk gibt und was nicht).

In was für einer Breite nutzt du denn das Forum aktuell?

1920 breit, ~2100 hoch. Halber UHD-Bildschirm abzgl Taskleiste halt.

Eine Macke habe ich festgestellt. Alben musste ich aus dem Test-Forum noch mal komplett löschen und werde die erst mit dem Live-Gang importieren können. D.h. wenn das Forum in die offene Beta geht (live geht), dann sind Alben erst mal ein paar Stunden nicht verfügbar. Sonst kollidieren die IDs (Datenbank) der Bilder aus den Alben mit den IDs der Anhänge.

Aktuell sieht es aber so aus, als könnten wir generell auf die 2 Tage Übertragungszeitraum verzichten. Ich konnte den sch**ss Importer knacken und mit eigenen Scripten nachlegen. ^^ Das ist besonders gut, weil der Importer bei den Anhängen offenbar an einigen Stellen ausstieg und dadurch eine gut sechstellige Anzahl von Bildern fehlte. Außerdem muss der erweiterte Importer auch gelöschte Accounts wieder aus den User-Daten schmeißen, Threads/Posts löschen/schließen, Topics und Inhalte anpassen usw. usw.. Der ursprüngliche Import war schon im April und seitdem hatte sich ja einiges geändert. ^^

Zurück