• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Feedback Ausgabe 03/2008

AW: Feedback AUsgabe 03/2008

Nobbis
Die Seiten 92 und 93 bringen mich etwas durcheinander.

Erstmal wird auf Seite 92 beschrieben, das der 790FX der perfekte Unterbau für ein SLI Gespann sei. Hat Nvidia wirklich einen 790FX Chipsatz oder AMD jetzt SLI Unterstützung?
Diese Seiten hab mich auch extrem durcheinandergebracht.
Ich gehe mal Spontan von einem Fehler aus..soweit ich dachte gibts die 770/790X/790FX-Chipsätze nur vom AMD, die NVidia sind doch die 780i/a?
Die Preisvergleiche interessieren mich nicht wirklich, da gibts layout-technisch weit bessere von Chip, cb, etc. und von den Infos her finde ich die auch nicht schlecht.

e:/ Und das Spezial über die Chipgehäuse hab ich den kompletten Einstieg vermisst.
Es ist Einsteiger-Schreibstil gewählt bei Details, die irgendwo in der Mitte anfangen. Ansonsten wird auch beim Anfang begonnen, den man überlesen kann, wenn man schon etwas von der Technik weis. Hier allerdings wird ieser anfang und teile der "Mitte" als bekannt vorausgesetzt.
Ich finde, der Punkt wurde nicht getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Feedback AUsgabe 03/2008

Achso, wenn ihr das nächste mal 'ne Heatpipe erklärt, wäre es schön, wenn ihr die Kurve zum Kapillarrohr bekommt, nix anderes ist eine Heatpipe ja...
 
AW: Feedback AUsgabe 03/2008

Die aktuelle Ausgabe hat mich weniger angesprochen.Aber das kann ich verzeihen,da sonst die meisten Ausgaben voll meinen Geschmack bzw "Wissensdurst" treffen und befriedigen ;)
Der Artikel über die Chipgehäuse war mMn sehr unverständlich formuliert;ich habe nach der Hälfte aufgehört,da ich einfach nichts verstanden habe.
Die Ergebnisse zu den Artikeln über PCI-E 2.0 und VRAM waren schon im Voraus erahnbar,da ihr schon öfters Prognosen dazu gewagt hattet.Das finde ich schade,daraus nochmal Artikel zu machen,da mir alles sehr bekannt vorkam...
Die Themen dieser Ausgabe waren OK,aber besonders gereizt hat mich nur das "Notfallheft" (das mir auch ganz gut gefallen hat).Auf der DVD hätte ich mir mehr Videos gewünscht.Die Märzausgabe war also für mich nicht wirklich besonderes.
 
AW: Feedback AUsgabe 03/2008

Die in PCs verwendeten Wärmerohre (oder neudeutsch Heatpipes) sind einfache Rohre, die so ähnlich funktionieren wie Lavalampen. Sie sind so dick, dass die Kapilarkraft keine große Rolle besitzt.
Zudem sind Kapilarwärmerohre Lageunabhängig, bei PC Heatpipes spielt die Einbaulage aber eine wesentliche Rolle.

Wieso wird auf beiden Seiten stets Nvidia hervorgehoben? Bei "wer kann´s" steht als erstes, das die 8800GT/GTS512 den neuen Standard unterstützt, dabei waren es die 3800er die diese Standard als erste nutzten. Diese werden aber mit dem Wortlaut "wirbt damit" abgespeist.

Die GT wurde ca 2 Wochen vor den HD38x0 gelauncht. DX 10.1 benutzen sie immer noch als einzige Grakas.

@ Topic
Ach so noch was zu Ausgabe. Ich persönlich fande sie sehr lesenswert. Besonders gut gefiel mir der Beitrag "Hardware-Friedhof" .
Aso das Retrovideo absolut Klasse :hail::hail: Bitte jeden Monat so ein Video ;)

Ein Punkt gefiel mir aber nicht so (das habe ich auch schon in der 02/08 festgestellt). Ihr ordnet manchmal die Benchmarkergebnisse etwas unlogisch d.h. Die Anordnung nach avg FPS ist okay allerdings steht manchmal bei avg FPS Gleichstand zweier Produkte, das Produkt mit der niedrigeren minimum FPS über dem mit der höheren min FPS (z.B. Seite 26 Crysis Benchmark PCGHBenchmark "Ice" (DX10) für mehr Beispiele bin ich zu faul zum gucken aber es gibt noch ein paar davon)
Darum mein Vorschlag bei avg FPS Gleichstand immer nach der min PFS ordnen.

Aso ich hätte noch eine Idee bezüglich der Seite 28 (warum ein Alu und ein Kupferkühler verwendet wurde)
Das ist neben der Kühlkonstruktion (Finnenabstand usw.) die einzige Möglichkeit die Chips auf die gleiche Temperatur zu bekommen. Wenn der erste Kühlkörper auch aus Kupfer wäre, dann wäre der 1. Kern kälter als der 2. und die Luft würde sich sich zudem beim 1. Kern noch stärker erwärmen was zu einer schlechteren Kühlleistung beim 2. Kern führen würde. :)


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Feedback AUsgabe 03/2008

Die GT wurde ca 2 Wochen vor den HD38x0 gelauncht. DX 10.1 benutzen sie immer noch als einzige Grakas.

Okay, danke für den Hinweis, das ist an mir vorbeigegangen!

Dann relativiert sich der Artikel wieder etwas.

Ich habe schon öfters mal auf Verwechslungen oder kleinere Fehler hingewiesen, meist durch direkte emails, aber nie kam auch nur eine Reaktion.

Schade

bei PCA wird der Übeltäter monatlich an den Pranger gestellt :klatsch:
 
AW: Feedback AUsgabe 03/2008

Ein Punkt gefiel mir aber nicht so (das habe ich auch schon in der 02/08 festgestellt). Ihr ordnet manchmal die Benchmarkergebnisse etwas unlogisch d.h. Die Anordnung nach avg FPS ist okay allerdings steht manchmal bei avg FPS Gleichstand zweier Produkte, das Produkt mit der niedrigeren minimum FPS über dem mit der höheren min FPS
So ist es eigentlich nicht gedacht :) Sorry für den Fehler - wir werden verstärkt darauf achten.
 
AW: Feedback AUsgabe 03/2008

Ich habe schon öfters mal auf Verwechslungen oder kleinere Fehler hingewiesen, meist durch direkte emails, aber nie kam auch nur eine Reaktion.
Wir sind für alle Hinweise dankbar, die schlimmsten Fehler werden in der jeweils kommenden Ausgabe in der Rubrik "Fehlerteufel" berichtigt (sofern sie jemand findet ;) ). Leider können wir aber nicht jede Mail beantworten - sorry dafür.
 
AW: Feedback AUsgabe 03/2008

Tschuldigung, wenn ich nochmal nachfrage, aber mich würde eine ANtwort brennend interessieren:

Diese Seiten hab mich auch extrem durcheinandergebracht.
Ich gehe mal Spontan von einem Fehler aus..soweit ich dachte gibts die 770/790X/790FX-Chipsätze nur vom AMD, die NVidia sind doch die 780i/a?
Die Preisvergleiche interessieren mich nicht wirklich, da gibts layout-technisch weit bessere von Chip, cb, etc. und von den Infos her finde ich die auch nicht schlecht.
 
Euer Beitrag vom Undervolting hat mich endlich beflügelt, mein Vorhaben vom Undervolting in die Tat umzusetzen. Bin auch ein bisschen weiter gekommen als ihr...An sich fand ich den Artikel super, nur mir hat die HD3870 gefehlt, da die doch die 2900XT abgelöst hat...

ihr habt auf Seite 89 beim Undervolting angegeben, dass der 5000+ nicht weniger als 1,2V schafft.
Da ich statt 1,35V Standardspannung 1,3V hab, bin ich a bisl tiefer gegangen, als ihr vorgeschlagen habt.
Das gigabyte GA-MA770-DS3 gibt ca. 0,02V mehr als im Bios eingestellt, was aber nicht schlimm ist: Gelandet bin ich im Bios bei 1,025 und CPU-Z zeigt 1,04V an.
Drunter ist der Rechner nicht mehr hochgefahren. Eine Validierung von dem Ergebnis macht leider keinen Sinn, da die VCore nicht angezeigt wird. Dennoch hab ich das Bild hier mal hochgeladen
 
Jeder Chip ist ein Unikat, demnach lässt sich auch jede Grafikkarte und jeder Prozessor anders weit übertakten, undervolten und dergleichen. :) Wir haben übrigens bewusst die Radeon HD 2900 genommen, weil diese Karten (Pro und XT) enormes Sparpotenzial bieten. Bei der HD-3800-Serie sind solche Spannungsspiele nicht möglich.

MfG,
Raff
 
So muss euch auch mal Loben, der Test für Headsets für Spieler hat mir in meiner Kaufentscheidung sehr geholfen...:daumen:

Aber ich muß noch was los werden und zwar fehlt mir sehr die Quartalsübersicht der erscheinenen CPU/GPU & Chipsatz (Roadmap) am Anfang im Heft wie es früher war...

Warum wurde das eingestellt:heul:
 
Zurück