Ich denke dass die Entwicklung einfach von der falschen Seite angegangen wird!
Wenn ich einen Titel entwickle, sollte ich als Entwickler den Titel so entwickeln, dass er mit maximaler Detailstufe nur auf Rechnern der gehobenen Mittelklasse bis High-End läuft. Wenn das fertig ist sollte die Portierung auf die Konsole stattfinden. Dadurch läuft der Titel am Anfang eben nur auf schnellen Sytemen, bereits ein halbes Jahr später aber auch auf jedem Mittelklassesystem.
Das hat mehrere Vorteile: Besitzer entsprechend starker Rechner, bekommen sofort die beste Optik für ihr Geld, Besitzer schwächerer Rechner immerhin "Konsolen"-Qualität. Je nach verfügbarer Hardware eben.
Des Weiteren umgehe ich somit solche Probleme wie bei GTA4, von wegen dass es auf den Konsolen teils ruckelt und auf den PCs anfangs gar nicht läuft.
Ferner profitiert die Steuerung am PC ungemein, wenn sie für den Rechner statt für nen unpräzisen Controller entwickelt wird.
Eine Optimierung ist immer sinnvoll, jedoch nicht von wegen nur für die Konsole und rein garnicht für den PC.
Außerdem: Wer die beste Optik haben will, muss nunmal etwas dafür hinlegen. Es kann nicht sein, dass Spiele für hoffnungslos Leistungsschwache Hardware geproggt werden, nur damit es auch bei denen läuft, die zu knausrig sind 130€ für ne Graka hinzulegen.
Und ich sags nochmal: Wem es nicht passt, dass PC-Hardware so teuer ist soll sich ne Konsole kaufen, sich dann aber nicht aufregen, dass es schice aussieht!!!
Wundert mich sowieso, dass sich keiner beschwert, dass CoD5 nicht auf seiner 9600Pro läuft.
Ich habe im Grunde genommen einfach nur Angst, dass sich durch diese komische CrossPlattform-Entwicklung solche Fehlschläge wie GTA4 oder die Steuerung in FC2 in Zukunft häufen.
mfg