FAT32-Sys in NTFS umwandeln ohne Formatierung

stefflbeffl

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,
ich bräuchte ma wieder hilfe von euch. ;)
Mein Problem ist, dass ich eine externe Festplatte hab und ich Dateien auf die PLatte schieben will die als einzelne Datei größer sind als 4GB und deswegen müsste ich die Platte von FAT32 in ein NTFS Dateisystem umwandeln. So weit ich weiß kann man das nur mit formatieren errichen. Formatieren kann ich sie nich bzw. wäre extrem viel arbeit. Kann ich das auch iregenwie in ein NTFS-Sys umwandeln ohen FOrmatierung???
Wäre nett wenn ich ein paar gute Ratschläge bekommen könnte. =)
Lg stefflbeffl

die Frage ist was schneller und besser ist

1.) alles neu Formatieren und später alle Daten die drauf bleiben sollen zurück kopieren vorher falls nötig Sichern

2.) oder Umwandeln ohne Datenverlust

Ich würde sagen eher das 1.

ich würd sicherheitshalber die daten woanders sichern, und dann kann man auch direkt formatieren anstatt umzuwandeln. und das umwandeln geht vermutlich eh nicht schneller als ein rüberkopieren und schnell-neuformatieren.

Heyho :)
ich weiß der Thread ist alt, aber das Thema passt und ich möchte keinen neuen öffnen. Ich habe auch eine externe Festplatte und habe nicht auf NTFS umgestellt, bevor ich Daten draufgeschmissen habe. Sie ist ein Terabyte groß und 300GB davon sind bereits belegt.
Ich würde sie gerne in NTFS umwandeln, allerdings kann ich die Daten nicht sichern. Die Festplatte von meinem Rechner packt nur 160GB. Ich habe sie partitioniert: Auf der Windowspartition sind nur 3,7GB, auf einer anderen nur gute 10GB frei. Ich weiß, dass es knapp ist und im gegebenen Link steht etwas von einer Mindestgröße an freiem Speicherplatz. Dummerweise scheint der Artikel darüber nur machinell in Deutsch übersetzt worden zu sein.

Also, ich hab 3 Fragen an euch:
Wieviel Platz benötigt die Konvertierung?
Was passiert, wenn die Konvertierung abgebrochen wird?
Wie lange dauert die Konvertierung schätzungsweise? (von welchen Bedingungen hängt dies ab?)

Also was soll ich sagen? In meinem PC tickt veraltete Hardware und er ist ganz schön zugemüllt und langsam. Er hat schon lange keine Formatierung mehr genossen.. =/

kann man nicht die externe partionieren ohne formatieren zb mt acro oder paragon .. dann kannste 2 partionen machen -> 300gb und 700gb .. machst zuerst die 700gb zu ntfs, rüberkopieren dann die anderen 300 zu ntfs .. und dann zusammenpacken ..

Zurück