Fastboot und Secureboot lassen sich nach BIOS-Update nicht mehr aktivieren

Henna55

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

nach einem Bios-Update startete zunächst das Notebook beim Hochfahren immer automatisch das Bios. Nach Deaktivieren von Fastboot und Secureboot startete dann endlich wieder WIN10. Alle Versuche, Fastboot und Secureboot wieder aktiv zu setzen scheiterten daran, dass dann beim Hochfahren wieder automatisch das BIOS geöffnet wurde (Reparatur des Bootsektors mittels WIN10 und allen erdenklichen Befehlen und auch verschiedene Tools, wie EaseUS, MiniTool Part.Wizzard und AOMI brachte ebenfalls kein Erfolg). Zum Schluss habe ich eine vor zwei Monaten gewechselte kleinere SSD mit WIN10 wieder eingebaut, ebnfalls ohne Erfolg, d.h. bei ausgeschaltetem Fast- und Secureboot startete WIN10 auch hier ohne Probleme.
Auch die Option Default settings im BIOS hat nichts gebracht.

Zum Notebook: ASUS K56SM, Intel Core I7-3517U, 1,9 Hz, 8 GB RAM
SSD Samsung 850 EVO 1TB,
WIN10Pro (x64) Build 17763.737 (1809/RS5)
BIOS: SMBIOS Version K56CM.209

Vom Asus-Support gab es den Rat, den UEFI-Bootmanager wieder herzustellen, was eben nichts gebracht hat.

Hat jemand schon mal das gleiche Problem lösen können?

Danke scho mal für konstruktive Ratschläge

Henna

Hallo Schwarzseher,

zunächst mal herzlichen Dank für deine Nachricht. Leider finde ich keine Option an der ich sehen kann, ob UEFI aktiv ist. Screenshots vom Handy (keine gute Qualität wegen der Reflexionen, wie kann ich im Bios einen Screenshot machen und speichern?)

In Windows gibt es das Snipping Tool, aber im Bios kannst du glaube ich nur abfotografieren.Ob das bei modernen Uefi Bios möglich ist einen Screenshot zu machen ,weiß ich nicht,bzw. hab ich selber bei mir noch nicht geschaut.
Bei einem laptop sind die Bios Einstellungen ja eigl sehr überschaubar.

sieht das nicht ungefähr so aus:
Da muss der Windows Boot Manager stehen und die Festplatte dahinter.

Anhänge

• ASUS Laptop.PNG
    ASUS Laptop.PNG
    20,7 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht momentan Launch CSM Enabled
Launch PXE OpROM Disabled

Wenn ich Launch CSM auf Disabled stelle, erscheint die Option Fastboot. Wenn ich die dann auf Enabled stelle, startet WIN10 nicht, sondern es öffnet sich das BIOS

Bei Boot Option Priorities steht an 1. Stelle meine SSD und an 2. Stelle das DVD-Laufwerk

Wenn ich auf Fastboot umstelle, steht keine Boot Option Priorities mehr. UEFI Boot steht leider an keiner Stelle.

Wie kann ich hier eine Datei anhängen, so wie dein Bootmenü?

Wurde Windows denn überhaupt im Uefi Modus installiert? Dann muss die Platte im GPT partitionstil sein.

Jedes Bios ist anders aufgebaut.Das Bild ist nur ein Beispiel und nicht von mir ;)

Bis zum Update des Bios war auf jeden Fall Fastboot und Secureboot eingeschaltet, daher schließe ich, dass WIN auch im UEFI-Modus installiert war.
Ich baue mal Versuchsweise eine andere SSD ein und installiere Windows neu, vielleicht ist das einfacher.

Es war noch das erste BIOS von 2011. Das aktuelle ist von 2015. Der Versuch das alte BIOS wieder aufzuspielen ist leider gescheitert, es kam die Meldung, dass das aktuelle neuer ist. Keine Ahnung, ob es eine Möglichkeit gibt, das alte wieder einuspielen.

Hallo Schwarzseher,

ich habe es mir jetzt einfach gemacht und im BIOS Fastboot und Secureboot aktiviert, dann WIN10 neu installiert. Das hat problemlos funktioniert. Vielen Dank für deine Mühe.

Die Neuinstallation hat zwar mit den ganzen Programmen einige Stunden gedauert, aber dafür hat es dann wenigstens funktioniert, wogegen die vielen anderen investierten Stunden ergebnislos blieben.

Schönen Abend noch

Henna

Zurück