• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

(fast) neuer PC - Komponentenbewertung

curveball

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich trage mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken, meinen doch schon recht alten PC durch einen neuen zu ersetzen.
Hab mir dazu bei geizhals auch schon mal eine Wunschliste zusammengestellt, die ich Euch zur Bewertung vorstellen möchte.
PC 2015 Preisvergleich | Geizhals EU

Die obligatorischen Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Mehr als die angegebenen 2.400€ sollte es nicht sein, es geht mit Sicherheit aber auch deutlich günstiger. Dazu kommt auch noch eine neue WaKü.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
alles vorhanden, es geht nur um das Innenleben, Auf der Wunschliste steht zwar auch ein Monitor, aber der ist zweitrangig und nicht zwingend sofort anzuschaffen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich kann das allein ;)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ich gedenke, den alten Rechner parallel weiter zu betreiben, daher: nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Jupp, gibts, zwei sogar: FullHD 24" und 1280x1024 22" (glaub ich), Frequenz müsste beide Male 60Hz sein.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Generell: 80% Zocken, 15% Videobearbeitung (geplant), 5% Surfen und Office
Gezockt wird: Elite:Dangerous; FSX (sehr prozessorlastig); NBA 2K15 und diverses anderes actionreiches, aber auch viel Simulationen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Siehe Wunschliste. Meine Steam-Bibliothek ist recht dick, und ich fotografiere auch noch gern.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
CPU sollte schon übertaktet werden, da mein momentaner Prozessor auch "weit" über Werk taktet.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ähm, Leise wäre ganz nett, ich gedenke, mir dazu noch eine neue WaKü zu besorgen.

Was ich aktuell im Rechner habe:
- Asus P6T Mainboard
- i7-920 auf 3,6GHz übertaktet
-12 GB RAM
-GeForce GTX 670

Ziel ist es, einen Rechner zu haben, der wie mein aktueller die nächsten 5-6 Jahre überlebt, ohne großartig aufgerüstet werden zu müssen. Die Grafikkarte stellt hierbei eine Ausnahme dar, die sollte mindestens 2-3 Jahre halten.

So, vielen Dank schonmal fürs Lesen und ich freu mich auf Vorschläge.

Grüße,
Curveball

Wenn du nur 1/2 gpu nutzt nimm den 5820, sie taktet sich identisch zum 5930 hoch. Der Unterschied sind 28 gegen 40 pcie lanes. Da du aber keine 3/4 Grafikkarten oder viele PCIe-Karten nutzt lohnen sich die 200€ mehr nicht.

Wenn du nur 1/2 gpu nutzt nimm den 5820, sie taktet sich identisch zum 5930 hoch. Der Unterschied sind 28 gegen 40 pcie lanes. Da du aber keine 3/4 Grafikkarten oder viele PCIe-Karten nutzt lohnen sich die 200€ mehr nicht.

Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Ich würde mir aber gern die Option offenhalten, in 1-2 Jahren eine zweite GPU auch mit 16 Lanes anbinden zu können. Wenn die bekannten Multi-GPU Probleme behoben wurden. Falls sie das je werden. Das wäre mir wahrscheinlich auch 200€ Aufpreis wert...
Aber das ist durchaus ein Thema, über das ich seit Erscheinen der beiden CPUs nachdenke...
Danke!

Ich glaub auch eher, dass du mit dem 4790K besser versorgt bist: CPU Test: AMD und Intel - Bestenliste und Kauf-Tipps auch für APUs [Dezember 2014]
Wenn fast nur gedaddelt wird, ist der 4 Kerner noch immer die bessere Wahl.

Klar, wenn du alles ausgeben willst, kannst du dir auch nen 6 Kerner besorgen. Kauf dir dazu aber wie du schon erwähnt hast, ne Wakü dazu, damit du den gut Feuer unterm Ar*** machen kannst. Dann holst du auch den 4790K ein.
Aber bitte keinen Wasserkasten von Corsair oder eine AiO, da sollte schon was feineres rein.

Ob du jetzt 16 oder 8 Lanes hast, ist sowas von furzegal, das sind 1-3%. Die 200 Ocken spürst du aber schon...

Also wenns um die Pure Spieleleistung geht würde ich dir einen i7 mit 1150 Chipsatz empfehlen.
Der ist schneller & günstiger.
Der X99 Chipsatz ist halt mehr für die Enthusiasten oder die Profis gedacht.

Zum Monitor kann ich nichts sagen. Aber wenn man bedenkt das man schon ca. 500€ für nen WQHD ausgeben sollte (Korea mal ausgenommen) ist dieser verdächtig günstig.

Was den Prozessor angeht, bin ich skeptisch, was zukünftige Aufrüstbarkeiten angeht, da ich mich mit dem i7-920 schon in die Nesseln gesetzt habe. Außer den drei Prozessoren zum Start gabs für den 1366 keine neuen mehr.

Wirds für den 1150 mit höherer Wahrscheinlichkeit neue CPUs geben oder kann man davon ausgehen (vermuten), dass der 2011-3 noch den ein oder anderen neuen Prozessor spendiert bekommt?

So könnte ich in 3-4 Jahren nur die CPU austauschen und nicht wieder nach 6 Jahren das Komplett-Paket MB-CPU-RAM.

Zum Monitor: Was wäre mit diesem hier: Acer Predator XB280HKbprz, 28" (UM.PB0EE.005)?

Mit diesem Monitor müsstest du schon mindestens 970 SLI kaufen, was aber auch nicht reichen wird.

Der 4790K wird locker 5 Jahre halten. *Glaskugel-Modus* :devil:

Also ich denke DDR4 wird halt gegen Ende des Jahres mit Skylake für den Massenmarkt erschwinglich.
Zu dem Sockel kann ich jetzt nichts sagen. Ich meine nur gelesen zu haben das der X99 halt nur für die Hasswell-E CPUS verwendet wird.

Aber naja, wenn man mal auf die Vergangenheit schaut ist die wahrscheinlichkeit eines Aufrüstens ja eh gering.
Es rüsten maximal die Leute die CPU auf die zu beginn nen günstigen für ihr Board gekauft haben.

Selbst der Sprung DDR3 zu DDR4 ist halt auch kein Kaufargument für nen X99 System...

Pcie 16x gegen 8x hast du einen 1-3% Leistungsunterschied das sind fast messtoleranz. Bei nur 2 Karten hast du also noch immer 12 lanes für den Rest. Ich würde eher den 5820 nehmen. In paar jahren spätestens wir mehr unterstützt. Vor einem Jahr ging auch noch 2gb jetzt sind 2gb wenig. Mit 6 Kernen bist du sicherer wenn du Langezeit durchhalten willst. Der 4790k ist auch nur dem 5820 ohne Übertaktung überlegen. Beide auf 4.5ghz merkst kein Unterschied.

OK, ich hab den 5930 durch den 5820 ersetzt. Etwas mehr Geld für die WaKü ;)

Sollte ich mich doch noch für den 4790K entscheiden, welches Board würdet Ihr in dem Fall empfehlen? Sollte featuremäßig mit dem MSI X99S MPower mithalten können.

Besten Dank.

Und: wie gut lässt sich der 5820 übertakten? Habe wie geschrieben meinen i7-920 von 2,6 auf 3,6 GHz gebracht, was 38% mehr Takt sind. Womit kann ich beim 5820 rechnen? Eine gute Wasserkühlung natürlich vorausgesetzt.

Danke nochmal für die Inputs bisher.

Das hängt wie immer von der Güte der CPU ab. Mit ner guten Wakü sollte aber schon vieles drin sein. Selbst wenn du nicht den Takt des 4790K erreichst, bist du in vielen Anwendungen schneller.

Wie gesagt, mit Wakü und massig Budget steht da nicht viel im Weg.

Könntest halt mit dem 4790K viel sparen. Als Board ein Gigabyte Z97X Gaming 5 mit 8 echten Phasen und gutem Layout, dann hast du nicht viel weniger Leistung als der teure X99 Chipsatz.
Bedenke, dass DDR4 sauteuer ist und ab 2400 gekauft werden soll, besser noch mehr um was messbares zu sehen.

DDR4 ist halt immer der 4er Stack daher auch der Preis je nach schaltzeit gibt's die Variablen. Unter Luft landest zwischen 4,2-4,4ghz im Schnitt. PCGH hat mit jedem ihrer 5 Exemplare aber die 4,2 mindestens erreicht.

Zurück