Hallo zusammen,
ich trage mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken, meinen doch schon recht alten PC durch einen neuen zu ersetzen.
Hab mir dazu bei geizhals auch schon mal eine Wunschliste zusammengestellt, die ich Euch zur Bewertung vorstellen möchte.
PC 2015 Preisvergleich | Geizhals EU
Die obligatorischen Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Mehr als die angegebenen 2.400€ sollte es nicht sein, es geht mit Sicherheit aber auch deutlich günstiger. Dazu kommt auch noch eine neue WaKü.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
alles vorhanden, es geht nur um das Innenleben, Auf der Wunschliste steht zwar auch ein Monitor, aber der ist zweitrangig und nicht zwingend sofort anzuschaffen.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich kann das allein
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ich gedenke, den alten Rechner parallel weiter zu betreiben, daher: nein.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Jupp, gibts, zwei sogar: FullHD 24" und 1280x1024 22" (glaub ich), Frequenz müsste beide Male 60Hz sein.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Generell: 80% Zocken, 15% Videobearbeitung (geplant), 5% Surfen und Office
Gezockt wird: Elite
angerous; FSX (sehr prozessorlastig); NBA 2K15 und diverses anderes actionreiches, aber auch viel Simulationen.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Siehe Wunschliste. Meine Steam-Bibliothek ist recht dick, und ich fotografiere auch noch gern.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
CPU sollte schon übertaktet werden, da mein momentaner Prozessor auch "weit" über Werk taktet.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ähm, Leise wäre ganz nett, ich gedenke, mir dazu noch eine neue WaKü zu besorgen.
Was ich aktuell im Rechner habe:
- Asus P6T Mainboard
- i7-920 auf 3,6GHz übertaktet
-12 GB RAM
-GeForce GTX 670
Ziel ist es, einen Rechner zu haben, der wie mein aktueller die nächsten 5-6 Jahre überlebt, ohne großartig aufgerüstet werden zu müssen. Die Grafikkarte stellt hierbei eine Ausnahme dar, die sollte mindestens 2-3 Jahre halten.
So, vielen Dank schonmal fürs Lesen und ich freu mich auf Vorschläge.
Grüße,
Curveball
ich trage mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken, meinen doch schon recht alten PC durch einen neuen zu ersetzen.
Hab mir dazu bei geizhals auch schon mal eine Wunschliste zusammengestellt, die ich Euch zur Bewertung vorstellen möchte.
PC 2015 Preisvergleich | Geizhals EU
Die obligatorischen Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Mehr als die angegebenen 2.400€ sollte es nicht sein, es geht mit Sicherheit aber auch deutlich günstiger. Dazu kommt auch noch eine neue WaKü.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
alles vorhanden, es geht nur um das Innenleben, Auf der Wunschliste steht zwar auch ein Monitor, aber der ist zweitrangig und nicht zwingend sofort anzuschaffen.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich kann das allein

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ich gedenke, den alten Rechner parallel weiter zu betreiben, daher: nein.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Jupp, gibts, zwei sogar: FullHD 24" und 1280x1024 22" (glaub ich), Frequenz müsste beide Male 60Hz sein.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Generell: 80% Zocken, 15% Videobearbeitung (geplant), 5% Surfen und Office
Gezockt wird: Elite
angerous; FSX (sehr prozessorlastig); NBA 2K15 und diverses anderes actionreiches, aber auch viel Simulationen.7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Siehe Wunschliste. Meine Steam-Bibliothek ist recht dick, und ich fotografiere auch noch gern.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
CPU sollte schon übertaktet werden, da mein momentaner Prozessor auch "weit" über Werk taktet.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ähm, Leise wäre ganz nett, ich gedenke, mir dazu noch eine neue WaKü zu besorgen.
Was ich aktuell im Rechner habe:
- Asus P6T Mainboard
- i7-920 auf 3,6GHz übertaktet
-12 GB RAM
-GeForce GTX 670
Ziel ist es, einen Rechner zu haben, der wie mein aktueller die nächsten 5-6 Jahre überlebt, ohne großartig aufgerüstet werden zu müssen. Die Grafikkarte stellt hierbei eine Ausnahme dar, die sollte mindestens 2-3 Jahre halten.
So, vielen Dank schonmal fürs Lesen und ich freu mich auf Vorschläge.
Grüße,
Curveball