Farbsprühpistole

Kingmagister

Komplett-PC-Käufer(in)
Farbsprühpistole

Hallo PCGH Community,

ich plane derzeit einen Casemod/Casecon und bin wegen des Lackierend auf das hier gestoßen Wagner W 550 handgehaltende Spritzpistole HVLP Feinsprühsystem: Amazon.de: Baumarkt

Hat damit hier jemand Erfahrung?? Wie ist die Handhabung? Sprüht das ganze gut oder gibt es nur dicke Kleckse?
Wenn nicht so etwas, habt ihr eine alternative die nicht den Preisrahmen von 100€ sprengt?

Grüße,
Kingmagister

AW: Farbsprühpistole

Ich weiß ja nicht genau was du machen willst. Ich kann ansonsten Airbrush-Pistolen vorschlagen. Die Einsteigermodelle sind recht günstig und wenn du dir mein DVD Regal ansiehst, das wirst du sehen das das auch sehr gut aussehen kann.

Erfahrungen mit so einer Pistole aus deinem Link habe ich leider nicht. Aber die Amazon-Bewertungen sind ja ganz ordentlich..

Wenn du nen guten Kompressor hast würde ich eher an ne richtige Lackierpistole denken.
Die Devilbiss SLG-610 wär da z.B. ne Option.

Ev. würde schon so ein Modell je nachdem was man alles lackieren will, dazu ein günstiger Baumarktkompressor +Wasserabscheider und ein paar Meter an Schlach

Der Luftverbrauch wäre bei denen halt interessant, ich kann mir allgemein schlecht vorstellen das ein kleiner 0815 Kompressor genug Luft liefert.

Problem ist leider, dass selbst der günstigste Baumarktkompressor den ich gefunden habe um die 100€ kostet, dazu käme dann ja noch die eigentliche Sprühpistole etc...

Bei 2 - 3 Bar dürften es wohl um die 200 - 300 l/min sein. Bei Amazon bekäme so eine Kompi für ca knapp 80 Taler, eine Lackierpistole bekäme man auch für unter 20 Taler dort. Dann wären nur noch ein paar Taler für etwas Schlauch und Kupplung nötig. Der würde das schon mitmachen. Vielleicht gibt es vor Ort ja einen zu leihen oder im Bekanntenkreis hat einer einen?

Bei 2 - 3 Bar dürften es wohl um die 200 - 300 l/min sein. Bei Amazon bekäme so eine Kompi für ca knapp 80 Taler, eine Lackierpistole bekäme man auch für unter 20 Taler dort. Dann wären nur noch ein paar Taler für etwas Schlauch und Kupplung nötig. Der würde das schon mitmachen. Vielleicht gibt es vor Ort ja einen zu leihen oder im Bekanntenkreis hat einer einen?

Könntest du mir da mal was zusammenstellen? der eine Link geht nicht.
Leider hat im Bekanntenkreis niemand einen Kompressor.
Was für eine Kupplung? Kann mir da nichts drunter vorstellen...:what:

Grüße,
Kingmagister

Die Schnellkupplung zum anschließen der Luftleitung an den Kompressor.

Ich berichte mal von meinen Erfahrungen mit so einem Teil.
Als Geschenk für meinen Vater gekauft, war ich natürlich der Erste der das Teil gebraucht hat.
Farbe rein, Stecker rein und dann ab dafür... oder...auch...nicht!

So einfach war es dann doch nicht. Ich hab's geschafft das Teil nach 3 Stunden zu regeln.
Erstmal kein gleichmäßiges Sprühbild. Tropfleckage ohne Ende, da landet mehr auf dem Fußboden als
an der Wand. Super dreckige Angelegenheit, reinigen ist richtig Arbeit und laut wie die Hölle.

Die Farbe musst du verdünnen! Und das ist eine kleine Kunst wenn du nach Anleitung verfährst.
Das heißt also für dich mehr Arbeit weil mehr Durchgänge nötig sind. Und die Farbe muss auch noch
zum verdünnen geeignet sein! In meinem Fall hat der Hersteller keine Garantie mehr übernommen.
War ein teurer Wetterschutzlack für Holz, und der sollte ein paar Jahre halten.

Also ich finde gute 65,- etwas zuviel zum rumprobieren. Da kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen.
Ein vernünftiger Kompressor und eine Lackierpistole sind allemal besser.

Und sieh es mal so: Mit dem Kompressor kannst du ja nicht nur lackieren...
Du kannst mit dem entsprechenden Werkzeug:

- bohren
- schleifen
- trennen
- Sauberpusten
- Reifen, Matratzen und Frösche aufpumpen
- Radmuttern lösen und anziehen
- nageln
- klammern
usw.

Kauf dir nen Innenschleifer dazu und du sparst dir den Dremel.
Wäre bei zukünftigen Projekten ein hilfreiches Tool.

Also ich bereue meine Anschaffung nicht!
Alleine schon das Aufpusten unseres Pools oder einer 2 Personen Luftmatratze...

Denkst du, dass so ein kleiner Kompressor dann reicht? Ich meine für die verschiedenen anderen Dinge, die du aufgezählt hast?
Hört sich schon sehr verlockend an :ugly:

Upps hier der Link nochmal. Ich hatte ein ähnliches Modell für Lackarbeiten, nur mir war er etwas zu laut für die Wohnung:lol:. Für den Heimgebrauch ist er sicherlich ausreichend, und wenn man den regelmäßig entwässert geht einem auch die Puste so schnell nicht aus. Hier wäre mal so eine Kupplung, oder man nimmt es gleich als Kit mit einem Schlauch

Denkst du, dass so ein kleiner Kompressor dann reicht? Ich meine für die verschiedenen anderen Dinge, die du aufgezählt hast?
Hört sich schon sehr verlockend an :ugly:

Klein? So klein ist das nicht! Du solltest dir im Klaren sein das das Ding schon eine Ecke ausfüllt.
Aber den kannst du ja in eine Abstellkammer stellen. und mit 10m Schlauch kommt man überall hin.

Das was der Doc gerade verlinkt hat ist genau mein Teil... naja, eher der Vorgänger.
Güde hat auch Werkzeugkomplettsets:

Werkzeugdiscount24 | Güde Druckluft Set 71-tlg. Schlagschrauber Meißelhammer | online kaufen

braucht-jeder.de | Werkstatt & Technik > Kompressoren, Druckluftwerkzeuge & Zubehör > Druckluftwerkzeuge & Zubehör > GÜDE Druckluft-Geräte-Set, 40-teilig

http://www.werkzeugdiscount24.de/We...Druckluft-Farbspritzpistole-Fliessbecher.html

Das ist auch interessant für einen Casemodder:
http://www.werkzeugdiscount24.de/We...andstrahlpistolen-Set-mit-Rueckgewinnung.html

Auch wenn die Frage jetzt vielleicht etwas blöd klinkt? Aber was muss in den Kompressor rein? Strom, Öl, Wasser, Benzin:ugly:
Ich habe mich mit so etwas nie beschäftigt.

Eine Steckdose reicht.
Die Luft zieht er sich aus der Umgebung und komprimiert sie in dem Kessel.
Dort ist dann immer der eingestellte Druck gespeichert.

Wenn du auf deine Pistole drückst, dann wird dieser Druck abgerufen.
Wenn dann der Kessel unter einen Mindestdruck fällt, springt der Kompressor wieder an und füllt auf.
Alles automatisch!

Aber nicht das wir uns falsch verstehen: Das Teil ist schon recht laut für die Minuten wo er läuft.

Zurück