Farbloop in Endlosschleife

Shertreme819

Schraubenverwechsler(in)
Hallo und guten Abend zusammen,

habe mir Display, Mainboard und CPU gebraucht bei ebay gekauft.
Aus den Teilen habe ich mein defektes Notebook wieder zusammengebaut.
Installation lief super, Updates habe ich auch problemlos installiert.

Nun kommt es in unregelmäßigen Abständen vor, dass das Bild für 2 Sekunden schwarz wird
und dann eine Art Farbloop im Vollbildmodus abgespielt wird... sieht aus, wie ein Test-Tool für Monitore.
Der Laptop ist dann nicht mehr ansprechbar und kann nur noch ausgeschaltet werden.
Sollte eigentlich ein Weihnachtsgeschenk werden! :(

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, um den Fehler immerhin einzugrenzen.

Es handelt sich um das EasyNote LJ65 von PackardBell... verbaut sind 4GB RAM und ein T6600-CPU.
Als Grafikkarte dient die ATI 4570 mit 512MB.

Liebe Grüße,
Shertreme819

Ich hab keine Ahnung was es sein könnte, würde aber einfach mal: nach neuen Treibern/Firmware suchen, die Temperaturen beobachten und gucken ob der Fehler mit GPU lastigen Anwendungen (z.B. Heaven Benchmark) häufiger Auftritt.

Hallo John, danke für die schnelle Antwort.
Hab den Laptop gerade wieder hochgefahren, eingeloggt und bin direkt auf die Suche nach dem Heaven Benchmark gegangen.
Noch bevor ich einen Download starten konnte, schwupps der Farbloop... so schnell ging das noch nie. Keine 2 Minuten Betrieb!

Schwarz, Weiss, Rot, Grün, Blau, dann zwei Grautöne, dann zwei Schwarz-Weiss-Verläufe und wieder von vorne... :(
Wo kann dieser "Test" denn hinterlegt sein? Kann ja im Prinzip nur im BIOS liegen, oder??
Finde bei Google rein gar nichts...

EDIT: Gerade im Akku-Betrieb gestartet... momentan laüft der FurMark BurnIn durch... zeigt allerdings 0°C an...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon einen externen Monitor probiert? Vllt. ist auch das Netzteil überfordert, das kann dann schonmal zu solchen Fehlern führen.

Hatte vorhin "zusätzlich" einen externen Monitor dran... habe damit 120MB Updates geladen und installiert!
Erst beim FlashPlayer-Update ist er dann wieder abgeschmiert!
Werde gleich mal den Lappy wieder ans Netzteil anschliessen und "nur" mit externem Monitor laufen lassen.

Also der BurnIn-Test von FurMark läuft jetzt seit einer halben Stunde problemlos durch. Im Akkubetrieb wohlgemerkt...

Hatte einen ähnlichen Fehler (nur ohne Farbloop, nur schwarzes Bild) und das Gerät zur Reperatur geschickt.
Die meinten, die Northbridge sei defekt.
Da die Reperatur 130€ gekostet hätte und ich nun ein gebrauchtes Board (mit "100% ok" beschrieben) für 99 Euro bekommen habe,
tauschte ich das Teil einfach aus... CPU und Display sind auch ausgetauscht.
Das einzige gleiche Bauteil ist die Grafikkarte! Diese läuft aber gerade im Akkubetrieb auf 99% GPU-Last den Test durch...

Furmark ist bei Instabilität aber nicht so anfällig. Das testet eher das Kühlsystem.
Deswegen auch mal mit Heaven oder 3DMark11 und dem einen oder anderen anspruchsvollen Spiel testen.

Wenn du eh schon am testen bist, schadet es auch nicht sich mal die CPU und den RAM anzuschauen. (Auch wenn ich den Fehler dort weniger vermute.)

FurMark lief durch, bis der Akku leer war... lol
Nun habe ich einen externen Monitor dran.
Nun läuft Furmark ausschliesslich über diesen Monitor und das sogar im Netzbetrieb.
Werde jetzt noch 3DMark durchlaufen lassen...
Das Netzteil müsste eigentlich passen mit 19V und 90W.

Habe gerade den Käufer meines "defekten" Boards kontaktiert... dieser sagt mir, dass er keine Probleme mit dem Teil hat.
2,86 € habe ich dafür bekommen und es scheint gar nicht defekt gewesen zu sein... bin gerade sprachlos! :(

EDIT: 3DMark06 lief auch komplett durch auf dem externen Monitor. Werde jetzt mal EVE Online starten und weitere Sachen testen...

EDIT: 3DMark zugemacht, Startknopf gedrückt, Exitus :(

Zuletzt bearbeitet:
Probier noch eine andere Festplatte und/oder anderen RAM, und entferne (mein weiß bei Notebooks ja nie) zum Testen das DVD-Laufwerk.

Hab ne andere Platte verbaut... dort Win nochmal neu installiert, Updates gezogen... hatte schon Hoffnung, aber gleicher Mist!
Nun habe ich die RAM-Steine in meiner i3-Kiste hier und habe bis jetzt auch keine Probleme.
Bleibt eigentlich nur GraKa oder Board. Werde morgen mal ne 240er von GeForce einbauen und gucken, was dann passiert.

Zurück