Farbkalibrierung 2x U2412M

BenRo

Software-Overclocker(in)
Hallo,

Ich habe bereits diesen Thread gelesen:
http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/195683-einstellungen-fuer-dell-u2412m.html
Und auch den Abschnitt "Was ist die perfekte Einstellung für meinen Monitor?" hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...itor-faq-tft-empfehlungsliste-23-27-zoll.html

Aber ich finde nichts, was so richtig mein Problem löst. Ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Mein Setup

- Ich habe 2 Bildschirme, beides sind DELL U2412M, dummerweise sind sie aus einer unterschiedlichen Revision (habe mir sagen lassen, das sei nicht so gut, stimmt das?), links REV A05, rechts A00
- Der rechte Bildschirm ist um 90° gedreht; Beide Monitore sind leicht zueinander gedreht
- Auflösung jeweils 1920x1200
- Grafikkarte ist eine GTX Titan
- Angeschlossen via DVI (ein Monitor per Dual-Link-Kabel, der andere per Single-Link-Kabel), DisplayPort-Kabel wären auch vorhanden, falls das was bringt, müsste ich halt umstecken (momentan sind alle Anschlüsse der Monitore belegt)
- ca. 3 Meter links von meinem linken Monitor gibts ein Fenster, falls das wichtig ist

So sieht die Monitorkonfiguration aus:
farbe6.png

- Betriebssystem ist Kubuntu Linux Trusty Tahr 64Bit, Kernelversion ist 3.13.0-35, KDE-Version 4.13.3
- libicc2, icc-utils, argyll, liblcms, colord, usw. (Farbmanagementtools) sind installiert. So sehen meine Farbeinstellungen aus, ich verstehe großteils nur Bahnhof:
farbe4.png farbe3.png farbe2.png farbe1.png
Es gibt noch weitere Farbprofile, die ich verwenden könnte:
farbe5.png

Meine Probleme

1. Ich bekomme es einfach nicht hin, dass mir beide Monitore die gleichen Farben zeigen. Ich hab es jetzt sehr lange einfach mit den OSD-Optionen (Helligkeit, Kontrast, Farbtemperatur, Benutzerfarbe) probiert und es gelingt mir einfach nicht. Auf beiden Monitoren die gleichen Farben zu haben wäre für meine Arbeit sinnvoll.
  2. Ich habe momentan ein Projekt, bei dem es sehr wichtig für mich wäre, wenn ich schnell zwischen sehr hellen Grautönen und sehr hellen Beigetönen unterscheiden könnte. Hier ein Beispielbild von zwei Farben, die auf meinen Monitoren, vor allem auf dem linken, sehr schwer unterscheidbar sind: Anhang anzeigen 771509
  3. Nicht so wichtig, weil "nur" Hobby: Spiele sind mir fast generell zu dunkel, drehe immer die Gammaeinstellungen hoch, damit ich in dusteren Ecken wenigstens ein bisschen was sehe

Meine Fragen

1. Wie stelle ich die Monitore am Besten ein? Softwareseitig per Farbprofil? Per OSD? Kombination aus beidem?
  2. Brauche ich so ein Colorimeter/Farbkalibrierungsgerät/Farbmessgerät? Ich will kein Geld verschwenden, aber wenn ihr sagt, ich brauche das, um meine Probleme zu lösen, kauf ich eins.
  3. Sind die Monitore für das, was ich will, einfach nicht geeignet? Oder habe hier "schlechte" erwischt? Zurückgeben ist nicht mehr, ich hab die schon ewig, nur zunächst halt als Single-Monitor-Lösung und außerdem hatte ich vorher nie Situationen, in denen die Farbdarstellung so wichtig gewesen ist. Wenn ihr sagt, die Monitore sind Mist, muss ich wohl oder übel auf neue sparen.
  4. Gibt es einen einfachen Guide zum Thema Farbe? Ich bin nicht doof und sehr IT-affin, aber irgendwie hab ich Probleme mit dem Thema...
Falls irgendwas an Hardware (Kalibrierungsgerät, neue Kabel, neue Monitore, neue Grafikkarte) zur Lösung dieser Probleme gebraucht werden sollte, mein Gesamtbudget hierfür läge bei 500 €.

Falls ihr mehr Infos von mir braucht, einfach fragen! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Welche farbkritischen Anwendungsbereiche schweben dir denn vor? Bildbearbeitung? Photoretusche? Oder geht es dir schlicht um den Farbunterschied im "Normalbetrieb"?

Mit dieser Anleitung kannst du mal versuchen die Monitore (ohne externe Hardware) zu kalibrieren. Dazu musst du nur an den Monitoren selbst fummeln. Da der Monitor keinen erweiterten Farbraum hat, kannst du maximal sRGB als Farbprofil einstellen, damit du beim Kalibrieren auch beste Ergebnisse bekommst.

Wenn das nicht ausreichen sollte, bleibt wohl nur die Kalibrierung und Profilierung über externe Hardware (z.B. ein Spyder- oder i1Display-Gerät). Dabei wird dann ein eigenes Profil pro Monitor erstellt, welches die speziellen Eigenschaften des Monitors berücksichtigt, das du dann auswählen kannst.

Bei PRAD gibts übrigens auch einen super Test deiner Monitore. Vielleicht helfen dir die dort gewonnenen Erkenntnise ein wenig weiter.

Edith sagt: Diese Anleitung fürs Kalibrieren hier ist zwar besser, aber nur auf Englisch verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Farbunterschied im Normalbetrieb. (Bildbearbeitung passiert wenn dann auf "Paint"-Niveau. ;-) )

Vielen Dank! Die Anleitung werde ich lesen, sieht auf den ersten Blick wie etwas aus, was ich auch verstehe. :-)

prad.de: Ja, hätte ich auch selber drauf kommen können, da nochmal nachzulesen. Verwende die Seite selbst immer, wenn es um Monitore geht... Brett vorm Kopf...

Muss allerdings gleich vorschießen, mit Hardware-Kalibrierung am Linux hab ich mich noch nie befasst, da kann ich vermutlich nicht viel helfen :) Aber vielleicht kommst du mit den Einstellungsmöglichkeiten des Monitors ja schon dahin wo du hin willst.

So, hab erstmal das gemacht:
SF Schwarzpunkt
Auf dem linken Monitor hab ich Helligkeit nun auf 100%, rechts auf 95%. War vorher bei beiden niedriger und vor allem der gleiche Wert. Aber der linke muss wohl heller sein... Eigentlich hätte ich den linken gerne noch heller, habe fast den Eindruck, ich sehe die 1 nur, weil ich weiß, das sie da ist.

Den Kontrast hab ich nun bei beiden auf 75 gestellt, da ist die 1 gerade so sichtbar:
SF Weißpunkt

Beim Graupunkt beginnen nun die Probleme:
SF Graudarstellung
Ich habe das Bild so gelegt, dass die graue Fläche teilweise auf dem rechten, teilweise auf dem linken Monitor zu sehen ist. Keine Kombination aus den Farbtemperaturoptionen, die ich an den Monitoren einstellen kann, sorgt auch nur für einen ähnlichen Grauton. :-(
Deutlich feiner kann ich mit "Benutzerfarbe" justieren, da kann ich für jeden Monitor R, G und B verändern (Rot, Grün, Blau). Allerdings gibt es für alle drei Werte von 0-100, da alle Kombinationen auszuprobieren treibt mich ja in den Wahnsinn (es einfach mal mit "hmm... der linke wirkt etwas blauer, der rechte etwas gelber") zu probieren, hat nicht wirklich geholfen. :-D

Werde nun mal bei Prad lesen.

Edit: Denke über ein Colorimeter nach. Sollte eines aus dieser Liste sein, damit es problemlos in Linux erkannt wird: http://www.argyllcms.com/doc/ArgyllDoc.html
Du hattest ja schon Spyder genannt. Hast du hiermit Erfahrungen?:
http://geizhals.de/datacolor-spyder-4-express-multilingual-pc-mac-a739160.html

Zuletzt bearbeitet:
Die Testbilder solltest du immer nur pro Display verwenden und nicht auf beide "aufsplitten". Also immer erst den einen, dann den anderen Monitor damit justieren. Bei manchen Monitoren kommt man um die Feineinstellung per RGB-Regler nicht rum.

Hatte bis jetzt meistens die i1 Display in Verwendung und nur einmal ein Spyder 3. Hat soweit aber auch ohne Probleme funktioniert. Kann hier aber nur vom Mac / Windows sprechen. Unter Linux fehlt mir wie gesagt die Expertise.

Zurück