BenRo
Software-Overclocker(in)
Hallo,
Ich habe bereits diesen Thread gelesen:
http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/195683-einstellungen-fuer-dell-u2412m.html
Und auch den Abschnitt "Was ist die perfekte Einstellung für meinen Monitor?" hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...itor-faq-tft-empfehlungsliste-23-27-zoll.html
Aber ich finde nichts, was so richtig mein Problem löst. Ich hoffe ihr könnt mir helfen:
Mein Setup
- Ich habe 2 Bildschirme, beides sind DELL U2412M, dummerweise sind sie aus einer unterschiedlichen Revision (habe mir sagen lassen, das sei nicht so gut, stimmt das?), links REV A05, rechts A00
- Der rechte Bildschirm ist um 90° gedreht; Beide Monitore sind leicht zueinander gedreht
- Auflösung jeweils 1920x1200
- Grafikkarte ist eine GTX Titan
- Angeschlossen via DVI (ein Monitor per Dual-Link-Kabel, der andere per Single-Link-Kabel), DisplayPort-Kabel wären auch vorhanden, falls das was bringt, müsste ich halt umstecken (momentan sind alle Anschlüsse der Monitore belegt)
- ca. 3 Meter links von meinem linken Monitor gibts ein Fenster, falls das wichtig ist
So sieht die Monitorkonfiguration aus:
- Betriebssystem ist Kubuntu Linux Trusty Tahr 64Bit, Kernelversion ist 3.13.0-35, KDE-Version 4.13.3
- libicc2, icc-utils, argyll, liblcms, colord, usw. (Farbmanagementtools) sind installiert. So sehen meine Farbeinstellungen aus, ich verstehe großteils nur Bahnhof:
Es gibt noch weitere Farbprofile, die ich verwenden könnte:
Meine Probleme
Meine Fragen
Falls ihr mehr Infos von mir braucht, einfach fragen!.gif)
Ich habe bereits diesen Thread gelesen:
http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/195683-einstellungen-fuer-dell-u2412m.html
Und auch den Abschnitt "Was ist die perfekte Einstellung für meinen Monitor?" hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...itor-faq-tft-empfehlungsliste-23-27-zoll.html
Aber ich finde nichts, was so richtig mein Problem löst. Ich hoffe ihr könnt mir helfen:
Mein Setup
- Ich habe 2 Bildschirme, beides sind DELL U2412M, dummerweise sind sie aus einer unterschiedlichen Revision (habe mir sagen lassen, das sei nicht so gut, stimmt das?), links REV A05, rechts A00
- Der rechte Bildschirm ist um 90° gedreht; Beide Monitore sind leicht zueinander gedreht
- Auflösung jeweils 1920x1200
- Grafikkarte ist eine GTX Titan
- Angeschlossen via DVI (ein Monitor per Dual-Link-Kabel, der andere per Single-Link-Kabel), DisplayPort-Kabel wären auch vorhanden, falls das was bringt, müsste ich halt umstecken (momentan sind alle Anschlüsse der Monitore belegt)
- ca. 3 Meter links von meinem linken Monitor gibts ein Fenster, falls das wichtig ist
So sieht die Monitorkonfiguration aus:
- Betriebssystem ist Kubuntu Linux Trusty Tahr 64Bit, Kernelversion ist 3.13.0-35, KDE-Version 4.13.3
- libicc2, icc-utils, argyll, liblcms, colord, usw. (Farbmanagementtools) sind installiert. So sehen meine Farbeinstellungen aus, ich verstehe großteils nur Bahnhof:
Es gibt noch weitere Farbprofile, die ich verwenden könnte:
Meine Probleme
- Ich bekomme es einfach nicht hin, dass mir beide Monitore die gleichen Farben zeigen. Ich hab es jetzt sehr lange einfach mit den OSD-Optionen (Helligkeit, Kontrast, Farbtemperatur, Benutzerfarbe) probiert und es gelingt mir einfach nicht. Auf beiden Monitoren die gleichen Farben zu haben wäre für meine Arbeit sinnvoll.
- Ich habe momentan ein Projekt, bei dem es sehr wichtig für mich wäre, wenn ich schnell zwischen sehr hellen Grautönen und sehr hellen Beigetönen unterscheiden könnte. Hier ein Beispielbild von zwei Farben, die auf meinen Monitoren, vor allem auf dem linken, sehr schwer unterscheidbar sind: Anhang anzeigen 771509
- Nicht so wichtig, weil "nur" Hobby: Spiele sind mir fast generell zu dunkel, drehe immer die Gammaeinstellungen hoch, damit ich in dusteren Ecken wenigstens ein bisschen was sehe
Meine Fragen
- Wie stelle ich die Monitore am Besten ein? Softwareseitig per Farbprofil? Per OSD? Kombination aus beidem?
- Brauche ich so ein Colorimeter/Farbkalibrierungsgerät/Farbmessgerät? Ich will kein Geld verschwenden, aber wenn ihr sagt, ich brauche das, um meine Probleme zu lösen, kauf ich eins.
- Sind die Monitore für das, was ich will, einfach nicht geeignet? Oder habe hier "schlechte" erwischt? Zurückgeben ist nicht mehr, ich hab die schon ewig, nur zunächst halt als Single-Monitor-Lösung und außerdem hatte ich vorher nie Situationen, in denen die Farbdarstellung so wichtig gewesen ist. Wenn ihr sagt, die Monitore sind Mist, muss ich wohl oder übel auf neue sparen.
- Gibt es einen einfachen Guide zum Thema Farbe? Ich bin nicht doof und sehr IT-affin, aber irgendwie hab ich Probleme mit dem Thema...
Falls ihr mehr Infos von mir braucht, einfach fragen!
.gif)
Zuletzt bearbeitet:
)
Aber vielleicht kommst du mit den Einstellungsmöglichkeiten des Monitors ja schon dahin wo du hin willst.