Farben bei Western DIgital Platten

glurak

Komplett-PC-Käufer(in)
Was heisst Rot // Blau // Grün // Schwarz bei Western Festplatten ?

Wo ist der genaue Unterschied.

Ich brauch eine neue Schnelle aber vor allem lang haltende Festplatte mit viel Platz für das aufnehmen von Lets Plays aka es wird Sehr viel Geschrieben und gelöscht und Das auch in hoher Geschwindigkeit. Ich schwanke derzeit nur bei 4-6 TB und frage mich halt jetzt

Was heißen die Farben? und Welche platte hält möglichst Lange ist aber schnell genug um Lossless aufnehmen zu können.

Das sind im weitesten Sinne Produktkategorien/-Serien. Die Red Serie ist vorallem für 24/7 Systeme, Green besonders Stromsparend, Black die schnellsten, dafür sollen beide sehr anfällig für Defekte sein, Blue ein Mittelding zwischen Green und Black.

Die Black sind insbesondere für Gaming und Videobearbeitung gedacht. Hab selber eine, die läuft ohne Probleme.

Die Green haben eher Verschleißerscheinungen, da der Lesekopf sehr häufig geparkt wird.

Als Datengrab würde ich ne WD-Red empfehlen und Programme auf ne SSD.

Dann gibt es noch die Purple. Die für Video Aufzeichnungen gedacht sind ala Videoüberwachung

Die gibt es aber nicht mehr neu. Wurde genau wie die Carviar durch die Blackserie ersetzt. In Zeiten von SSDs lohnt sich auch eine HDD mit 10000 U/min nicht mehr. Die Purple werden aber eher kaum in nem normal genutzen PC zum Einsatz kommen, sondern eben in Aufzeichnungsgeräten.

Hallo glurak,

Wie meine Vorredner sagten, ist die Blue Linie für den alltäglichen Gebrauch passend, die Green für Datengrab, die Black fürs Spielen und anspruchsvolle Programme,
die Red für die 24/7 Betrieb in NAS und RAID und die Purple für Videoüberwachungssysteme.
Wenn der Rechner 24/7 läuft, dann würde ich an deiner Stelle mir eine Red Platte holen.
Hier findest du mehr Information über diese Linie: WD Red NAS-Festplatten

lg

Zurück