Farbe hält einfach nicht!

D

david430

Guest
Farbe hält einfach nicht!

Hallo Leute,
ich bin bald am verzweifeln. Nun zum Sachverhalt. Wollte die Slotblenden meines Sharkoon Nightfall weiß lackieren, so war der Gedanke. Anschließend habe ich pure Farbe draufgesprüht, welche aber immer wieder verlaufen ist, restlos habe ich sie nicht mehr wegbekommen, aber so gut wie es geht, um nochmals drüber zu lackieren. Habe mit dieser Methode schon Lüfter "kaputtlackiert", weil sie von dortan nur noch beschissen aussahen. Dann habe ich ein wenig im Forum gelesen und sah, dass man zuerst Grundierung nutzen müsste, welche ich mir dann auch schlussendlich gekauft habe. Als ich jetzt heute mein Werk betrachten wollte, ist schon wieder alles verlaufen!!!!!! Was soll der Mist? Habe alles mit Spraydosen probiert. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Besten Dank im Voraus!

AW: Farbe hält einfach nicht!

also wenn ich etwas lackiere und ich bin auch nicht gerade der profi,dann
versuch ich die stellen vorher so gut es geht aanzurauen,mit nem feineren schleifpapier.

und dann grundieren,trocknen lassen,dann lackieren!

vl solltest du mehr abstand halten beim sprühen?!

greetz;)

Den wichtigsten Eckpunkt hast du leider nicht beschrieben..Was ist das für eine Farbe. Auf wasserbasis, Acryl , Lexan oder so? die Farbe sollte dann schon zum Haftgrund passen. Ist der Haftgrund "verlaufen"?

Gerade blankes Metall wie eigendlich alle lackierende Untergründe sollte man mit sehr feinem Schmirgelpaier aufrauhen. Danach reinigen mit Verdünnung und dann sollte eine Grundierung erfolgen bei Kunststoffen ist ein Haftvermittler angebracht. Auch diese sollte man leicht anrauhen und dann erst mit dem Lack der Wahl beginnen die Teile zuerst anzunebeln. Es empfiehlt sich meist der Kreuzgang und als Abstand so ca 30cm, auch auf eine gewisse Temperatur sollte man achten da die Farbe sonst weglaufen kann und unschöne Nasen bildet was auch bei zu langem Verweilen auf einer Stelle passiert. Man sollte schon etwas probesprühen auf einem Stück Pappe probieren um ein Gefühl dafür zu bekommen. Je nach Farbe ist auch die Farbe der Grundierung wichtig, wie zb bei Weiß und Rot wo eine helle Grundierung ( hellgrau / Beige ) für bessere Deckung sorgt und bei zb Rot die Leuchtkraft der Farbe bzw den Farbton ändert. Ich ziehe es zb vor alle Farben auf Acrylbasis zu verwenden.

also vielen dank, war sehr informativ für mich. die farben basieren auf acryl...

Was der Doc da schreibt hat schon Hand und Fuß. :)

Als zusätzlichen Tip: Vor (und nach) dem anschleifen von Kunststoffteilen selbige großzügig mit Silikonentferner abwaschen.
(Damit K-Teile bei der Produktion besser aus den Werkzeugen kommen, werden diese mit Trennmitteln behandelt. Darauf hält kein kein Lack.)
Silikonentferner ist auch nicht so aggresiv wie Verdünner; manche Kunststoffe werden sonst oberflächlich weich oder spröde.

danke für die tipps. will ja nur alu derweilen lackerien, habe jetzt die farbe mit nagellackentferner entfernt, geschleift und nochmals eine seite lackiert mit der grundierung. mal sehen was morgen dabei rauskommt.

Kannst dad Ergebnis dann ja mal als Pic hier einstellen. Gut das mit Siliconentferner kann man machen, ich nutze meist Terpentin was den PC Teilen eigendlich nix anhaben kann. Ich mache das ja schon seit einigen Jahren. Falls noch Fragen auftauchen einfach stellen. Danke nochmal dafür Hansaplast, ich bin teilweise mit dem Kopf weiter wie die Hände schreiben

Ich würde die Slotblenden mit einem 120er Blatt schleiffen, das hält nie auf der Oberfläche, und die Grundierung nützt auch nichts auf eine glatten fettigen Oberfläche wenn Sie selbst nicht haftet.

Würde immer alles mit Brennsprit entfetten! :)

ist nagellackentferner auch eine alternative für brennsprit, weil ich da ne wagenladung bereits drübergeleert habe :-D

Hm Nagellackentferner ist ja wieder was anderes, für die normale Lackentfernung nicht so dolle geeignet. Meintest du jetzt wirklich Spiritus? Wenn der Untergrund noch unbehandelt war kann man den Lack auch recht weit mit einer Schraubendreherklinge oder ähnlichem wegkratzen, danach etwas anschleifen und halt sehen wie weit man mit Mudderns Entlacker kommt

ja, das ist ja fast reiner Alkohol (vorsicht nicht trinkbar, mit brechmittel:D).

Der verdunstet schnell und löst fast alles, farbe, kleberrückstände, WLP und fett (Fingerabdrücke) bringt man auch weg, Fett ist dem Lack's ärgster Feind :D

Habe mein ganzes Gehäuse Weiss lackiert und die Farbe hält super! konnte nicht mal mit einer Schraube einen Kratzer machen.

anschleiffen, entfetten, grundieren, lackieren Acrylbasis (3-4 Schichte), Acryl klarlack (glänzend oder matt) das wars :) und am anfang schön Zeit nehmen zum abkleben :)

@Darkfleet ist ganz reiner Alkohol nicht auch ein Brechmittel? :kotz::lol:
Das Lack-Verlaufen kenn ich auch, das liegt meistens an zu geringer Entfernung zwischen Dose und dem zu lackierendem Stück und zu ungleichmäßiger Lackierung. Ich hab mir dann einfach sog. Fat-Caps besorgt, das sind Sprühkappen die einen größeren Sprühradius haben. Mit denen gehts um einiges leichter, dafür geht aber auch mehr Lack daneben. Hier ein Beispiel: Klick

Zurück