Farbdarstellung

Anwortmöglichkeiten: siehe Startposting

• 1

Stimmen: 29 53,7%
  • 2

Stimmen: 4 7,4%
  • 3

Stimmen: 0 0,0%
  • 4

Stimmen: 3 5,6%
  • 5

Stimmen: 0 0,0%
  • 6

Stimmen: 1 1,9%
  • 7

Stimmen: 7 13,0%
  • 8

Stimmen: 3 5,6%
  • 9

Stimmen: 7 13,0%

• Umfrageteilnehmer
    54

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
Zweiter Versuch - diesmal müsst ihr die Auswahlmöglichkeiten im Post lesen :ugly:

Was trifft auf euch zu? (bitte genau hingucken)

1: Ich seh nur bei jeder zweiten Option die Schrift und habe ein TN-Panel
2: Ich kann das hier lesen und hab ein TN-Panel
3: Ich seh nur bei jeder zweiten Option die Schrift und habe ein IPS-Panel
4: Ich kann das hier lesen und hab ein IPS-Panel
5: Ich seh nur bei jeder zweiten Option die Schrift und habe ein VA-Panel
6: Ich kann das hier lesen und hab ein VA-Panel
7: Ich seh nur bei jeder zweiten Option die Schrift und habe keine Ahnung von meinem Panel
8: Ich kann das hier lesen und hab keine Ahnung von meinem Panel
9: Ich mag Möglichkeiten 1-8 nicht

eigentliches Startposting
Unterschiedliche Monitore und insbesondere Panelarten können Farben unterschiedlich gut darstellen. Wie mir kürzlich aufgefallen ist, können einige nicht mal den Unterschied zwischen der Hintergrundfarbe des Forums und "weiß" darstellen.

Ist das richtig das ich oben nur zahlen sehe!?

in deinem post wie eben:
[x] Ich kann das hier lesen und hab ein TN-Panel

Aber von dem weiß bekomme ich Augenkrebs :ugly:

Hier schlägt bei mir die schlechte Ausleuchtung zu. Denn im unteren Bereich ist die Auswahl nur halb lesbar. Ist sie im oberen Bereich, kann ich sie mit viel Mühe lesen.

Ich kann nichts lesen, was aber nicht heisst, dass ich keine weißeres Weiß (au weia!) erkennen könnte, denn der Hintergrund des Editorfensters, in dem ich diesen Sermon hier tippe, ist deutlich weißer als der Forenhintergrund. Oder unten das Fenster beim "Direkt Antworten"-Editor.

was is denn tn, ips und va? ich habe einen benq e2200hd und sehe nur das da was steht, kann es aber nicht lesen.

TN, IPS und VA sind verschiedene Anordnungen der Flüssigkristalle im LCD. Der eigentliche Vor-/Nachteil sollte in Reaktionszeiten, Blickwinkeln und Schwarzwerten liegen - da TN-Panels an sich recht billig sind, werden sie auch gerne mit billigen Ansteuerungen kombiniert und haben dann nur eine reduzierte Anzahl an Farben. (siehe aktuellen Umfragestand: 11 von 13 TN-Besitzern könnens nicht lesen)

Hier schlägt bei mir die schlechte Ausleuchtung zu. Denn im unteren Bereich ist die Auswahl nur halb lesbar. Ist sie im oberen Bereich, kann ich sie mit viel Mühe lesen.

Nuja - das sollte dann eigentlich eine Frage des Abstandes sein, ein ungleichmäßiges Backlight oder auch eine Blickwinkelabhängigkeit sollte nicht den Kontrast zwischen zwei Farben von "vorhanden" auf "0" senken.

Ich kann mit meinem CRT auch nichts lesen. Muss ich jetzt sterben? :)

Klar, wenn du nicht herausfindest, woran das liegt, werd ich ganz sauer und das ist lebensgefährlich :P
Im Ernst: CRT sollte eigentlich beliebig feine Abstufungen beherschen. Ggf. kann man mangels Schärfe/Sehstärke nicht lesen, was da steht, aber man sollte sehen, dass da was steht.

Ob es nun generell ein großes Problem ist, wenn die Farben nicht unterscheidbar sind, muss jeder für sich selbst wissen.
Ich war jetzt 2 Monate lang mit nem Laptop im Forum, ehe ich wieder an meinen S-IPS kam - und stellte überrascht fest, dass es wohl doch keine Änderung der Hintergrundfarbe gab :ugly:
Wenn ich mir jetzt überlege, was das für Bildbearbeitung bedeutet...

Ich kann nichts lesen, was aber nicht heisst, dass ich keine weißeres Weiß (au weia!) erkennen könnte, denn der Hintergrund des Editorfensters, in dem ich diesen Sermon hier tippe, ist deutlich weißer als der Forenhintergrund. Oder unten das Fenster beim "Direkt Antworten"-Editor.

Gut möglich, dass je nach Monitor die Grenzen unterschiedlich gezogen wird - wenn man in einem Bereich von 4 Helligkeitsabstufungen nur 3 unterschiedliche dargestellt werden können, müssen ja nicht zwangsläufig die z.B. beiden hellsten zusammengelegt werden.

Mag sein. Trotzdem ist die Sache nicht sehr aussagekräftig. Dafür müsste jeder teilnehmende Monitor wenigstens annähernd gleiche Kontrast- und Helligkeitseinstellungen haben. Mein Kontrast steht auf 70 und die Helligkeit auf 20 %. Wenn jemand einen relativ hohen Kontrast eingestellt hat, dann kann er den Text auch nicht lesen, weil die hellen Grauabstufungen dadurch nicht mehr differenziert werden. Alles nicht so einfach. So kann man höchstens einen extrem groben Trend erkennen: TN = Taugt Nichts! :devil:

Jein:
Wenn der Monitor Helligkeitseinstellungen (Kontrast ja i.d.R. sowieso) durch Verschiebungen zwischen Ein- und Ausgangsspektrum umsetzt, dann ist das letztendlich der gleiche Effekt bzw. eine Verschärfung davon: Die Zahl der darstellbaren Farben wird künstlich noch weiter reduziert (halt auf den hellen/dunklen Bereich beschränkt bzw. in der Mitte gespreizt)
Ein Monitor mit >8Bit Look Up Table sollte auch dann noch Unterschiede liefern. (aber ich vermute mal, den werden hier wenige haben - bleibt also die Hoffnung, dass genug Leute antworten, damit man davon ausgehen kann, dass sich Einstellungsvorlieben über die breite Masse rausrechnen)

wenn ich was seh wenn ich von schräg unten oder schräg oben draufguck (bei em winkel von jeweils ca. 45°C), zählt das dann noch als sichtbar?

Tja, die meisten TNs arbeiten ja mit 6bit + Dithering und ich kann schrauben, wie ich will, mein TN-Samsung kriegt nichts gebacken, die Schriftfarbe erwischt ihn genau im toten Winkel. ;) Der PVA-Samsung hat null Probleme. Ich habe aber schon für 1 gevotet. Wie sind denn die RGB-Werte von der Farbe?

Naja, um herauszubekommen, dass TN Panel nicht gerade die Königsklasse sind, wenn es darum geht, Farben darzustellen, braucht es dieser Umfrage hier eigentlich nicht ;) Ich kenne mich auch nicht wirklich gut aus, aber es ist soweit ich weiß schon allein technisch bedingt fast unmöglich bei einem TN Panel wirklich "echte" Farben zu erzeugen. Wer mehr als nur hobbymäßig mit Bildbearbeitung oder anderen Grafikapplikationen zu tun hat, sollte definitiv zu einem S-IPS oder PVA Panel greifen. Die mit TN zu vergleichen, wäre einfach unfair. Dafür hat TN andere Vorzüge, hauptsächlich ist es billiger und liefert gute Reaktionszeiten ;)

Ich jedenfalls habe seit neuestem einen HP w2228h (TN Panel) hier stehen und kann erkennen, dass da irgendetwas steht (aber auch nur, wenn ich mich darauf konzentriere), allerdings beim besten Willen nicht, was. (Außer ich markiere es :p ;) ). Kontrast ist allerdings auch noch nicht optimal eingestellt, viel wird das aber nicht ausmachen.

[x] 7: Ich seh nur bei jeder zweiten Option die Schrift und habe keine Ahnung von meinem Panel

Ich hab mal Punkt 7 gewählt.
Da ich ehrlich gesagt nicht weiß was für ein Panel mein Yakumo 19DXJ besitzt.

wenn ich was seh wenn ich von schräg unten oder schräg oben draufguck (bei em winkel von jeweils ca. 45°C), zählt das dann noch als sichtbar?

Mir geht es eigentlich um die prinzipiellen Grenzen des Monitors, nicht um seine Blickwinkel - deiner kann den Unterschied also darstellen. (ist aber trotzdem 100% ungeeignet, wenn es die Farbtreue auch nur die geringste Rolle spielt :ugly: )

Tja, die meisten TNs arbeiten ja mit 6bit + Dithering und ich kann schrauben, wie ich will, mein TN-Samsung kriegt nichts gebacken, die Schriftfarbe erwischt ihn genau im toten Winkel. ;) Der PVA-Samsung hat null Probleme. Ich habe aber schon für 1 gevotet. Wie sind denn die RGB-Werte von der Farbe?

Paintshop sagt mir 246/246/246 für den Hintergrund und 254/255/254 für die Schrift.

Naja, um herauszubekommen, dass TN Panel nicht gerade die Königsklasse sind, wenn es darum geht, Farben darzustellen, braucht es dieser Umfrage hier eigentlich nicht ;)

Aber um rauszufinden, wie schwerwiegend die Unterschiede sind, ist sie hilfreich ;)
Ansonsten wissen wir am Ende wenigstens, wie weit ips/va Panels in der Community verbreitet sind :ugly: (VA hätte ich jedenfalls deutlich vor IPS erwartet, mal gucken obs noch was wird)

Ich kenne mich auch nicht wirklich gut aus, aber es ist soweit ich weiß schon allein technisch bedingt fast unmöglich bei einem TN Panel wirklich "echte" Farben zu erzeugen.

Hmm - rein technisch funktioniert das ganze im Endeeffekt immer Analog und kann somit für jedes Subpixel beliebige Werte zwischen schwarz und 100% Farbe annehmen, der eigentliche Unterschied kommt also durch die Ansteuerung - und da verbaut scheinbar kaum jemand eine hochwertige in Kombination mit TN. (Zugegeben: Da der Paneltyp immer noch für die schlechten Blickwinkel verantwortlich ist, wären die Dinger auch dann nicht für Grafiker geeignet)

Wer mehr als nur hobbymäßig mit Bildbearbeitung oder anderen Grafikapplikationen zu tun hat, sollte definitiv zu einem S-IPS oder PVA Panel greifen. Die mit TN zu vergleichen, wäre einfach unfair. Dafür hat TN andere Vorzüge, hauptsächlich ist es billiger und liefert gute Reaktionszeiten ;)

Und jetzt stellt sich die Frage: Was macht ein Gamer, der auch mal Bilder bearbeiten will?...

Bei mir ist es Option "4".
Dafür war mein Panel/ Monitor auch sau teuer :what: .

...wenn er sein Sparschwein mag.
Hab mal geguckt, was n einigermaßen spieletaugliches IPS kostet... :(
Verdammt blöd, wenn man schon eins hat und sich nicht verschlechtern will :ugly:

[x] Ich seh nur bei jeder zweiten Option die Schrift und habe ein TN-Panel

->nur wenn ich mich in einem 60°-70° Winkel auf meinen Monitor schaue, kann ich die restlichen Antwortmöglichkeiten auch erkennen.;)

Und jetzt stellt sich die Frage: Was macht ein Gamer, der auch mal Bilder bearbeiten will?...

Kommt wohl darauf, wo die Bilder landen sollen. ;)
Wer seine Urlaubsbilder bearbeitet, kann das genauso gut auf dem TN machen. Wenn man nicht direkt mit der Nase am Panel klebt, macht die Blickwinkelabhängigkeit nicht viel aus.
Wenn es auf höchste Farbtreue in genau definierten Farbräumen ankommt, ist der Duchschnittsnutzer mit IPS/VA-Panel auch nicht im Vorteil, denn die meisten Privatnutzer stellen ihre TFTs sowieso nach ihrem persönlichen Geschmack ein. Da wirkt jedes Foto unterschiedlich.
Nicht umsonst werden Bildbearbeitungsplätze in der ganzen Bearbeitungskette kalibriert, da fließt sogar die Raumbeleuchtung mit ein.

Update: Öhm.... Und jetzt sehe ich überhaupt nichts mehr!?:huh:
Hat sich in der Darstellung was verändert oder spinnt plötzlich mein Opera?
Ah ja... Der Benutzermodus von Opera sagt mir, das im Umfragergebnis überhaupt kein Text steht, nur die Zahlen und die Ergebnisbalken. :) Dann ist ja gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück