Außer für jemanden der noch nie ein Far Cry gespielt hat, für den wäre ein "gänzlich" neues Spiel. - Da fällt mir gerade ein - ich hab noch nie ein Far Cry gespielt - aber es war mir einfach immer zu schlecht. Ich warte noch immer auf ein gutes Far Cry. Man muss Ubisoft aber irgendwie verzeihen; manche Hersteller brauchen eben mehrere Anläufe, damit ihr immer gleiches Spiel eines Tage gut wird und wenigstens geben sie nicht auf. Von Far Cry 5 und Far Cry New Dawn hatte ich mir immerhin die Trailer angesehen, ist doch auch schon mal ein Zeichen für eine gewisse erbrachte Leistung und bei Far Cry 6 jetzt schon wieder und sogar am gleichen Tag als der Trailer erschien. Welche Steigerung...
Letztens hab ich mir sogar ein wenig Let's Play von Far Cry 3 angesehen, aber ziemlich schnell gesehen, dass mir so ein Spiel nicht gefällt, als hab ich es mir auch nicht im Sale gekauft. "Schießen ist blöd." (lautet meine alte Überzeugung.) Wenn schon ein Spiel nicht meinen Geschmack entspricht, dann hat es immerhin noch die Chance über tadelose Grafik zu punkten, aber da schüttle ich bei den alten Far Crys auch nur den Kopf; zu veraltet.
Es liegt aber auch daran, dass ich beinah aus Prinzip Spiele mit Schußwaffen ablehne und immer argwöhnisch begutachte, bevor ich mich dazu vielleicht doch entschließe und bisher nur ein einziges mit einen Schießwütigen Helden durchgespielt (Max Payne). Das Spiel war aber damals anders. Die Stimmung der Story hat es irgendwie gerechtfertigt, all diese Handlungen mir der Spielfigur zu setzen. - Und Tomb Raider die neue Trilogie, dass spiel ich dann doch mit mehrheitlich mit Pfeil und Bogen. Für eine gute Jägerin gehört sich das eben so und genau deshalb wird mir auch Horizon Zero Dawn gefallen. Ein Held der dauernd wie ein Feigling mit einer Wumme herum läuft, ist für mich kein Held sondern ein Dummkopf, und wenn dieser auch noch dauernd dämliche Sprüche von sich gibt, dann spiel ichs nicht. Und wenn er dann zum 55 mal sagt, das kann ich nicht aufheben - aber das hab ich aus einen anderen Spiel, dann ist das Helden-Image so gänzlich verschwunden. "Eine solche Memme spiel ich nicht."
Wenn ein weiblicher Held zum 55 mal sagt. ich kann das noch nicht benutzen, dann denk ich mir nur - typisch Frau. Einen männlichen Helden verzeih ich dagegen so was nicht. Ein Mann muss eben funktionieren exakt wie ein Schweizer Uhrwerk. Und weil man seinen Helden dauernd was Sprüche, volles Inventar und noch nicht abgelaufene Abklingzeiten angeht, verzeihen muss und ich die männlichen Kommentare - über das Nicht-Können - als Schwäche eines Helden interpretiere, spiele ich von vorherein lieber eine Heldin. Weil ich weiß eine Heldin verzeih ich lieber Fehler. Und ich will mich nicht ärgern mit meinem Helden. Aber immerhin hatte ich mit Batman nie Probleme, aber der weiß dass ein wahrer Held nicht sinnlos tötet. - Find ich gut. Und der nimmt auch nie Munition von Leichen mit. Der weiß eben was Ehrensache ist.