Far Cry 5 zu anstößig für US-Spieler: Wohl nicht ernstgemeinte Petition will Spiel stoppen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Far Cry 5 zu anstößig für US-Spieler: Wohl nicht ernstgemeinte Petition will Spiel stoppen

Nachdem Ubisoft Far Cry 5 angekündigt hat und dieses Mal religiöse Fanatiker in einer fiktiven Version des US-Staats Montana als Bösewichte herhalten müssen, regt sich anscheinend Widerstand. Zumindest deutet eine Online-Petition darauf hin - doch es gibt durchaus Hinweise darauf, dass die Petition eher als Satire gemeint ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Far Cry 5 zu anstößig für US-Spieler: Wohl nicht ernstgemeinte Petition will Spiel stoppen
 
AW: Far Cry 5 zu anstößig für US-Spieler: Wohl nicht ernstgemeinte Petition will Spiel stoppen

Ob das Guerilla-Marketing ist? Wenn ja, dann "Respekt!".
 
AW: Far Cry 5 zu anstößig für US-Spieler: Wohl nicht ernstgemeinte Petition will Spiel stoppen

Artikel Zitat:
"Daher fordern die sich als "Gamers United" bezeichnenden Ersteller der Petition beispielsweise ein anderes Feindbild wie beispielsweise den Islam oder Verbrechergangs
und möchte auch "Schwarze und Mexikaner" unter den Gegnern sehen. Die bisher als Gegner genutzten Fanatiker seien eher "fehlgeleitete Patrioten"."

Das scheinen wohl ehr Christlich-Fanatische Rassisten zu sein als Kritiker!
Man könnte ja auch Rassistische Kritiker als Feinbild nehmen

Aber im allgemeinen sind die Ami´s Medial gesehen Ziemlich Prüde in Form von Doppelmoral.
Prügeln Erschießen Zermetzeln.. Gewalt gerne gesehen aber bitte mit Humor und alltäglicher Lässigkeit gezeigt!

Aber mal ne Vulva oder nen Ausenposten zeigen in Blockbustern" Bloß nicht"wenn nur sehr selten und in Augenzwinker länge.
Brüste dafür aber gerne immer überall- nur auf keinen Fall die Nippel...da ist ein Nippel-Tape drauf wegen der Moral:stupid:.
Ich Warte noch auf den Tag wo mal eine Doku über Ponys gedreht wird und ne Nackte mit abgeklebten Nippeln unverhofft durchs Bild reiten nur damit Brüste gezeigt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Far Cry 5 zu anstößig für US-Spieler: Wohl nicht ernstgemeinte Petition will Spiel stoppen

Artikel Zitat:

Aber im allgemeinen sind die Ami´s Medial gesehen Ziemlich Prüde in Form von Doppelmoral.
Prügeln Erschießen Zermetzeln.. Gewalt gerne gesehen aber bitte mit Humor und alltäglicher Lässigkeit gezeigt!

Aber mal ne Vulva oder nen Ausenposten zeigen in Blockbustern" Bloß nicht"wenn nur sehr selten und in Augenzwinker länge.
Brüste dafür aber gerne immer überall- nur auf keinen Fall die Nippel...da ist ein Nippel-Tape drauf wegen der Moral:stupid:.
Ich Warte noch auf den Tag wo mal eine Doku über Ponys gedreht wird und ne Nackte mit abgeklebten Nippeln unverhofft durchs Bild reiten nur damit Brüste gezeigt wurden.

tja und deutschland hat diese doppelmoral genau umgekehrt.
mal nackte brüste im bild zu zeigen ist hier auch nachmittags kein problem, wenn es nicht einen eindeutig pornografischen charakter hat und männliche geschlechtsteile sieht man in europäischen filmen auch häufig mal.
schimpfwörter hört man sowieso im deutschen fernsehen auch regelmässig. und regelmässig wird sowas von den zuschauern mit lachen und klatschen belohnt.
als ob das witzig oder beklatschenswert wäre, wenn man schimpfwörter benutzt. das ist doch die primitivste form von humor, wenn man das überhaupt humor nennen darf.
aber wehe, es wird irgendwelche gewalt gezeigt..
selbst wenn sie satirisch überhöht und deutlich überzogen dargestellt wird, es wird trotzdem sofort geschnitten.

fazit: beide haben einen an der klatsche. sowohl amis als auch deutsche mit ihrer doppelmoral.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Far Cry 5 zu anstößig für US-Spieler: Wohl nicht ernstgemeinte Petition will Spiel stoppen

Na, wo herrscht denn in Deutschland heutzutage noch Doppelmoral bei Gewalt?
Höchstens wenn es um absolut übertriebenen UND ernstgemeinten Splatter mit nur diesem einen Ziel geht. So etwas braucht aber auch keiner.
Ansonsten ist doch das volle Programm gegeben. Dass das um 15 Uhr nichts im TV verloren hat, darüber müssen wir jetzt hoffentlich nicht diskutieren.
 
AW: Far Cry 5 zu anstößig für US-Spieler: Wohl nicht ernstgemeinte Petition will Spiel stoppen

Wobei ich sagen kann ich find Gewaltverherlichung schlimmer wie geschlechtsmerkmale.Die einfach Naturell bedingt sind.
Denn es geht sowiso in nahezu jedem Medium inklusive Videospiele darum das jemand/etwas getötet wird oder Gewalt angetan wird.
Aber wenigstens ihn zu besigen aus niederen gründen.

Tja, so ist unsere Menschen Welt.
Gewalt aus Spaß oder zur eigenen Bereicherung. keine Gewalt=kein Interesse.
Ziemlich traurig
Ich bin das gegenteil von Prüde aber ganz sicher kann Gewalt Niemals gut sein, nie!
Ich mag Filme und Musik mit tieferen Sinn egal wie unsinnig:D wie Interstellar, Unsere Ozeane.... wo auf zerstörerischees Verhalten hingewiesen wird.
Filme wie Expendables(unter vielen), for example. Sind Futter für die Masse.
Gewalt gegen Fiktive lebensformen ohne Vorbild geht grad noch so.

In sofern ist Far Cry genau das was angeprangert wird gewalt verhärlichend. Aber jemand der ein statemanet setzen will, tauscht nicht Äpfel gegen Birnen
Selbst "Kinderspiele" Child of Light, Morhun die Schlümpfe, Pokemon, ... es geht immer darum.. Gewalt
Dr Bibber das "Brett"Spiel ist keine Gewalt das ist eine Lebens erhaltende wichtige Operation:lol:


Na, wo herrscht denn in Deutschland heutzutage noch Doppelmoral bei Gewalt?
Höchstens wenn es um absolut übertriebenen UND ernstgemeinten Splatter mit nur diesem einen Ziel geht. So etwas braucht aber auch keiner.
Ansonsten ist doch das volle Programm gegeben. Dass das um 15 Uhr nichts im TV verloren hat, darüber müssen wir jetzt hoffentlich nicht diskutieren.

Über das TV Programm Diskutiern... Das hilft nicht gegen "Berlin Tag und Nacht und "Verglag mich doch"

Aber wohl Szenerie wie im Topic geschildert lohnt zu Dechiffrieren
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Far Cry 5 zu anstößig für US-Spieler: Wohl nicht ernstgemeinte Petition will Spiel stoppen

*SARKASMUS AN!!!!*

Coole Sache das mit der Petition!

Dahinter steckt bestimmt ein gewisser Donald T., der einen IT-basierenden Angrif auf die Gamerkommunity der Vereinigten Staaten sieht.

Irgend etwas in der Richtung wie "Mentalbeeinflussung der Amerikanischen Gamingkommunity" oder "bewusst fehlleitende Informationsquelle zum Reallife 1.0" mit anghängter "Wirtschaftsdestruktur zur zielgerichteten Schwächung des Amerikanischen IT-Marktes".

UBI darf dann nach der VÖ. von Far Cry 5 nie wieder Spiele in Amerika veröffentlichen und verkaufen und alle Mitarbeiter haben ein Einreiseverbot auf Lebenszeit.

:lol::lol::lol::lol::lol:
*SARKASMUS OFF!!!!*
 
AW: Far Cry 5 zu anstößig für US-Spieler: Wohl nicht ernstgemeinte Petition will Spiel stoppen

*SARKASMUS AN!!!!*

Coole Sache das mit der Petition!

Dahinter steckt bestimmt ein gewisser Donald T., der einen IT-basierenden Angrif auf die Gamerkommunity der Vereinigten Staaten sieht.

Irgend etwas in der Richtung wie "Mentalbeeinflussung der Amerikanischen Gamingkommunity" oder "bewusst fehlleitende Informationsquelle zum Reallife 1.0" mit anghängter "Wirtschaftsdestruktur zur zielgerichteten Schwächung des Amerikanischen IT-Marktes".

UBI darf dann nach der VÖ. von Far Cry 5 nie wieder Spiele in Amerika veröffentlichen und verkaufen und alle Mitarbeiter haben ein Einreiseverbot auf Lebenszeit.

:lol::lol::lol::lol::lol:
*SARKASMUS OFF!!!!*

Mmmh warum eigentlich, nicht? :gruebel::slap:
 
AW: Far Cry 5 zu anstößig für US-Spieler: Wohl nicht ernstgemeinte Petition will Spiel stoppen

tja und deutschland hat diese doppelmoral genau umgekehrt.

Du meinst das ernst, oder? Du hast also was gegen Fluchen, Schimpfworte, Sex und Naktheit, aber Gewalt (und zwar mehr als was wir eh jeden Tag im TV sehen) ist ok?

Ernsthaft?
 
AW: Far Cry 5 zu anstößig für US-Spieler: Wohl nicht ernstgemeinte Petition will Spiel stoppen

Das scheinen wohl ehr Christlich-Fanatische Rassisten zu sein als Kritiker!
Man könnte ja auch Rassistische Kritiker als Feinbild nehmen
Und diese fundamentalen Deppen, denn weite Teile der USA sind strengst gläubig
bis zum radikal, besitzen das größte ABC-Waffenkontingent. Da wird einem Angst
und Bange.

Es gibt genügend reale Vorbilder, die genommen werden könnten. Diese fallen mir
spontan ein, zum Glück z.T. längst Geschichte
The Covenant, The Sword, and the Arm of the Lord – Wikipedia
Army of God – Wikipedia
Ku-Klux-Klan – Wikipedia
Rachelle Shannon – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Far Cry 5 zu anstößig für US-Spieler: Wohl nicht ernstgemeinte Petition will Spiel stoppen

Du meinst das ernst, oder? Du hast also was gegen Fluchen, Schimpfworte, Sex und Naktheit, aber Gewalt (und zwar mehr als was wir eh jeden Tag im TV sehen) ist ok?

Ernsthaft?

offensichtlich hast du meinen beitrag nicht zu ende gelesen oder mein fazit am ende bewusst ausgeblendet.
ich habe dort geschrieben das ich die doppelmoral von beiden parteien verurteile.

ich persönlich habe weder etwas gegen schimpfworte, nacktheit oder gewaltdarstellung.
ich habe aber etwas dagegen, wenn man jemandem in bestimmten punkten doppelmoral vorwirft und selber in anderen punkten aber ebenso eine doppelmoral an den tag legt.
und speziell in deutschland ist doppelmoral doch in vielen bereichen sehr weit verbreitet. so weit sogar, das sie von den meisten deutschen nichtmal mehr als solche wahrgenommen wird.
 
AW: Far Cry 5 zu anstößig für US-Spieler: Wohl nicht ernstgemeinte Petition will Spiel stoppen

Doppelmoral ist es nur, wenn es keinen guten Grund gibt, dass eine abzulehnen, das andere aber nicht.

Ich finde, es gibt gute Gründe, extreme(!) Gewalt und auch deren Darstellung abzulehnen. Ganz im Gegensatz zu der Ablehnung von (gemäßigten) sexuellen Darstellungen etc., wie es die Amis rundheraus tun.
 
AW: Far Cry 5 zu anstößig für US-Spieler: Wohl nicht ernstgemeinte Petition will Spiel stoppen

ok, das ist aber nur deine persönliche meinung.
und was ein "guter grund" ist und was nicht, ist auch sehr subjektiv.
eine doppelmoral bleibt es trotzdem.
 
AW: Far Cry 5 zu anstößig für US-Spieler: Wohl nicht ernstgemeinte Petition will Spiel stoppen

Es ist so eklig geworden mit den meißten Menschen... wie brainless stellen sich diese ganzen Trolle, wo soll das enden?
USA... DER Witz der Menschheit schlechthin... sollen auch mal überlegen wo Ihre Wurzeln liegen und welche fast ausgerottet wurden.
Man schämt sich fast Europäer zu sein...
 
AW: Far Cry 5 zu anstößig für US-Spieler: Wohl nicht ernstgemeinte Petition will Spiel stoppen

tja und deutschland hat diese doppelmoral genau umgekehrt.
mal nackte brüste im bild zu zeigen ist hier auch nachmittags kein problem, wenn es nicht einen eindeutig pornografischen charakter hat und männliche geschlechtsteile sieht man in europäischen filmen auch häufig mal.
schimpfwörter hört man sowieso im deutschen fernsehen auch regelmässig. und regelmässig wird sowas von den zuschauern mit lachen und klatschen belohnt.
als ob das witzig oder beklatschenswert wäre, wenn man schimpfwörter benutzt. das ist doch die primitivste form von humor, wenn man das überhaupt humor nennen darf..
Mich würde interessieren, wo die Wurzeln deiner kulturellen Prägung liegen.
Nackt zu sein, ist in Deutschland etwas völlig normales, denkt man an Saunen
und Nudistenvereine. So etwas gibt es sonst in der Welt erheblich weniger.
Es macht das Zusammenleben erheblich gleicher, denn nackt sind alle viel
ähnlicher als in den Status zeigenden Kleidern. Darum ging Freikörperkultur
von Arbeitvereinen aus. Das ist ein kulturelles Thema.
Freikorperkultur – Wikipedia

Man muss es nicht mögen, hat aber rein gar nichts mit Doppelmoral zu tun. Das
ist absurd bis pervers, mordende Terroristen mit nackten Sonnenliebhabern im
Münchner Garten in einen Topf zu schmeißen. Aber gut, "Doppelmoral" ist ein
Lieblingsbegriff der rechten Seite, und wie man an der Nazischlampe sieht, wird
gerne ausgeteilt, aber nichts eingesteckt. Widerliches Pack ...

Zum Fluchen und zu Schimpfwörtern gibt es viele wissenschaftliche Studien
über deren Nutzen. Das hier als Anfangsrecherche, sollte Dich das Thema
interessieren.
"...Und das ist gut so, denn Fluchen ist ein menschlicher Urtrieb - und Balsam für die Seele...."
Sprachforschung: Fluchen tut gut - SPIEGEL ONLINE

Dein Beitrag wirkt auch mich darum sehr befremdlich.
...eine doppelmoral bleibt es trotzdem.
Nein, nicht einmal im Ansatz ist es eine Doppelmoral, Lächerlich!

Es ist so eklig geworden mit den meißten Menschen... wie brainless stellen sich diese ganzen Trolle, wo soll das enden?
USA... DER Witz der Menschheit schlechthin... sollen auch mal überlegen wo Ihre Wurzeln liegen und welche fast ausgerottet wurden.
Man schämt sich fast Europäer zu sein...
Nenn die Rassisten einfach mal "Euroamerikaner", wenn sie mal wieder
Mitbürger mit zum Teil älteren Wurzeln in den USA abfällig und ausgrenzend
als "Adroamerikaner" bezeichen. In den USA ist es heute immer noch extrem
wesentlich, ob jemand weiß oder schwarz ist. Widerliche Rassisten finden
sich in weiten Teilen des Landes, weniger in den großen Ballungsräumen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Far Cry 5 zu anstößig für US-Spieler: Wohl nicht ernstgemeinte Petition will Spiel stoppen

Mich würde interessieren, wo die Wurzeln deiner kulturellen Prägung liegen.
Nackt zu sein, ist in Deutschland etwas völlig normales, denkt man an Saunen
und Nudistenvereine. So etwas gibt es sonst in der Welt erheblich weniger.

Muss man es nicht mögen, hat aber rein gar nichts mit Doppelmoral zu tun. Das
ist absurd bis pervers, mordende Terroristen mit nackten Sonnenliebhabern im
Münchner Garten in einen Topf zu schmeißen. Aber gut, "Doppelmoral" ist ein
Lieblingsbegriff der rechten Seite, und wie man an der Nazischlampe sieht, wird
gerne ausgeteilt, aber nichts eingesteckt. Widerliches Pack ...

Zum Fluchen und zu Schimpfwörtern gibt es viele wissenschaftliche Studien
über deren Nutzen. Das hier an Anfangsrecherche, sollte Dich das Thema
interessieren.
Sprachforschung: Fluchen tut gut - SPIEGEL ONLINE

Dein Bitrag wirkt auch mich darum sehr befremdlich.

auch du hast offensichtlich meinen beitrag nicht zu ende gelesen oder das fazit am ende bewusst ausgeblendet.
ich habe dort geschrieben das ich die doppelmoral von beiden parteien verurteile.

ich persönlich habe weder etwas gegen schimpfworte, nacktheit oder gewaltdarstellung.
ich habe aber etwas dagegen, wenn man jemandem in bestimmten punkten doppelmoral vorwirft und selber in anderen punkten aber ebenso eine doppelmoral an den tag legt.
und speziell in deutschland ist doppelmoral doch in vielen bereichen sehr weit verbreitet. so weit sogar, das sie von den meisten deutschen nichtmal mehr als solche wahrgenommen wird.

typisch deutsch ist es übrigens auch, bei solchen diskussionen direkt nach "den wurzeln der kulturellen prägung bzw sozialisierung" zu fragen.
als ob man nur anderer meinung sein könnte, wenn man auch andere wurzeln hätte.
wir sind doch kein gleichgeschaltetes land mit nur einer denkweise, welche die "richtige" ist. das ist doch kompletter bullshit.
ich bin genauso deutsch geprägt wie du, allerdings habe ich mir die fähigkeit bewahrt, über den tellerrand hinaus schauen zu können und nicht nur die eigenen wertevorstellungen als absolut sehen zu können.
 
AW: Far Cry 5 zu anstößig für US-Spieler: Wohl nicht ernstgemeinte Petition will Spiel stoppen

ok, das ist aber nur deine persönliche meinung.
und was ein "guter grund" ist und was nicht, ist auch sehr subjektiv.
eine doppelmoral bleibt es trotzdem.

Wiederholter und dauerhafter Konsum bestimmter Darstellungen desensibilisiert. Darüber brauchen wir wohl nicht zu reden. Damit behaupte ich definitiv nicht, dass jeder, der Gewalt konsumiert, automatisch zum Gewaltäter wird, und genauso wenig wird jemand, der Pornos konsumiert, automatisch zum Sex-Maniac, aber eine gewisse Desensibilisierung findet in beiden Fällen statt.

Gewalt tut weh, durch Gewalt leiden und sterben Menschen.

Sex (ohne Gewalt) hat keine dieser Folgen.

Deswegen ist eine Darstellung und damit verbundene Desensibilisierung von Gewalt einfach wesentlich problematischer als die von Sex.

Das ist keine Doppelmoral sondern schlicht Rationalität.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Far Cry 5 zu anstößig für US-Spieler: Wohl nicht ernstgemeinte Petition will Spiel stoppen

ich persönlich habe weder etwas gegen schimpfworte, nacktheit oder gewaltdarstellung..
Es gibt genügend Studien darüber, inwieweit erlebte Gewalt die eigene Bereitschaft gewalttätig zu sein,
erhöht. Zum Einstieg kannst Du hier lesen. Rechnerspiele als erkennbar virtuell sind anderes zu bewerten,
als reales Erleben, z.B. in Kriegen. Auch das ist statistisch untersucht.
Gewalt: Verroht unsere Gesellschaft? - DER SPIEGEL 51/1996

typisch deutsch ist es übrigens auch, bei solchen diskussionen direkt nach "den wurzeln der kulturellen prägung bzw sozialisierung" zu fragen.
Das hat etwas mit Höflichkeit zu tun, weil es Teil unserer Kultur ist, sich anderen Anzupassen. Meinen
Deutschen Nachbarn frage ich ganz unverblümt, ob er mit in die Sauna kommen will, meinen syrischen
Nachbarn frage ich zuerst, ob er Saunen kennt und gut findet. Erst wenn er das bejaht, würde ich ihn
fragen, ob er mitkommen will. Ein frage auch, ob jemand, wenn christlich evangelisch oder katholisch
erzogen wurde, die Unterschiede sind riesig und man vermeidet Missverständnisse wenn man kurz
fragt.

Und ja, wenn jemand nackt im Park zu liegen mit Kettensägenmassaker gleich setzt, dann frage ich
mich schon, wie und wo dieser Mensch aufgewachsen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Far Cry 5 zu anstößig für US-Spieler: Wohl nicht ernstgemeinte Petition will Spiel stoppen

Woher nehmen eigentlich alle ihr Wissen über die anderen Völker, Kulturen etc. her? Schon mal in den USA gewesen? Aus meiner Erfahrung ein mega-freundliches Volk (zwar streckenweise ein wenig oberflächlich), dennoch einfach offenherzig und gerade heraus. Und ich habe das sowohl in den eher dicht besiedelten Statten (z.B. New York, Florida) oder in den ländlicheren (Texas, Arizona) erleben dürfen. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich dort familiäre Wurzeln habe, aber diese Klischees sind doch recht eindimensional, die man hier und dort lesen darf.
Die "Problematiken" bzgl. Rassismus empfinde ich hier wie dort nicht groß anders.
 
AW: Far Cry 5 zu anstößig für US-Spieler: Wohl nicht ernstgemeinte Petition will Spiel stoppen

du schreibst es selber. wiederholter und dauerhafter konsum bestimmter darstellungen desensibilisiert.

also wieso sollte dieser effekt dann nicht auch bei schimpfwörtern und sexuellen handlungen stattfinden?

damit behaupte ich definitiv nicht, das jeder der, sexuelle handlungen und schimpfwörter konsumiert, automatisch zum sexuell hyperaktivem oder chronischem fluchenden wird, aber eine gewisse desensibilisierung findet immer statt.

ergo werden kinder, die sowas konsumieren früher und häufiger sex haben und früher und häufiger vulgäre sprache benutzen.

na, merkste langsam was?

NOCHMAL: ich persönlich bin KEIN gegner von sexuellen darstellungen oder schimpfwörtern, genauso wenig wie von gewalt!

mir geht es hier nur darum, euch eure doppelmoral vor die nase zu halten!

das eine wird verurteilt und das andere nicht, aber von einem NEUTRALEN standpunkt aus gesehen ist beides einfach gleich zu werten.
es geht hier nämlich um das übergeordnete thema zensur. was darf ein staat zensieren und was nicht.

was du für rationalität hälst, halte ich für doppelmoral; von meinem neutralen standpunkt aus gesehen.

wie ich vorhergehend bereits geschrieben habe:
und speziell in deutschland ist doppelmoral doch in vielen bereichen sehr weit verbreitet. so weit sogar, das sie von den meisten deutschen nichtmal mehr als solche wahrgenommen wird.

Das hat etwas mit Höflichkeit zu tun, weil es Teil unserer Kultur ist, sich anderen Anzupassen. Meinen
Deutschen Nachbarn frage ich ganz unverblümt, ob er mit in die Sauna kommen will, meinen syrischen
Nachbarn frage ich zuerst, ob er Saunen kennt und gut findet. Erst wenn er das bejaht, würde ich ihn
fragen, ob er mitkommen will. Ein frage auch, ob jemand, wenn christlich evangelisch oder katholisch
erzogen wurde, die Unterschiede sind riesig und man vermeidet Missverständnisse wenn man kurz
fragt.

Und ja, wenn jemand nackt im Park zu liegen mit Kettensägenmassaker gleich setzt, dann frage ich
mich schon, wie und wo dieser Mensch aufgewachsen ist.

es wird ja wirklich immer lächerlicher hier.
ich persönlich habe noch nie jemandem in meinem bekanntenkreis nach seiner religion gefragt. ist mir auch völlig egal.
was sollen das für unterschiede sein zwischen katholiken und evangelisten die du in deinem alltag erkennst?
kaufen katholiken anders ein als evangelisten? reden die anders?
und was ist mit den atheisten?

ich setzte auch kein kettensägenmassaker einem nackt im park liegen gleich.
das übergeordnete thema hier heißt zensur, denn das ist es worum es geht.
was zensiert ein staat und was nicht.
es ist einfach eine doppelmoral, einerseits dinge zensieren zu wollen und andere eben nicht, besonders wenn die argumente so extrem SUBJEKTIV sind, das sogar die eigene kulturelle prägung als argument herangezogen werden muss.
schade, das du das nicht erkennen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück