AW: Far Cry 5 zu anstößig für US-Spieler: Wohl nicht ernstgemeinte Petition will Spiel stoppen
... Die meisten kennen den Unterschied von Moral zu Doppelmoral garnichtmehr....?
Und noch viel weniger haben einen blassen Schimmer, was Moral oder Werte überhaupt sind.
"Du ißt Äpfer und verbietest Birnen" ist keine Doppelmoral. "Wasser predigen und Wein trinken"
ist dagegen das klassische Beispiel. Und da wird es problematisch, wenn die USA Menschrechte
einfordern würden und selber Todesstrafe und Folterlager unterhalten. Aber sie machen das kaum.
Die EU dagegen macht es massiv und gegen Folterlager würde bei uns ganz anders vorgegangen
werden. Und wenn der nächste schreit "Doppelmoral des Westen" dann ist das wieder Blödsinn,
weil die USA nicht die EU sind.
Und deutlich wird es natürlich hier im Thema, wenn Fundamentalisten fordern, dass anstatt christlicher
Terroristen, von denen es genügend gibt, die auch schwerste Attantate in den USA verübten (siehe Link)
aus dem Spiel zensiert werden sollen und stattdessen durch andere Religionesmitglieder ersetzt werden
sollen. Das sind nichts als widerliche Demogen:
Bombenanschlag bei den Olympischen Spielen 1996 – Wikipedia
"Doppelmoral" ist, wie schon erwähnt, nichts weiter als der sprachliche Versuch vom rechten Rand
eigene unerträgliche moralische Vorstellungen zu rechtfertigen und hohe Ansprüche anderer z.B. zu
Rassismus, Sesxismus, etc, zu relativieren. . Darum sollte man diesen vom rechten Rand belegten
Begriff meiden und andere Worte nutzen, wir haben genug.
...du hast von anfang an nicht meine beiträge gelesen und dich nur auf den original text von pcgh bezogen. ....
Merkst Du die Einschläge nicht mehr? Du faselst etwas von Doppelmoral der Deutschen und das haben
wir ausreichend widerlegt. Worum geht es Dir? Es ist keine Doppelmoral, gegen Gewalt zu sein, auch
gegen virtuelle, und nicht gegen dargestellte Nacktheit. Doppelmoral ist es, von der Kanzel friedlichen
Umgang, Respekt und Wahrhaftigkeit zu predigen und dann einen Ministranten zu vergewaltigen.
Da und genau da passt der Begriff.
ich sehe nicht, das ich mich entscheiden müsste.
Sowas hört man ja heutzutage oft, zb bei Wahlen. Keine Partei gefällt einem so richtig,
dann heißt es immer, man solle halt das "kleinere Übel" wählen.
Warum sollte ich mich zwischen einem "größeren Übel" und einem "kleineren Übel"
entscheiden? Wenn es nur "übel" zur Auswahl gibt, dann wähle ich gar nicht. Ich lehne
es ab, mich zwischen zwei schlechten Sachen entscheiden zu müssen und trete in diesem
Fall hier dafür ein, das es gar keine zensur gibt.
Niemand sagt, Du sollst zwischen kleinem oder großem Übel entscheiden. Aber besser,
als nicht zu Wählen, ist die öffentlich gemachte Entscheidung der ungültigen Stimme,
die ein viel eindeutigeres Signal als eine Nichtstimmabgabe ist.
Niemand verlangt hier, dass Du der Petition zustimmen oder sie ablehnen sollst. Müssen
wir auch gar nicht. Wir regen und nur über die Fundamentalisten auf, die sieis Leben
gerufen haben. Irgendwer brachte mal am Anfang ein, dass die prüden Amis jede Art
von Nacktheit massiv zensieren. Das hat aber rein gar nichts mit dem hier vorliegendem
Fall zu tun. Darum geht es hier nicht.