Far Cry 4: Technik-Test des Open-World-Shooters inklusive Grafikkarten-Benchmarks

Die Benchmarks auf PCGH sind sehr stark Nvidia lastig was ihn Wirklichkeit nicht der Fall ist. Sowas noch zu veröffentlichen ist schon arg Grenz wertig, man könnte meinen das wurde mit Absicht so gemacht :schief:

1920 (1).png

Das hier kommt bei mir auch raus und nicht die mickrigen 47 FPS von PCGH ( Meiner - 4790k @ 4,6 GHz | R9 290x @ stock | Version 1.3 | AMD-Catalyst-14.11.2Beta)
Vielleicht ist das Bild auch nicht 100% Aussagekräftig aber 47 FPS hatte ich ihm spiel noch nie gehabt :ugly:

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie lassen sich so viel besser vergleichen, weil die Karten die man kaufen kann, eben genau diese Taktraten haben. Wäre doch Quatsch eine Titan mit 876MHz oder eine 780Ti mit 928MHz zu vergleichen, weil keine Karte die man kaufen kann diese niedrige Taktrate hat.

Mich würd es eher interessanter finden wie schnell die jeweiligen Karten normal sind bzw wie viele FPS sie mindestens schaffen. Selbst am Takt drehen kann dann jeder um noch paar Bilder mehr zu sehen.
 
Die Benchmarks auf PCGH sind sehr stark Nvidia lastig was ihn Wirklichkeit nicht der Fall ist. Sowas noch zu veröffentlichen ist schon arg Grenz wertig, man könnte meinen das wurde mit Absicht so gemacht :schief:

Anhang anzeigen 787255

Das hier kommt bei mir auch raus und nicht die mickrigen 47 FPS von PCGH ( Meiner - 4790k @ 4,6 GHz | R9 290x @ stock | Version 1.3 | AMD-Catalyst-14.11.2Beta)
Vielleicht ist das Bild auch nicht 100% Aussagekräftig aber 47 FPS hatte ich ihm spiel noch nie gehabt :ugly:

Gruß Jürgen

Das liegt an den Nvidia-Features, da PCGH eben mit allen Reglern auf Anschlag getestet hat, anders als Techspot.
 
Das liegt an den Nvidia-Features, da PCGH eben mit allen Reglern auf Anschlag getestet hat, anders als Techspot.

Mir ist schon klar wie die gebencht habe aber genau so darf man es nicht machen. Techspot hat es richtig gemacht. Die haben die Einstellung Ultra genommen und keine eigenen presets wie PCGH.

Man hätte die Benchmarks mit Ultra veröffentlichen müssen. Im Text dann drauf hinweißen das mit Gameworks die fps sich halbieren und nicht umgekehrt. So zeigt es nur das PCGH keine Neutralen Benchmarks erstellen kann.

Wie schon geschrieben

man könnte meinen das wurde mit Absicht so gemacht :schief:

Gruß Jürgen
 
Normalerweise werden überhaupt keine Karten mit GPU-PhysX gebencht, um neutrale und vergleichbare Ergebnisse zu bekommen. Das hatte hier offensichtlich keine Priorität, war nicht gewünscht oder was auch immer... :ka:

Nungut, das liegt aber daran dass PhysX bei AMD Karten von der CPU berechnet wird und es daher zu sehr niedrigen Frames kommt, bei den Gameworkseffekten ist das aber nicht der Fall.
 
kaum, zumindest bin ich permanent im GPU limit.


das mit dem TXAA bug kann ich auch bestätigen.

2x TXAA( Waffen spiegeln sich merkwürdig )
http://s14.directupload.net/images/141118/o6ad3lxv.png

4x TXAA( keine probleme )
http://s14.directupload.net/images/141118/dc6cy89y.png

zurzeit kann ich nur mit 4x txaa spielen, 2x TXAA spiegelt sich immer in der nähe von wasser.

Mit welcher Geforce Grafikkarte tritt das auf? GTX 970/980? Max. Detailstufe?
 
warum läuft das auf der PS4 dann so flüssig ?

und HABEN WILL!! Muss aber noch warten bis es soviel kostet wie Crysis 3

und lol PCGH Hat sich geupdatet?!?
 
Habe den Patch nun Installiert, die Vegetation hat sich etwas verbessert. Ich weiß echt nicht woran es liegt - nicht´s desto trotz finde ich die Grafische Leistung derart mies. Die Lederhandschuhe, Fahrzeuge, Häuser - das sieht schon alles perfekt aus.

Aber die Umgebung selbst wirkt so unscharf, es liegt auch so derart komischer Nebel in der Luft (Strahlenbündel) welcher sich nicht wirklich umgehen lässt. Es macht auch keinerlei unterschied ob ich in 1920x1080 - oder 4k Downsample (DSR). Das Bild bleibt immer gleich "schlecht".

Werde nun den K-putt mod probieren, so würde es besser aussehen.
 
Habe den Patch nun Installiert, die Vegetation hat sich etwas verbessert. Ich weiß echt nicht woran es liegt - nicht´s desto trotz finde ich die Grafische Leistung derart mies. Die Lederhandschuhe, Fahrzeuge, Häuser - das sieht schon alles perfekt aus.

Aber die Umgebung selbst wirkt so unscharf, es liegt auch so derart komischer Nebel in der Luft (Strahlenbündel) welcher sich nicht wirklich umgehen lässt. Es macht auch keinerlei unterschied ob ich in 1920x1080 - oder 4k Downsample (DSR). Das Bild bleibt immer gleich "schlecht".

Werde nun den K-putt mod probieren, so würde es besser aussehen.


Deaktiviere einfach die Strahlenbündel bzw. Godrays oder wie das heißt (option müsste eine der untersten sein) und du bist das milchige Bild los. Finde den effekt auch grausam. Aus Technischer sicht ganz gut. Aber die Umsetzung ist einfach nur grausam. Man verliert ungefähr 50% Kontrast. Sieht aus wie ein völlig verpfuschter ENB Mod.
 
Hallo Laggy.net

Wenn man das Strahlenbündel komplett deaktiviert ist das Bild einfach zu Hell und wirkt zu Bunt. Habe es auf die mittlere Stellung geschaltet - da war es so halb ertragbar.

Habe gestern Far Cry 4 Deinstalliert und die CD nutze ich als Apport Spielzeug für meine Katze. Dann hat wenigstens sie eine Freude daran. Ich kann mich mit der Tatsache nicht anfreunden, das Far Cry 4 nicht den Erwartungen entspricht.

Habe gestern noch überlegt woran es liegt - das mir es überhaupt nicht gefällt. Es ist einfach schwer zu beurteilen, aber ich denke jeder der eine annehmbare gute "high-end" Grafikkarte hat und anderes gewohnt ist - wird genau wissen was ich meine. Es ist einfach so verschwommen das Bild und teilweise Baut es sich auch extrem langsam auf - die Landschaft etc. Ist einfach nicht meins und unterstütze so etwas nicht.
 
Nun, dass die Bildqualität nicht besonders ist kann ich schon auch bestätigen. Wenn ich näher an meinen Monitor gehe und mir die Vegetation ansehe dann sieht das aus, wie ein zu tode komprimiertes 720p JPG Bild. Im Grunde ist es nur Matsch.

Aber meine güte, das Game macht schon relativ viel Spaß. Was solls, Grafik ist nicht alles.
 
Nun, dass die Bildqualität nicht besonders ist kann ich schon auch bestätigen. Wenn ich näher an meinen Monitor gehe und mir die Vegetation ansehe dann sieht das aus, wie ein zu tode komprimiertes 720p JPG Bild. Im Grunde ist es nur Matsch.

Aber meine güte, das Game macht schon relativ viel Spaß. Was solls, Grafik ist nicht alles.

Jein du hast schon recht - die Grafik ist nicht alles. Für mich aber schon ein Gameplay Faktor - Ich gebe nicht ungern sehr viel Geld für die "beste" Grafikkarte auf dem Markt aus, um mich dann über die Grafik ärgern zu müssen.

Es war nun mal immer so das Far Cry Titel revoluzer waren. Jedes Jahr wusste man, das ist neue Engine oder hier hat sich was getan, das Bild ist einfach MATSCH - genau das trifft es auf den Nagel!
Schrecklich wurde es einfach gestern wenn man von HDR-Mordors Schatten auf Far Cry 4 wechselt. Das ärgert mich.

Ist jetzt nicht abwertend gemeint gegenüber Leuten die nicht so viel Geld in Hardware investieren - aber solch Leute werden Freude an dem Game haben, die Engine läuft ja super.
 
Die Dunia Engine ist halt nicht mehr die neueste, schon Far Cry 2 nutzte sie, soweit ich weiß besteht die Dunia Engine zum Teil noch aus den Überbleibseln der ersten Cryengine,

Es sieht natürlich noch ganz gut aus, aber für Far Cry 5 bitte eine aufgemöbelte Engine wenn Last Gen nicht mehr berücksichtigt wird.
 
Zurück