"[...] you can be attacked from above for the first time in a Far Cry game [...]"
Ok, der Gute kennt sein eigenes Franchise nicht. Denn den besten Teil (Far Cry 1) hat er scheinbar vergessen (Helikopter?).
Und die KI im Trailer... Aaaaaalter, das wird exakt eine Far Cry 3 Kopie in einem anderen Setting. Völlig dümmliche KI auf Serious Sam Niveau, super öde Missionen, die man in wenigen Sekunden auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad schaffen kann, und all der andere Käse von Far Cry 3, der die Welt extrem unglaubhaft erscheinen lassen wird. Das sieht man bereits jetzt am Trailer, wenn man weiss, wie Far Cry 3
damals präsentiert wurde (so vielseitig, so anspruchsvoll, schleichen) und wie es letztlich eigentlich war (Vollidioten als Gegner, Atmosphäre wird durch tausende Sachen permanent zerstört, unendliche Anspruchslosigkeit bei den "Missionen"). Ehrlich, warum schleicht der sich in der Präsentation da anfangs durch diese Basis? Das ist wieder das gleiche falsche Getue wie in den Präsentationen von Far Cry 3 damals, auf die ich leider reingefallen bin. Da kann ich genauso ein Video von Minecraft aufnehmen, in dem ich mich an eine Kuh "heranschleiche", um Spielern, die Minecraft nicht kennen (falls es die überhaupt noch gibt) etwas vorzugaukeln, was es gar nicht gibt (die Kuh ist gefährlich und man sollte sich an sie heranschleichen, damit man von ihr nicht in 0,2 Sekunden getötet wird). In dem gesamten Video kam es mir nicht einmal so vor, dass das Gezeigte irgendeine Herausforderung darstellt. 10 Gegner, die alle nach einem schiessen, quasi nie treffen (und falls sie aus Versehen mal treffen, macht es so gut wie gar nichts aus) und der Spieler hat alle Zeit der Welt, sich schön gemächlich umzuschauen. Sorry, Casual-Mist in Perfektion. Moorhuhn in aufgebohrter Grafik, quasi.
Aber was rege ich mich auf, bei dem anspruchslosesten FPS seit Jahren, Far Cry 3, hat ja die Mehrheit der Käufer applaudiert und mehr davon gefordert. Here we go! "Anspruchslosigkeit 4" steht in den Startlöchern.
Freut euch erneut auf unfassbar wichtige Missionen an Reißbrettern, wie z.B.: "Töte 3 Elefanten mit einem Raketenwerfer!" Warum soll man sie töten? Und wieso mit einem Raketenwerfer? Egal! Far Cry 4 wird der Hammer!