Far Cry 3, Schwierigkeitsgrade...

T

Tim1974

Guest
Hallo,

nachdem ich anfangs ja größere Schwierigkeiten mit FC3 hatte, die wie ich merke eigentlich nur mit der englischen Sprache in den Menues und Schnellhinweis-Einblendungen im Spiel und Steuerungsproblemen (Zuweisungen ändern klappte bei mir irgendwie anfangs nicht so richtig) zusammenhingen, habe ich mich jetzt entschlossen das gesamte Spiel nochmals durchzuspielen. Diesmal habe ich aber anstelle des niedrigsten Schwierigkeitsgrades, den höchsten (Master) gewählt.
Erstaunlicherweise hab ich aber nicht den Eindruck, daß das Spiel jetzt merklich schwerer geworden ist. Vielleicht bin ich auch einfach nur so viel besser geworden und verstehe es die Waffen optimal einzusetzen und länger unentdeckt zu bleiben, aber wenn ich an Far Cry 1 zurückdenke, da fand ich den Unterschied zwischen niedrigstem und höchsten Schwierigkeitsgrad viel größer, insgesamt kam mir der ersten Teil auch viel schwieriger vor.
Wie seht Ihr das?

MfG.
Tim

Qicktime Events werden durch einen höheren Schwierigkeitsgrad auch nicht schwerer.

Was ich damit sagen will, du hattest ja zu dem von dir genannten Schwierigkeit auch gerade am Anfang, bei dem "schleichen" durch die "game-Story-schleuse" Probleme und wenn du jetzt das veraltete fc1 ranziehst, da gibt's kein quicktime, so wie es bei doom1 auch noch keinen Story-Modus gab ( nur ein bsp zum Vergleich )

Spiele Evolutionieren sich....aber ich glaube ich weiß was du meinst.

Ich hab jedenfalls beim ersten Durchspielen auf niedrigstem Schwierigkeitsgrad meist wesentlich mehr Versuche gebraucht, um weiter zu kommen, als jetzt auf "Master". Wobei ich jetzt fast nur noch mit lautlosen bzw. sehr leisen Waffen arbeite (Messer-Take-Down, Gewehre mit Schalldämpfer) und mit den Gewehren versuche ich aus möglichst großen Entfernungen die Gegner auszuschalten. wenn zwei hintereinander laufen, nehme ich natürlich erst den hinteren, damit der vordere nichts merkt und nicht wild hin und her rennt oder gar Alarm schlägt.
Außerdem nutze ich jetzt immer die schusssichere Weste, die Spritzen hab ich bisher aber nur beim Jagen erprobt, da hätte ich mit Pfeil und Bogen keine Chance gegen Panther oder Leoparden ohne die Spritze, die verhindert, daß einen die Tiere angreifen.
Ich nutze jetzt also anscheinend (fast) die kompletten Möglichkeiten des Spiels aus und finde es absolut nicht mehr schwer.

Ich hab jedenfalls beim ersten Durchspielen auf niedrigstem Schwierigkeitsgrad meist wesentlich mehr Versuche gebraucht, um weiter zu kommen, als jetzt auf "Master". Wobei ich jetzt fast nur noch mit lautlosen bzw. sehr leisen Waffen arbeite (Messer-Take-Down, Gewehre mit Schalldämpfer) und mit den Gewehren versuche ich aus möglichst großen Entfernungen die Gegner auszuschalten. wenn zwei hintereinander laufen, nehme ich natürlich erst den hinteren, damit der vordere nichts merkt und nicht wild hin und her rennt oder gar Alarm schlägt.
Außerdem nutze ich jetzt immer die schusssichere Weste, die Spritzen hab ich bisher aber nur beim Jagen erprobt, da hätte ich mit Pfeil und Bogen keine Chance gegen Panther oder Leoparden ohne die Spritze, die verhindert, daß einen die Tiere angreifen.
Ich nutze jetzt also anscheinend (fast) die kompletten Möglichkeiten des Spiels aus und finde es absolut nicht mehr schwer.

:-) im nachhinein ist man immer schlauer. Hättest du das mal von Anfang an gemacht.

Spiele werden auch immer anspruchsloser, da ist der höchste Schwierigkeitsgrad schon lange keine Möglichkeit mehr, um FC3 z. B. wirklich "schwer" zu machen. Schau doch allein mal wie viele Schätze und Artefakte du an jeder Ecke findest, der "Mainstream-Spieler" von heute muss alle 2 sek. belohnt werden, da er sonst gefrustet das Spiel verlässt. :schief:

Ich spiele gerade auch Far Cry 3 wieder durch, auf Master und ohne Zielkreuz. Ich hab mir allerdings ziemlich schnell die "Einzigartige Waffen" freigeschaltet. Damit macht man auf "Rambo-Tour" so ziemlich alles platt. Aber auch bei den Funktürmen konnte ich jetzt einfach hochlaufen. Vorher musste man noch gucken wo es lang geht und fiel noch ein paar mal runter.

@.::ASDF::. :
Welche Waffen meinst Du damit denn?

Insgesamt gibt es aber trotzdem noch nervige Stellen, momentan bin ich an so einer, wo ich schon über 10 mal erfolglos versucht habe weiter zu kommen. Es ist bei der Mission wo ich die eine Frau (Lisa?) aus dem Gefängnis von Vas befreien soll und dann mit ihr auf der Flucht im Jeep bin. Die Gegner mit dem Granatwerfer zu beseitigen ist ja leicht, aber dann kommt eine Stelle wo der Motor absäuft und sie ihn neu starten muß, was etwas dauert. Wärenddessen wird man von vorne von Piraten angegriffen und soll diese mit der Pistole erledigen, zuvor schlägt die Spielperson selbsttätig die Windschutzscheibe ein. Nur mit der blöden einfachen Pistole find ich das ziemlich schwer die alle in der hektik zu treffen. Ich kann dann zwar auch auf meine Assault Riffle wechseln, da hab ich aber das Modell was nur Einzelschüsse erlaubt, dafür aber eine hohe Reichweise und Genauigkeit hat, damit bin ich dann auch nicht so gut bedient in der Situation. Wenn ich auf die Shotgun wechsel, fehlt mir wiederum die Reichweite und den Granat-/Raketenwerfer kann ich da glaub ich nicht nutzen, außerdem ist man dafür wieder zu dicht an den Gegnern drann...
Leider gibt es so einige solche Stellen, die mich genervt haben und mir unangemessen schwierig erschienen, daran gemessen fand ich dann der Rest des Spiels wirklich wieder zu leicht.

Ok, Spritzen hab ich bisher im gesamten Spiel nur bei der Jagd eingesetzt. Vielleicht sollte ich das mal ändern, wenn ich auf "Master" das Spiel schaffen will. :)

Zurück