Far Cry 3 - Grafikeinstellungen über CCC

Marcimoto

PCGH-Community-Veteran(in)
Far Cry 3 - Grafikeinstellungen über CCC

Hey,
Ich hab mal n bisschen mit den Grafikeinstellungen bei Far Cry 3 rumgespielt und es einfach mal über das CCC, bezüglich Anti Aliasing probiert.
Ich habe es auf x4 und auch mal auf x8 stehen + SSAA aktiviert. Meiner Meinung nach, finde ich hat sich das Aliasing Verhalten zum Ingame x2 schon verbessert(mehr is mit meiner Hardware nicht drin-> Signatur)
Gleichzeitig stehe ich aber trotzdem immer noch avg über 40 fps(mit Einbrüchen in den 30er Bereich)
Habe alles auf Ultra, außer Schatten auf Sehr Hoch, SSAO aktiviert, Post FX mittel, VSync aus und AA ingame aus.

Wie kann es sein, dass die Leistungswerte über CCC so gut sind im Vergleich zu ingame Einstellungen? Wäre somit ja fast schon allgemein als Patentlösung bei Far Cry 3 anzusehen, oder?
Oder hab ich einfach nen gewaltigen Knick in der Linse und eigentlich verbessert sich nix, wenn man es so löst?? :D

AW: Far Cry 3 - Grafikeinstellungen über CCC

Screenshot ist im Anhang. ;) Drum die Frage, warum das so gut läuft ^^

Anhänge

• CCC.png
    CCC.png
    141,2 KB · Aufrufe: 328

Tja, von den Einstellungen her stehts tatsächlich auf 8x SSAA.

Ich bin überfragt warum du immer noch 40fps hast - das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass diese Einstellungen nicht oder nicht vollständig übernommen werden, denn FarCry3 auf Ultra in FullHD und 8x SSAA ist auf einer HD6950 definitiv unspielbar. Laut Benchmarks solltest du ganz ohne AA etwa 40fps haben und SuperSampling ist extrem fordernd - mehr als 10 würde ich da keinesfalls erwarten.

EDIT:
Ich habs bei mir mal ausprobiert - das System ist zwar nicht vergleichbar aber die fps^^
Auf ner HD7970 mit OC hab ich mit allem auf Maximum in 2560x1440 etwa 45fps. Wenn ich im Treiber 8x SSAA erzwinge - passiert gar nichts. Es sieht genau so aus wie vorher (charakteristische Dinge Flimmern noch immer was bei 8x SSAA nicht mehr da sein sollte) und ich hab immer noch 45fps.

Scheint also, als obs da Probleme gäbe und die Einstellungen nicht übernommen werden (und dein Einsdruck besserer Grafik der Placebo-Effekt ist? :huh:)

Zuletzt bearbeitet:

Die Frage wäre, ob nur SSAA nicht übernommen wird, während MSAA übernommen wird :huh:
Ich weiß auch nicht, die fps Werte sind halt wie ingame x2, da hab ich ohne mehr, bzw auch konstanter.
Am schlimmsten find ich Aliasing in den Außenpostenhäuschen, deswegen habe ich bei verschiedenen Einstellungen nicht so ganz allein Placebo-Effekt ^^

Ich will das jetzt rausfinden :D und probier mal verschiedenes aus, was die Einstellungen bezüglich fps und Optik ändern

Na dann viel Spaß :D

Noch eine Anmerkung am Rande: Es ist performancetechnisch nicht dasselbe, ob du 4xMSAA im Spiel einstellst oder ob du es per Treiber erzwingst, die internen Wege sind da andere und zumeist ist es performanter wenn man die AA-Einstellungen im Spiel selbst vornehmen kann, das erzwingen per Treiber ist oft etwas langsamer da dann interne Optimierungen im Spiel/der Engine nicht genutzt werden können.

Ja, dass die Performance anders ist, hab ich mir so weit gedacht, nur war mein Gedanke, dass es in diesem Fall umgekehrt ist(wegen schlechter Portierung, was weiß ich. Kenne mich dabei nicht so gut aus).

So mein Test fällt wiefolgt aus:

Scheint wohl wirklich nicht übernommen worden zu sein :(
-1. CCC x8 SSAA, ingame AA aus, post FX mittel - avg ca. 45
-2. CCC x2 SSAA, ingame AA x8, Post FX mittel - avg. ca. 25
-3. CCC x2 SSAA, ingame AA x8, Post FX Ultra - avg ca. 20
-4. CCC x8 SSAA, ingame AA aus, Post FX Ultra - avg ca. 40

Insgesamt hat sich also eine Veränderung der fps nur bei den Ingame Einstellungen ergeben, ebenso würde ich doch sagen, dass die optischen Eindrücke dann besser erkennbar waren.
Gleichzeitig ist mir aber aufgefallen, dass Post FX auf Ultra statt Mittel optisch besser aussieht, als der Unterschied zwischen AA aus zu x8
Post FX fand ich da weitaus besser, weil selbst AA x8 deutliche Treppchenbildung an diversen Stellen (wie Holztische in Unterschlüpfen) aufwies, die Post FX viel besser "ausgewaschen" hat.

Die fps Werte sind sehr grob angegeben, weil ich jetzt nicht verschiedene Szenarien durchgespielt habe, sondern nur immer ein bisschen angetestet habe.

Scheint also wirklich an nem Treiberproblem zu liegen (Habe Catalyst 12.11 Beta CAP2).

Schade, und ich dachte mir wäre hier was supertolles aufgefallen :D, naja dafür hab ich andere Erkenntnisgewinne, bezüglich Optik :)

Edit: Außerdem hätte sich durch das ingame Verändern normalerweise doch nichts verändern dürfen, wenn im CCC "Anwendungseinstellungen überschreiben" aktiviert ist, oder? Dann würde das ja schon auf eine Fehlfunktion hinweisen, schätze ich.

Edit 2: Hier mal als Anhänge die Gegensätze.
1. AA x8, Post FX niedrig
2. AA aus, Post FX ultra

Anhänge

• FC3 AA x8, Post FX niedrig.jpg
    FC3 AA x8, Post FX niedrig.jpg
    197 KB · Aufrufe: 263
  • FC3 AA aus, Post FX Ultra.jpg
    FC3 AA aus, Post FX Ultra.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:

Bei Dx10/11 muß im Spiel AntiAliasing aktivierbar und auch aktiviert sein,sonst funktioniert's auch über das ControlCenter nicht. Also, wenn du Ingame das AA abschaltest, aber im CCC auf 8xSSAA, hast du trotzdem kein AA. Wenn du aber ingame auf 4xMSAA stellst und im CCC auf 'Anwendungseinstellungen verbessern'/'Supersampling' stellst, hast du 4xSSAA (bzw. 8xSSAA wenn du ingame auf 8xMSAA stellst). Kannst auch mal AAA (Transparenz-AA) probieren, obwohl das Spiel mit Alpha2Coverage schon einen guten Transparenzfilter hat. Würd eher auf Multi-/Supersampling zurückgreifen. Gut aussehen dürfte auch Multisampling+SMAA.

Dann paßt's auch halbwegs mit deinen Frames ;-)

Zum Post-FX: Da kommt wahrscheinlich auch ein Post-FX-AA zum Einsatz (FXAA o. Ä.) und glättet das Bild nochmal nachträglich, und 8xAA kann beim ersten Bild eigentlich nicht stimmen (viel Aliasing)

Ein hilfreiches Programm für solche Spielereien ist RadeonPro... absolut zu empfehlen, kann man bequem Profile für alle seine Spiele anlegen und muß nicht ständig im CCC rumklicken, oder das Spiel neustarten, weil man AA vergessen hat zuzuschalten, es bei inkompatibleb Spielen nicht abgeschaltet, oder es zu heftig eingestellt hat (8xSSAA)...

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also liegt es nicht an einem Treiberfehler, sondern an DirectX.
Das erste Bild mit AA x8 trifft tatsächlich zu. Es handelt sich bei den Bildern ausschließlich um ingame Einstellungen.
Ich schätze, dass Post FX deswegen so viel mehr bringt als normales AA, weil es sich um eine Konsolenportierung handelt.
Da bringt die nachträgliche "Weichspülerei" einfach mehr als normales AA. Es handelt sich hierbei allerdings auch um ein extremes Beispiel mit dem Tisch. In diesen Unterschlüpfen sieht es immer schlimmer aus :D
Bei Post FX ist aber auch ein extremer Unterschied zwischen Mittel und Hoch festzustellen. Während Hoch fast so gut aussieht wie Ultra, kommt Mittel viel mehr Niedrig gleich.

Zurück