Far Cry 3 abgestüzt -> jetzt laggt es

Rapolution

PC-Selbstbauer(in)
Far Cry 3 abgestüzt -> jetzt laggt es

Hallo, ich habe mir ja vor 1 Monat diesen PC (in Signatur) gekauft und dazu Far Cry 3 bekommen. Jetzt hatte ich schon andauernd die Probleme, das es abstürzt, also alle paar minuten/stunden und heute war dann manchmal der Boden so hellblau und dann nach ca. 1 std ist es abgestürzt. Jetzt habe ich es wieder gestartet und im Spiel läuft es dann richtig unflüssig, also es laggt richtig dolle. Habe schon die Grafikeinstellung von Ultra auf niedrig gestellt, aber es laggt genau wie vorher. Was ist da los und was kann ich tun?!

MFG Rapolution

Edit: Habe meinen PC neu gestartet, dann lief es wieder flüssig, aber dann ist es nach 5-10 min wieder abgestürzt und nach dem neustarten den spiels , lief es wieder so langsam wie vorher. Was kann ich tun?

Anhänge

• lagg.jpg
    lagg.jpg
    514,5 KB · Aufrufe: 133
  • lagg 2.PNG
    lagg 2.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
AW: Far Cry 3 abgestüzt -> jetzt laggt es

Habe jetzt mal nen screenshot hinzugefügt, mich wunderts, warum die graka um die 100% ausgelastet ist, das spiel auf niedrig ist und dann nur ~10 FPS rausbringt

Ich tippe mal auf Treiberfehler, aktuellen Treiber drauf?
Wird die Karte evtl. zu heiß, wenn das Spiel mal richtig läuft?
Hast du sie übertaktet?

Treiber sind aktuellste installiert (bei Steam bei Treibersuche sagt er mir das und auf seite hatte ich die neusten runtergeladen)
Temperatur wird eig. nie über 40-50° heiß
Ne, nichts übertaktet

P.S. andere Spiele laufen trotzdem noch flüssig, wie z.b. Sleeping Dogs auf höchsten Grafikeinstellungen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Welche Treiber Revision ist es denn,
13.1 oder 13.2 Beta?
Ich geh mal davon aus das dass System schon immer mit der AMD Radeon Karte gelaufen ist und keine Nvidia Treiberleichen irgendwo im System rumgeistern, oder?

Mainboardtreiber auch aktuell? (Bios, Chipsatz)
Auch wenn es unwahrscheinlich ist das es daran liegt.

Eventuell hat auch das Netzteil nicht genug Saft auf der 12 Volt Schiene, wobei da eher der Rechner ausgehen würde oder er gar nicht erst angehen würde.
Wenn du ein anderes Netzteil zur Hand hast könntest du damit mal gegentesten.

Was passiert denn wenn du prime95 und furmark beide gleichzeitig im Stresstest laufen lässt?

Ähm jetzt mal keine Antwort auf dich, sorry, aber etwas anderes:

Habe das Game jetzt nach Sleeping dogs nochmal ausprobiert und komischer weise lief es gut. Selbst auf Ultra, 69° heiß war die graka

Ich probier es erstmal weiter aus, wenn Fehler wieder auftreten, melde ich mich wieder

MFG Rapolution

Nach jedem Crash könntest du auch die Auflösung kurz umstellen und wieder zurück zur normalen wechseln, dann dürfte auch wieder alles normal gehen, das spricht aber umso mehr für einen Treiberfehler und behebt noch nicht dein eigentliches Problem.

Vielleicht mal in den Energieoptionen von Win8 von "ausbalanciert" auf "Höchstleistung" stellen, so dass der Prozi garantiert mit Volldampf läuft.
Bei meinem alten WinXP (hab seit diesem WE auch 8 pro x64 drauf :)) musste ich das immer bei dem Uralt-Game "Tactical Ops" machen, da das Game sonst auch nur grottig lahm und hakelig lief.

Evtl. wird der Prozi nicht bei jedem Spielstart hochgetaktet. :what:

Ähm, ich habe glaube ich jetzt die Lösung gefunden: Als das Spiel vorhin wieder so langsam lief, habe ich mal antialyasing oder wie das heißt (halt kantenglättung) von 8x auf 2x gestellt und dann lief es wieder flüssig

Ja, weil der VRAM bei solchen Einstellungsänderungen... wie auch bei der geänderten Auflösung geleert wird und temporär der Treiber zurückgesetzt wird, bis es zum nächsten "Crash" kommt.
Um es mal plump zu erklären.
Behebt aber immernoch nicht die Ursache.

Hmm, aber ich glaube wenn ich das die nächsten 5 mal oder so mache, ist das noch okay, weil den singleplayer habe ich schon durch, nurnoch einige wenige nebenmissis und coop werde ich dann noch spielen und dann wars das glaub ich erstmal, weil dann werde ich bioshock infinite zocken.

Zurück