Far Cry 1 Performance-Problem

M4xw0lf

Lötkolbengott/-göttin
Hallo Community, nach diesem PCGH-Artikel ( Far Cry 1 meets Far Cry 3: Extrem-Tuning plus 16 Grafikkarten im SSAA-Test - Herbe Niederlage für Radeons ) Hab ich mir Far Cry von gog geholt und die im Test verwendeten Mods installiert. Zuerst freue ich mich also an der Nostalgie und darüber, dass das Spiel auch nach 8-9 Jahren noch sehr ansehnlich ist, nach wenigen Schritten ins Tropenparadies killt fieses Geruckel allerdings jeden Spielspaß.

Das seltsame ist, dass es keinen erkennbaren Grund für die Einbrüche gibt, manchmal reichen wenige Schritte in die eine oder andere Richtung, um von stabilen 60 FPS (Framelimit) bis unter 10 abzustürzen - bei praktisch gleichem Bildschirminhalt (identische Fernsicht, Vegetationsdichte, Wasserspiegelungen und so weiter und so weiter).

Auch nachdem ich das Spiel neu installiert und ohne Tweaks oder Mods getestet habe, tritt genau das gleiche Verhalten an genau den gleichen Stellen auf.
System ist das aus der Signatur. Hat sich hier jemand auch das Spiel geholt oder hat es eh noch, und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
 
Bei mir funktioniert das Spiel ohne Probleme, ich denke da verträgt sich was nicht mit deiner Hardware..

Radeon 6950 2Gb, 8Gb Ram, i5 2500k @ 4,0Ghz, Win7 64bit
 
Ich schaue wenn ich von der Arbeit nachhause komme nochmal über Far Cry 1 :)
Ich habe es ja über Steam, kann sein das es deswegen rumzickt bei dir?


kann auch sein das ich es mit dem 12.10 gezockt habe ... ich überprüfe es nachher mal
 
Bei mir lags damals am Patch 4 für FC... Hatte davor das selbe Problem, durch die Installation wurde das behoben.
 
Ich schaue wenn ich von der Arbeit nachhause komme nochmal über Far Cry 1 :)
Ich habe es ja über Steam, kann sein das es deswegen rumzickt bei dir?


kann auch sein das ich es mit dem 12.10 gezockt habe ... ich überprüfe es nachher mal
Weiß ich nicht, ich experimentiere noch rum... die gog-Version ist schon auf 1.4 gepatcht und sollte daher schon gut laufen.
Danke jedenfalls ;)

Bei mir lags damals am Patch 4 für FC... Hatte davor das selbe Problem, durch die Installation wurde das behoben.
Also bei dir wars mit Version 1.4 weg?

Ich vermute langsam, mein Prozessor legt immer wieder ein Schläfchen ein und geht auf Idle-Takt runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fällt jemandem ein Tool ein, mit dem ich den Prozessor zwingen kann, mit maximalem Takt zu laufen?
 
So, habs getestet mit dem Hochleistungsmodus, und aus Verzweiflung auch mal ganz ohne AA. Hilft alles nichts, nach ein paar Sekunden geht die Framerate in den Keller, und wieder rauf, und wieder runter...
 
Gibt es kein tool für amd karten die wie bei nvidia (nvidia inspector) alle optimierungen abschaltet?
klingt klar nach Treiber fehler.
ich habe ohne mods farcry min 300fps konstant mit transparenz aa multi 200fps sieht im übrigen sehr gut aus. besonders Wasser
Wo gibt es den textur patch?
 
Was soll das mit irgendwelchen Optimierungen zu tun haben?
was hast du denn neben der modinstallation grafischtechnisch alles eingestellt oder optimiert? denn:
PCGHx schrieb:
Der in 1080p mit 4x SGSSAA kosmetische Rückstand [...] wird in einer höheren Auflösung und/oder 8x SGSSAA relevant, denn dann sind nur noch Geforce-Grafikkarten zu flüssigen Fps in der Lage.
 
AMD pfuscht gern an der fps Leistung der Treiber rum und Verschlimmbessert die Bildausgabe mit Optimierungsfiltern
Bei nvidia sind diese komplett abschaltbar (siehe nvidia inspector) bei AMD Catalyst keine Ahnung hab es mir nie angetan. nach einen Test einer HD4xxx bei einen freund "das flimmern". Wenn das weg ist ist AMD nee Option für Später

Wem nicht auffällt OK
 
AMD pfuscht gern an der fps Leistung der Treiber rum und Verschlimmbessert die Bildausgabe mit Optimierungsfiltern
Bei nvidia sind diese komplett abschaltbar (siehe nvidia inspector) bei AMD Catalyst keine Ahnung hab es mir nie angetan. nach einen Test einer HD4xxx bei einen freund "das flimmern". Wenn das weg ist ist AMD nee Option für Später

Wem nicht auffällt OK

Dein Wissensstand ist ca von 2008. Abgesehen davon ERHÖHEN Optimierungen die Leistung, Einstein. Und abgestellt hab ich sie sowieso alle.

@Sebastian1980: Ich spiele mit 4xSGSSAA und 1680*1050, den Testergebnissen nach sollte ich locker 60-70 FPS bekommen - die ich ja auch sehe, die ersten Sekunden, bis es einbricht und wieder steigt und wieder einbricht...
 
ähnliches hab ich in far ry 2, da kann ich ne stunde mit vollen details und alles gemaxxt super spielen und dann gehts ähnlich wie bei dir, nur das das bild dann jeweils sekundenlang gar nicht reagiert. konnte ich bisher nie beheben und schiebe ich durch diverse googleergebnisse auf den vram und daran das das spiel anscheinend irgend nen speicherbug hat.
 
Zurück