[fantasTABLE] - Multitouch - next generation!

AW: [SEMINARFACHPROJEKT]- MultitouchTable "fantasTABLE"

nene 7 ist korrekt, brauche ich Hochlastwiederstände, wenn ich da neun Lüfter dran packen will??

morgen gibts mal Bilder von der Geschichte... ;)

Das gibts ja gar nicht. Wir reden hier von unseren Projekt und da schreibt kaum jemand und es ist nix los, und dann kommt tovo mit einer kleinen Lüftersteuerung, dann kommt ihr alle aus euren Löchern hervor^^

Es gibt Neuigkeiten, die LED's und Filter sind unterwegs, kommen aber leider nicht mehr diese Woche an. Erst nächsten Montag oder Dienstag, d.h. dieses Wochenende seht ihr ihn noch nicht in Aktion. Frühestens in 2 Wochen, da ist dann das nächste Treffen.

PS: Jemand eine Idee, wie man per Knopfdruck (richtiger Knopf) die Bildschirmtastatur aufrufen könnte?

also du musst ja eh vor jedem Lüfer einen widerstand löten denn sonst ist es ein bisschen zu viel und unmengen von geld kosten diese auch nicht

Würde gerne wissen, wie du mit der Differenz von 5V auf 77,77 kommst?

Eigenlich sollte man die von mir gepostete Formel nehmen, deinen Weg verstehe ich irgendwie nicht...erklär mir das mal bitte.

Bildschirmtastatur aufrufen per Knopfdruck würde ich mich an einem Makro orientieren? Man kann doch bestimmt sowas basteln und per USB anschließen, dann ein Script schreiben oder per Programm die Funktion einstellen^^
Soviel zur Theorie :P

So hier wie versprochen die Bilder vom Problem :D

attachment.php

attachment.php

attachment.php

mfg

ganz einfach du BRauchst die Formel R=U/I und U ist die Spannung die du wegbekommen Willst ... I ist das 0,09Ampere ... Also die dann geteilt ergeben 55,555555 OHM .
Wenn du die Lüfter mit 5V betreiben Willst hast du also 7V Spannung die du wegbekommen willst du da kommen 77,7777OHM Raus und mit den von mir geposteten Widerständen funktioniert das dann du brauchst halt dann pro Lüfter einen oder wenn du 2 seriell schaltest also in Reihe kannst du beide ganz einfach mit 6V betreiben das blöde ist halt nur dass wenn ein Lüfter ausfällt beide tot sind . 6V sind übrigens besser für den lüfter motor da es bei 5V vorkommen kann das die Lüfter bei start des PC'S nicht anlaufen.

DOH
mein Physik Lehrer würde mich dafür hassen das ich nicht den lieben schweizer kanton eingesetzt hab:wall:
gut das ein anderer die Idee hatte :D

du könntest auch mit einem besonderen schalter es so machen dass du den bzw. die lüfter mit einem schalter in den 3 stufen regelst also 12V direkt dann 7V und dann 5V das wäre schon was schönes

naja ob wir jetzt ein schalter oder zwei haben, spielt kaum eine Rolle!

aber vielen Dank für deine Erklärungen!

womit? :what:

Die Lüftersteuerung ist bis auf den Wiederstand fertig^^

Hast du bedacht, dass an einem Lüfterkabel 2 Lüfter dranhängen? Geht das dann mit der Steuerung?

Es gibt wieder Neuigkeiten: Ich wurde grad vom Spiegel-Shop angerufen, der Spiegel kommt morgen!

@Bierseppi:
Stimmt, einen der Lüfter mussten wir anschubsen wenn der auf 5V läuft, aber nach ein paar Sekunden geht es.

also das ist aber glaub ich nicht gut mit den 5V dass du erst anschubsen musst denn es kann sein wenn du nicht dran denkst anzuschubsen dann kann es sein dass wenn es blöd läuft deine spule im Lüfter durchgrillt =)

Zurück