[fantasTABLE] - Multitouch - next generation!

AW: [SEMINARFACHPROJEKT]- MultitouchTable "fantasTABLE"

Wundervoll :) solang das netzteil nicht irgendwan runterrauscht und alles sauber zerheckselt aufn weg nach unten ist alles perfekt ^^

Ja, das wäre echt doof. Zurzeit wackelt es noch ziemlich rum, da Tovo kategorisch dagegen ist einen weiteren Winkel oben am Netzteil anzubringen.

Um auf deine vorherige Frage zu antworten. Ja an einigen Stellen wird die Farbe nochmal aufgefrischt. Diesmal professionel und das um die icy-box ist alles Staub und Sägespähne. Sieht nur so hässlich aus, außer diese eine Schlitz am rechten Rand, der haben wir inzwischen aufgefüllt.

@Semme:
Wenn alles glatt läuft, d.h. Spiegel, LED's und Filter bald kommen, seht ihr ihn in 2-3 Wochen in Aktion. Das wird echt aufregend!!!

Guuuut ;) weil auf den icybox bild siehts echt.. unschön aus noch :D

@totovo.. WINKEL! winkel sind deine freundee :) schenke deinen netzteil einen weiteren wiiiinkel :)

das geht nicht...

da ist der Stromanschluss im Weg^^

einer hält es, der die anderen beiden sützen von unten, oder soll ich mal auf gut Glück ein Loch ins NT bohren :D ?

oke.. dann lassen wir das lieber in der kiste für schlechte ideen meinerseits

*reintu*
:D

Ich baue grad ne Lüftersteuerung für den FtT, kann mir mal einer sagen was ich für ein Wiederstand brauche um von 12V auf 7V bzw. 8V zu kommen?

eigentlich doch 50Ohm, oder?

Ich bin da grad echt zu blöd für:what::what:

Wenn du die 12V Leitung mit den 5 V als Nullleiter nimmst, kommst du auf die 7 V.

hä?

wie soll das denn gehen?

ich kann doch nicht zwei Plus-Pole miteinander verbinden, dann verursache ich ja nen Kurzscluss :what:

100% weiß ich auch nicht darüber bescheid, aber bei den normalen 7V Adapter für Lüfter sind auch nur die Kabel mit dem Gelben und den Roten Kabel des Molex Stranges verbunden.

ja, oke!

Wird aber bei meiner Schaltung nicht funktionieren, da brauche ich nen Wiederstand!

Aber danke trotzdem!

Ich baue grad ne Lüftersteuerung für den FtT, kann mir mal einer sagen was ich für ein Wiederstand brauche um von 12V auf 7V bzw. 8V zu kommen?

eigentlich doch 50Ohm, oder?

Ich bin da grad echt zu blöd für:what::what:
Hängt das nicht von der Ameperezahl ab?

wenn man den lüfter zwichen 12 und 5 volt hängt hat man 7 volt geregelten lüfter
bei ein kabel an 5 volt un das andre an masse hat man 5 volt
und bei 12 volt und masse hat man logischerweise 12 volt
n kurzen hab ich noch nie gemacht der iwas geschadet hat, am laufenden pc rumprobiert un nix passiert ^^

wenn man den lüfter zwichen 12 und 5 volt hängt hat man 7 volt geregelten lüfter
bei ein kabel an 5 volt un das andre an masse hat man 5 volt
und bei 12 volt und masse hat man logischerweise 12 volt
n kurzen hab ich noch nie gemacht der iwas geschadet hat, am laufenden pc rumprobiert un nix passiert ^^
Hmm müsste bei gleicher Stromstärke nicht 12+5=17 17/2=8.5V sein?

So weit ich weiß, wird der Spannungsabfall zwischen den beiden Leitungen abgenommen, also die Differenz zwischen 5 und 12 Volt.
Ein gelernter Elektriker wird es wohl besser erklären können. Auf jeden Fall funktioniert es einwandfrei. ;)

Ist doch auch völlig egal, da er offensichtlich eine Schaltung hat und keinen Molexstecker, wo er durch best. Kabelkombinationen 5V, 7V oder 12V wählen kann.

Bei den meisten Lüftern hast du nur eine Angabe für Spannung und Stromstärke. Der Lüfter soll auf bspw. 7V laufen?
Dann bediene dich des URIs ;)

Anhang anzeigen 288693

NEEE...nicht dieser Hochstapler...ich meine die Formel, die ich noch aus Phyik kenne.

U=R*I also R=U/I

U und I sind bekannt (7V möchten wir und der Lüfter sagt dazu 0.09A) -> EINSETZEN :D

R=7/0.09=77.7777... (Periode eben)

Soviel weiß ich jedenfalls noch aus Physik.

du musst die differenz bilden aus den 12V und den 7V und dann musst du die 5V die du bekommst in die Formel einsetzen dann kommst du auf 55,5555 OHM und das heißt du benötigst einen einen 56OHM Widerstand wie: DRÜCK MICH !!

ahhhhhhhhhhh

ja, ich wusste das das irgendwas mit nen par und fünfzig war, aber ich wusste nicht mehr wie man darauf kommt^^ :ugly: :D

Zurück