[fantasTABLE] - Multitouch - next generation!

AW: [SEMINARFACHPROJEKT]- MultitouchTable „fantasTABLE“-->Multitoucheingabe funktioniert zum ersten Mal!!!

KP Ich hoffe es bringt auch was, und wenn sie jemanden Helfen dann sollten sie so ein tolles Projekt wie eures Unterstützen!
mfg Wa1lock

AW: [SEMINARFACHPROJEKT]- MultitouchTable „fantasTABLE“-->Multitoucheingabe funktioniert zum ersten Mal!!!

[x]Abo

Euer Projekt sieht interessant aus, habe mir es schon einmal angesehen und jetzt bekommt ihr ein Abo von mir.

Außerdem viel Glück dabei, die Geldprobleme in den Griff zu bekommen ;)

Hey wie siehts jetzt aus, was hat Stephan gesagt?
Ich will Neuigkeiten! ;D

Ich bin mit ihm in Kontakt^^

PCGH muss sich erst mal beraten! ;)

Hoffentlich klappts! Und drückt uns die Daumen wegen den Termin bei Zeiss!! Morgen isses soweit!

Achja, morgen ist aktueller-Stand-bei-Zeiss-vortragen, und nach Geld fragen.^^
Im übrigen haben wir so 'nen Zettel von einer Mitschülerin bekommen, das ist ein Antrag den man an die Stadt Jena stellen kann, dann bekommt man Geld für Projekte wie z.B. unseres. Olli hats mal ausgefüllt (500€ will er^^) und abgeschickt, mal sehen ob es was wird.

Zuletzt bearbeitet:

ach dschingi du plödmann^^

Ja, ich war schneller!!

Damit es mal wieder was zu sehen gibt zeig ich euch mal ein Bild von unserer Tracker-Software, auch wenn ihr alle nur Hardware-Freaks seid!^^

Ich gebe zu dass es noch nicht fertig ist!!

attachment.php

Na, wie findet ihr es? Ist das Design so ok? (Ich weiß das es zweitrangig ist, es geht um die Funktion, aber man kann es ja auch schön aussehen lassen! :D )

Das Layout sieht gut aus, nur solltet ihr etwas weniger Farbe ins Spiel bringen, das Türkis in den
Balken ist zu grell, ich würde den rechten oberen Bereich, wo die Eigenschaften stehen auf das
gesamte Layout anwenden. Das sieht dann nicht so bunt aus.
Ist natürlich, wie immer, Geschmackssache.

Ich finde das sollte nicht so fenstermässig sein, es sieht in mienen augen fast so aus als währen das 4 unterschiedliche programme, weil sie farblich abgegrenzt wurden

und ich würde in die türkisen balken ne art farbverlauf machen wie bei windows 7 ladebalken (muss sich ja nich auch so bewegen ;))

Ansonsten vom layout gefällts mir auch ganz gut ^^

So, wir sind von Zeiss wieder da.

Die Leute denen wir das vorgetragen haben waren alle samt begeistert, wie weit wir schon fortgeschritten sind etc. Das mit zusätzlich Geld bekommen hat nur indirekt geklappt. Wie schon gesagt brauchen ir ja neue LED's und einen ordentlichen Infrarotfilter, net so abgewrackte Negative^^. Die Leute meinten jedenfalls das sie einen Kollegen haben der eine Menge WebCams bei sich im Labor rumliegen hat (so wie PCGH, ... Hardware^^) und den fragen sie jetzt mal nach einer Infrarot-Kamera, mit Sichtbereich von 940nm, was ja unsere LED's haben. Somit benötigen wir keine neuen LED's und keinen IR-Filter, hätten aber auch 2 Kameras sinnlos rumliegen. Auf jeden Fall sollen wir es mal mit der Kamera probieren, ob der Tracker die erkennt, ob es auch bei Tageslicht funzt etc.
Wenn nicht, geben sie uns höchstwahrscheinlich die 500€.

So, das wars eigentlich, mehr fällt mir nicht ein...

@ Softwarekritiker

Olli wird sich eure Vorschläge unfd Kritiken zu herzen nehemn und die Software überarbeiten!

@ Paul

nicht ganz korrekt, das sind keine Webcams sondern professionelle IR-Kammeras, die mit 99,9 % Wahrscheinlichkeit Firewire Cams sind und mit denen können wir nichts anfangen, außeredem bräuchten wir wieder zwei davon!

@ ALL:

Wir brauchen noch gute, umsetzbare Ideen für programme in denen man(n) und Frau die Vorteile des Tables gegenüber eines normalen PC´s demonstriert bekommen!

also wer ideen hat, immer her damit!

Soo, dann melde ich mich auch nochmal.

Also bei Zeiss war es schön, hat gut geklappt. Also das Problem mit den Sicherheitsvorschriften ist jetzt endgültig aus der Welt geräumt. Unser Lehrer hatte sorge dass das IR-Licht schädlich sein könnte, jedoch haben die Spezialisten bei Zeiss gesagt das wir uns keine Sorgen machen müssen, solange das Licht nicht fokusiert wird is das "Harmlos" und zählt zu den ganz normalen Beleuchtungsnormen.

Wie es weiter geht. Zeiss schickt uns die Cam und wir probieren es, sie haben ihr okay zu dem Geld gegeben, aber wir sollen es erstmal so probieren. Dann weiter programmieren angesagt, ich werde versuchen eure Tipps umzusetzen.

Mitte Oktober kommt dann die Rückprojektionsplatte und dann müsste der ftT voll funktionsfähig sein und das nächste Treffen ist dann bei Luap mit einer kleinen Demonstration.

Also ich rufe auch nochmal auf Ideen zu sammeln. Wie kann man einen Menschen für diese Technik faszinieen und von dem Nutzen überzeugen, wie tovo schon sagte: Programme und Anwendungen die mit Maus und Tastatur nicht oder schwer möglich sind. Der mit der besten Idee die auch umgesetzt werden kann bekommt ein fettes Lob und wird in die Danksagungen aufgenommen.

Achja noch eine Neuigkeit: Wir sind höchstwahrscheinlich Mitglieder beim diesjährigen "Jugend forscht".

Gz zur warscheinlichen teilnahme an Jugend forscht ;)

Ich finde ein multitouch tisch käme bei R.u.s.e. gut zur geltung, aber das is weniger eine idee als das es der grundgedanke von R.u.s.e. ist .. ^^ aber es kommt am 9.september raus, ich würde mich freuen zu wissen wie gut sich das game auf multitouch spielen lässt ;)

Gz zur warscheinlichen teilnahme an Jugend forscht ;)

Ich finde ein multitouch tisch käme bei R.u.s.e. gut zur geltung, aber das is weniger eine idee als das es der grundgedanke von R.u.s.e. ist .. ^^ aber es kommt am 9.september raus, ich würde mich freuen zu wissen wie gut sich das game auf multitouch spielen lässt ;)

Danke. Aber ne gute Idee isses schon, kann man ja auch zur Demonstration zeigen. Das Spiel ist sehr gut geeignet um die "Notwendigkeit" :D von Multitouch zu zeigen!^^
Man kann aber auch damit zeigen dass immer mehr große Firmen (Ubisoft) auf den Zug aufspringen. Wenn der ftT dann geht können wir es ja mal probieren, ich habe ja die Beta hier.

Ich hab auch die Demo und bin begeistert, ich würde es liebend gerne auf nem multitouch spielen *_*

was mich stört ist der preis von 50 ocken für des game wenns dann rauskommt..

Wie wäre es den erhöten "Surf-Kofomfort" zu zeigen ;D
Ansonsten Photoshop, Bildbearbeitung mit Multitouch muss um einiges Leichter sein ;D

Wie wäre es den erhöten "Surf-Kofomfort" zu zeigen ;D
Ansonsten Photoshop, Bildbearbeitung mit Multitouch muss um einiges Leichter sein ;D

Was meinst du konkret mit Surf-komfort?

Zu 2.
Ich bin mir nicht sicher ob Photoshop Multitouch unterstützt, aber ich denke nicht. Ich denke da wird Maus und Tastatur weiterhin dominieren da das sehr sehr genau sein muss, aber sowas wie Paint geht mit multitouch viel besser als mit Maus. Also weiter überlegen! :D

Der Erfolg des iPad zeigt ja, dass es den Leuten wichtig ist, eine einfache Bedienung bei elektronischen Geräten zu haben. Euer Gerät ist sozusagen ein schwer verbessertes iPad in Übergröße :D. Einfach zu bedienen für jederman, großer Nutzkomfort, da nur eine "Taste" (der Bildschirm :)) vorhanden ist und selbst Microsoft hatte schon die Idee mit einem großen Tisch mit Touch-Unterstützung, die ihr erfolgreich und kostengünstig umgesetzt habt. Reicht das?

Sinnvoll wäre eine Bildbearbeitung zum drehen, skalieren und dergleichen. Außerdem könntet ihr
einen Reader erstellen, mit dem man Dokumente vergrößern, verkleinern, umblättern kann.
Der Reader sollte dann über Schnittstellen verschiedene Formate unterstützen, quasi der Reader für
alles, Dokumente, EBooks, PDF, Tabellen........

Zurück