[fantasTABLE] - Multitouch - next generation!

AW: [SEMINARFACHPROJEKT]-„fantasTABLE“

mal eine frage aber wie wollt ihr den so etwas wie microsoft da z.b. gebaut hat selber bauen ?

Was meinst du damit?? Haben wir doch ausfürhlich beschrieben.

Der Tisch ist nicht schwer.

In den Tisch kommt ein PC, ein Beamer der den Desktop an die transparente, gläserne Tischplatte projiziert, eine Kamera die die Koordinaten der Finger aufzeichnet. Das wars im Prinzip schon. Damit das Ergebnis aber besser ist, kommt an die Seite der Plexiglas-Platte (Tischplatte) IR-LED's. Dadurch kommt es in der Platte zur Totalreflexion. Wer nicht weiß was das ist sollte mal den Phyik-Hefter 7. Klasse aufschlagen.

Wenn man nun den Finger auf die Platte setzt wird das total-reflektierte Licht gestreut, und zwar gerade nach unten, sodass die Kamera es aufzeichnen kann. Damit das Licht des Beamers und auch das normale Tageslicht nicht stört kommt vor die Kamera noch ein Tageslichtfilter, sodass die Kamera NUR noch das gestreute IR-Licht aufzeichnet.

Der rest ist dann Sache der Software. Tracker-Applikation nimmt Kamerabild, bestimmt Mittelpunkt des Fingerabdruckes, erstellt ein Koordinatensystem über dem Desktop, gibt dem Mittelpunkt des Fingerabdrucks (Blob) eine Koordinate und leitet es über ein Protokoll an den Clienten weiter.

Hoffe das reicht als Erklärung, wurde aber im Grunde, hier alles schon diskutiert.

Soo, heute gibts mal ein Update zum aktuellen Stand der Dinge.

Also wir haben uns am 24.03.2010 doch dazu entschlossen zu dem Termin der Fachhochschule Jena zu gehen, auch wenn totovo leider nicht teilnehmen konnte. Zu diesem Termin wurde die Machbarkeit des Projektes von 2 Profs von der FH Jena geprüft und mit uns und unserem Fachbetreuer besprochen.

Also die von der FH meinen dass das ganze ein bischen viel für 3 Leute in der 10. Klasse in diesem Zeitraum ist. Wir sollen unser Ziel stark reduzieren, sodass keiner meckern kann wenn die Toucherkennung mängel aufweist oder nicht richtig funktioniert. Außerdem sollen wir den 3D-Part weglassen.

Dann sollten wir recherchieren wie es mit den Sicheheitsbestimmungen aussieht, da das IR-Licht unter Umständen sehr gefährlich werden kann. Dies ist noch in Arbeit. Außerdem hatten wir die Aufgabe ein Lastenheft zu erstellen indem wir genau beschreiben WAS wir machen möchten und WOZU es gut sein soll.

Als nächstes steht wieder ein Termin bei denen an, Ende Mai, indem das Lastenheft geprüft und besprochen wird. Anschließend erstellen wir dann ein Pflichtenheft und einen konkreten Zeitplan, in dem wir die Funktionsweise und das WIE definieren sollen.

Offiziell lautet die Aufgabe nun: Einen Touchtable erstellen. Ihr seht richtig! Das Multi ist weg. Wir sollen es mit 1 Finger machen. Zumindest sollen wir die Aufgabenstellung so formulieren und das erst mal versuchen umzusetzen, mehr kann man ja immer haben, aber wenn was fehlt ist das schlecht. Aber inoffiziell machen wir immer noch das ursprünglich geplante.

Das nächste wäre dass ich gestern die ersten Teile bestellt habe. Das wären eine Webcam für die Positionserkennung der Finger und ein Beamer um den Bildschirm an die Tischplatte zu bekommen. Damit werden jetzt schonmal erste Tests gemacht, dessen Resultate euch hier auch gezeigt werden in der nächsten Zeit, z.B. Inwieweit das IR-Licht des DLP-Beamers die Aufzeichnung der Kamera stört, ... .

Deutsche Bürokratie ich liebe sie.
Auf jeden Fall freue ich mich, das es bei euch weiter geht, bin auf die ersten Versuche mit der Cam und dem Beamer gespannt.
Dann erst mal alles Gute und viel Glück beim Termin ende Mai, lasst euch nicht unterkriegen.

Deutsche Bürokratie ich liebe sie.
Auf jeden Fall freue ich mich, das es bei euch weiter geht, bin auf die ersten Versuche mit der Cam und dem Beamer gespannt.
Dann erst mal alles Gute und viel Glück beim Termin ende Mai, lasst euch nicht unterkriegen.

Unterkriegen lassen wir uns nicht, diesmal bin ich auch dabei!:ugly::devil:

Ich meine wer behauptet das unser Vorhaben mit 5Mäusen am USB-Hub simuliert werden kann, der naja...:what:

Olli, es ist doch der Beamer, oder?
Der hat aber keine Native full HD Auflösung!:schief:

Zuletzt bearbeitet:

Ja es ist der Acer H5360.

Wir haben uns dafür entschieden weil:

-relativ günstig (615 €)
-guter Kontrast für den Preis(3200:1)
-ein 3D-DLP-Beamer mit Nvidia 3D-Vision-Unterstützung
-gute Helligkeit für diesen Preis (2500 ANSI-Lumen)
-gutes Projektionsverhältnis (1,71 --> d.h. auf eine Entfernung von 1m hat das projizierte Bild eine Diagonale von 67cm)
-natives HD 720p und 1080i angepasst

Dieser Beamer erfüllt also alle unsere Anforderungen, außer das totovo natives 1080i wollte, ich finde jedoch dass das nicht sein muss, da sieht man ja nix mehr auf der Tischplatte. Für diesen Preis ist es genau der richtige Beamer für uns. Eingeplant waren 800€ für den Beamer, also haben wir schonmal 185€ eingespart.

Bei der Webcam haben wir die Logitech Webcam Pro9000 genommen weil:

-sie eine Auflösung von 1600x1200 hat
-von Microsoft für den Surface verwendet wird, also kann sie ja nicht soo schlecht sein
-mehrere vor uns diese Kamera für einen MTT benutzten
-es sehr viele positive Kundenmeinungen über sie gibt

Das einzige schlechte über die Webcam ist, dass sie einen IR-Lichtfilter integriert hat. Das heißt die erste Aktion die uns bevorsteht ist das entfernen des IR-Filters, da wir ja sonst die Berührungspunkte nicht aufzeichnen können.

Sie kostet 77€, eingeplant waren 80€. Somit nochmal ein bischen eingespart. Auch wenn es nicht viel ist, aber von diesen 3€ kann man schon 11 IR-LED's kaufen!

Zuletzt bearbeitet:

heute wirds endlich ein par Bilder geben!

Ich gehe nacher zu Olli und mache ein paar schicke Schnapschüsse!

Bilder?
Wenn da nicht vorher die Kmaera kaputt geht ;).

Bilder?
Wenn da nicht vorher die Kmaera kaputt geht ;).

nö eher danach, ich bin grad in strömendem Regen nach hause geradelt:D

Bilder muss ich noch fix bearbeiten...

Achja, wir waren auch noch schoppen bei Mindfactory, Olli kann ja mal die Einkaufsliste posten!

B B B B B Bi Bi Bi Bil Bil Bil Bil
Bild Bild Bild Bilde Bilder Bilderflut!
:D

jetzt noch nicht aber gleich...

jetzt!:ugly:

attachment.php

erst mal Olli`s Müllt... äh Schreibtisch

attachment.php

attachment.php

Hier ein paar Bilder zum Beamerbild!

Ohne Worte:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

(3D fähig!:D)

Und nun die Graka:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

so das wars erst mal!

wenn das nächste Paket da ist gehts Weiter, unter anderem Mit Graka umbau und Webcam Mod

Zuletzt bearbeitet:

^^
Nee hat geklappt. Tovo wird sie im Laufe des Abend noch hochladen.

Also die Teile sind gekommen und funktionieren einwandfrei und sogar besser als wir dachten.
EIn Problem habe ich jedoch erkannt. Der Beamer kann 16:9, die Webcam kann 16:9 aber die Tracking-Software kann nur 4:3 verarbeiten. Eine Lösung des Problems ist schon in Arbeit.

Dann habe ich vorhin schon die nächsten Teile bestellt. Dies wären:

ein Fingerprint-Modul
ein HAMA Vorverstärker
Sony XS-F1726SE Lautsprecher
(MS Office Home&Student)
MS Windows Seven Home Premium 32Bit
500 GB Western Digital Caviar Green Festplatte
530W Netzteil von be quiet
Artic Cooling Arctic Accelero (Kühler für die GTX 285)
Logitech Mikrofon
NVIDIA GeForce 3DVision
4x 30cm Kaltlichtkathoden
Logitech UltraX Premium Keyboard
Longshine Wireless Netzwerkadapter

vorhanden sind schon:

Asus H5360 3D-DLP-Beamer
Logitech Webcam Pro 9000
Asus EN GTX285

Oh! Die Bilder sind ein bisschen zu groß geraten.
Bilder dürfen hier im Forum maximal 900px haben.
Sonst gut ;)

wow, schnell die Bilder verkleinern sonst rennt Klutten wieder Sturm ;)
Aber nette Bilder ! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

jaja da ist mir ein nicht verkleinertes dazwischen geraten... :D

kommt nicht wieder vor!

AW: [SEMINARFACHPROJEKT]-„fantasTABLE“-->Die ersten Teile sind da!!!

Super, das es endlich richtig los geht, schöne HW habt ihr da bekommen.
Der Strahlemann sieht gut aus :D,
dann weiterhin viel Erfolg und Spaß bei de Arbeit,.:daumen:

Ui, interessantes Thema, das gibt nen

[x] Abo

damit ich nix verpasse^^

Find ich auch , schönes Projekt guter Beamer und bleibt dran ;)

Weiter gehts!!!

Der Webcam Mod

Da die Logitech Kammera ein Infrarotfilter besitzt, habe ich diesen so eben rausopperiert, äh gemoddet!:ugly:

Erst mal ein paar Bilder der Kammera im Orginal:
attachment.php

attachment.php

Auf zu kriegen war das gute Stück recht einfach, in dem man 2 Schrauben löst!

Innen siehts dann so aus:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

als nächstes musste das Objektiv weichen, welches mit 2 Schrauben + die Lötkontkate, die man im Bild darüber sieht, entfernt werden:

Blick auf denn CCD-Chip
attachment.php

Objektiv von hinten:
attachment.php

Das rötliche ist der Infrarotfilter, der musste weichen:ugly:
attachment.php

attachment.php

wieder angelötet, und fertig! Funktioniert sogar noch!:D
attachment.php

So als nächstes ist die Graka am WE dran:devil:

haha geil ordentlich zertrümmert den Filter xD Aber solange es noch geht xD

Zurück