[fantasTABLE] - Multitouch - next generation!

AW: [SEMINARFACHPROJEKT]-„fantasTABLE“

ansonsten könnt ihr auch ein fensterbauer oder dergleichen anfragen.
es gibt ganz gute dichtbänder die ihr rigsherum im rahme einsetzten könntet um den speigel sauber zu schützen. oder ihr "kittet" (klebt) den spiegel ein, da passiert genau gar nichts mehr.

das wird schon.. :daumen:

Jop, is besser so. Damit der Spiegel im Rahmen nicht hin und her wackelt könnte man doch hinter den Spiegel ne Alu-Platte die genau in den Rahmen reinpasst und zwischen Alu-Platte und Spiegel den Raum ausstopfen mit irgendwas. Oder?

Möglich wäre auch ein Fensterprofil mit Kederband, dann könntet ihr den Spiegel wie eine Autoscheibe in ein 3mm Alublech einfassen.
Dann würde auch beim Transport nichts passieren.

Edit: Hier ein Link. Ist das 3 Profil, "Gummi-Klemmprofile"

Zuletzt bearbeitet:

Möglich wäre auch ein Fensterprofil mit Kederband, dann könntet ihr den Spiegel wie eine Autoscheibe in ein 3mm Alublech einfassen.
Dann würde auch beim Transport nichts passieren.

Edit: Hier ein Link. Ist das 3 Profil, "Gummi-Klemmprofile"

das sieht sehr gut aus, ist auch sehr praktisch für den Verstellmechnismus geeignet!:daumen:

Ja, finde ich auch am Sinnvollsten, nur das Füllerprofil nicht vergessen, dann sitzt der Spiegel wie eine Eins.

Die Kordel direkt unter dem Profil, damit wird das Profil "verklemmt" ;)

Habe mal wieder Paint angeworfen, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. ;)

attachment.php

Grau = Rahmen aus Alu/Winkeleisen.
Blau = Spiegel, mit etwas Luft zur Mitte, damit er arbeiten kann.
Rot = Füllerprofil, wird in den vorderen Schlitz eingearbeitet/gedrückt, dadurch
wird ein Ausklappen des Profils vermieden. Ihr werdet es bei der Montage
sehen, was ich meine. ;)

.

ah oke, alles klar!

Ich muss schon sagen, ihr habt sehr gute Ideen!

Ja, die Idee is genial. Mal sehen ob sich das vom Geld her machen lässt. Hoffentlich is das Gummizeug nicht so teuer.

Ich finde euer Projekt sehr interessant(=fernmoddingprästidiniert:D)

Oh, ein Knopf. Hm, mit Anzeige! Was steht denn da? Ah, Fantastable. Hm, mal drücken ob was passiert?!? *DRÜCK* Schade, nichts.

duckundganzschnellweitweitweg

Nein Quatsch, momentan sitzt Kaspar am Drücker.

Tja, bei uns kann noch nix passieren!^^

Momentan ist nur Planung angesagt, bis Juni!

Das ist bei so einem Projekt auch sehr sinnvoll, wenn ihr fast fertig seid, sollte dann auch kein Fehler passieren,
sonst wäre die ganze Arbeit für die Katz gewesen. Also lieber gut planen, als am Ende in die Röhre schauen.

Ja, stimmt.

Und damit es hier nicht langweilig wird bis was passiert hab ich hier mal ein Bild erstellt das die grundlegende Funktionsweise des fantasTABLE zeigt. Was ihr da seht ist ersteinmal nur für den 2D-Modus. 3D folgt noch.

attachment.php

Wie ihr vielleicht bemerkt habt, sind bei Tracker-Applikation und Client-Applikation zahlen angehangen. Diese sind die verschiedene Schritte welche bei diesem Prozess abgeabrietet werden, welche ich im folgendem kurz erläutere.

Es fängt rechts oben an. Beim Touch (einfach den Pfeilen folgen). Dort setzt der Nutzer seine Finger auf und berührt also den ftT (ab sofort die Abkürzung für fantasTABLE). Am Rand der Platte, auf dem der Finger aufgesetzt wird, seht ihr 2 rote Halbkreise. Diese sollen die IR-LED's darstellen. Diese LED's erzeugen eine Totalreflektion im Plexiglas.

Beim aufsetzen des Fingers wird das IR-Licht gestreut.

Dieses gestreute Licht wird von der Webcam aufgezeichnet.

Nun kommt die Tracker-Applikation ins Spiel. Das ist das Programm welches die aufgezeichneten Bilder der Kamera einliest und auswertet (track=Spur-->aufspüren, aufsuchen). Das Programm versucht wie es der Name schon sagt, einen Blob (Berührung) aufzuspüren.

Dieser Vorgang ist in 3 Phasen unterteilt:

1. ein Koordinatensystem wird über den Desktop gelegt
2. über Kontraste werden Hervorhebungen markiert (IR-Licht-Punkt hebt sich vom rest der Platte hervor) und mit Koordinaten und Ereignissen versehen (Ereignisse wären "release", "move", "set")
3. Übertragung der Koordinaten+Ereignisse durch das OSC-Gateway (welches eigentlich zur Übertragung von MIDI-Daten bei Synthesizern verwendet wird) über Port 3000 oder 3333.

Die Übertragung erfolgt durch einen lokal angelegten Server.

Die Daten werden von der Client-Applikation empfangen. Der Client ist der Endnutzer, er muss also etwas mit den Daten anfangen können. Wir setzen also vorraus dass das Programm bereits eine Funktion enthält welche den Port abhört und die Daten empfängt. Danach kommt die eigentliche Verarbeitung.

Dieser Vorgang ist wieder in 2 Abschnitte unterteilt:

4. Die Koordinaten der Blobs werden in das Koordinatensystem eingesetzt und das dazugehörige Ereignis verknüpft.
5. Client-Programm führt Aktion aus--> es wird ein virtueller Mauszeiger generiert

Das 6. in dem Bild ist falsch. Einfach nicht beachten.^^

Das was der Client dann ausgibt über den Bildschirm wird vom Beamer zuletzt an die Projektions- und Interaktionsfläche des ftT projiziert.

Achja nicht damit ihr euch jetzt wundert, die Zeichnung ist nur zur Veranschaulichung. Die Kamera und Beamer werden natürlich nicht so positioniert.

Sehr verständlich erklärt, das habe sogar ich im Groben verstanden. :D
Immer weiter so, das hilft auch später bei der Schriftlichen Ausarbeitung. :daumen:

Ich war übers WE auch nicht ganz untätig habe mir noch einmal gedanken über das Material gemacht!

und zwar habe ich mir überlegt, dass man die ganze Sache auch aus Gibskartonplatten und Aluprofilen machen könnte...

die eckigen Teile dann aus Spachtelmasse aufmodellieren, oder mit was anderem gut formbaren!

ich denke, das sähe auch gut aus!

mfg

ps.: Olli schmeiß mal dein ICQ an!

Dann würde ich zu FERMACELL raten, das ist etwas robuster, lässt sich aber genau so gut bearbeiten.
Wenn du da eine Schraube mit Dübel rein machst, sollen da 50kg dran halten.
Habe in meinem Haus einiges damit gemacht und bin sehr zufrieden.

An dieser Stelle möchte ich übrigens auf unseren Partner Luap12 hinweisen, der auch noch bei totovo und mir in der Gruppe ist.
Also das Projekt machen wir alle 3. Er hat sich extra für dieses Tagebuch hier bei PCGH angemeldet. Er wird sich demnächst nochmal selbst hier vorstellen.

In wie fern ist CHIP denn in euer Vorhaben involviert?
Habe das Logo auf eurer Page gesehen, würde mich mal interessieren.

Zurück