[fantasTABLE] - Multitouch - next generation!

AW: [SEMINARFACHPROJEKT]- MultitouchTable „fantasTABLE“-->Eyecam-Mod Seite 24

Sodele...

UPDATE!!

Ich hatte gestern und heute etwas Zeit und Muße und habe mal den FantasTable-PC aufgebaut!

erst mal ohne Graka aber immerhin!

Dann habe ich erst mal nur das BS installiert (Windows 7 x86(muss leider x86 sein(!!)), und ein paar Tools installiert, zu mehr bin ich noch nicht gekommen!

attachment.php

attachment.php

:ugly:

WOO, ein Lüfter der unnütz in der gegend baumelt, IN LOVE *-*

wo baumelt denn da ein Lüfter unnütz rum?? Also der Pinke soll das sein, ganz passiv geht ja nicht. (Keine sorge: Der Pinke wird noch durch einen anderen ersetzt! :D )

Ich mein den Skythe der aufm board liegt :D

Ich bin Lüftersüchtig, in meim pc sind 9 stück :D

der Kühlt die Northbridge^^

die wird ziemlich heiß wegen der Onboard Graka :D

Naja, wofür er auch da ist, ich steh drauf :D:D

also ein gewisser Kokopalme hat in dem SchülerAG-Tagebuch folgende Fragen gestellt auf die ich , für ihn, nun mal näher eingehen werde:

Kokopalme schrieb:
Ich bin von diesem Projekt so angetan, dass ich gerne noch ein paar Fragen bezüglich der Technik beantwortet haben möchte.

1. Wenn ich diese Technik aus dem Youtube video am Anfang nehme (Das mit Webcam und Bilderrahmen) und dazu noch einen Beamer so positioniere, dass er von unten das die "Touch" fläche anstrahlt, funktioniert das dann genauso, oder gibt es Probleme weil duch das Projezierte Bild unterschiedliche Helligkeit da ist und somit die Webcam die Finger nicht mehr erkennt?

(komplizierter Satz )

2. Wenn das so funktioniert, wie oben beschrieben, welche Software soll ich dann nehmen? Hier wurde so viel genannt ich binn verwirrt.

3. Wenn ich mir ein Beamer und Webcam kaufe, worauf muss ich achten? Also die Webcam sollte ja eine möglichst hohe Auflösung haben. Beim Beamer ist das doch eig. alles egal, da ich eh nicht zocke, sondern eher surfe etc.

4. Der Typ im Video nimmt Acrylglas und klebt papier drauf. Ist bei einer größeren Fläche unpraktisch. Würde auch eine Glasscheibe gehen und dann eine 3mm Plexiglasplatte (weiß) darauf legen?

lg

Christian

Also wo soll ich anfangen? Am besten bei der ersten Frage:

1.

ich nehme mal dass du mit "diesem Video" den MTMini von Seth Sandler alias cerupcat meinst. (Der hat diese Technik erst so "bekannt" gemacht)

Bei diesem MTMini funktioniert das ganze über Schatten und Licht, d.h. er benutzt die FDI (Front Diffused Illumination)-Technik. Auf deutsch: Mit dem Sichtbaren Licht der Umgebung.
Wenn man nun einen Beamer reinstellen würde, würde das Licht des Beamers den Schatten der Hand komplett überstrahlen.
Wenn du das machen willst musst du wie wir die FTIR-Technik nutzen (Frustrated Total Internal Refraction)-auf deutsch: die Totalreflexion ausnutzen, dies wurde jedoch schon oft genug besprochen, einfach ein paar Seiten zurückblättern oder mal auf der Website vorbeischauen: fantasTABLE

Kommen wir zu 2.
Also so wie du es wolltest geht es nicht, aber wenn du dich trotzdem dazu entschließen solltest soetwas zu machen kann ich dir TouchLib oder Reactivision wärmstens empfehlen. Beide haben Vor- und Nachteile.
TouchLib hat einen besseren Tracking-Algorythmus, d.h. höhere Performance und Reaktionszeiten. Reactivision kann dafür mit Objekterkennung punkten. Muss man halt dann selbst entscheiden was man mehr möchte. Beides zusammen gibt es noch nicht OpenSource oder Freeware. Da müsstest du dir dann das Surface-SDK von Microsoft kaufen. (4000€)

3.

Also wenn du für den Beamer keine besonderen Wünsche hast, dann kannste eigentlich jeden nehmen. Wir haben uns halt das Ziel gesetzt 3 dimensionales sehen und steuern einzubauen. Aber man sollte drauf achten dass man einen Beamer nimmt der auf kurze Distanz ein großes Bild erzeugt. Da können wir nur zu gut mitreden, genauerea dazu zum nächsten Update. Ansonsten kannste mit Spiegeln anfangen, und da gibt es auch wieder Probleme auf die ich jetzt nicht eingehen werde, aber das kann man sich ja denken. Ich empfehle den Acer S1200. Auf 1m Abstand rund 2m Diagonale!!

Bei der Kamera sollte man auf schnelle Reaktionszeiten achten und eine hohe Framerate. Ansonsten nix weiter. EIne Auflösung von mehr als 1280*1024 bringt übrigens nichts, also nicht nach dem Motto: umso größer die Auflösung umso bessere Fingererkennung. Ab 1280*1024 macht der Tracking-Kern nicht mehr mit.

zu4.: wenn du es wie im Video machen willst würde das durchaus gehen, wenn du aber einen Beamer dazu haben willst müsstest du ja wie bereits erwähnt FTIR oder RI (Rear Illumination)-Technik nutzen.

Einschub: Rear-Illumination ist, wenn die Platte von unten mit IR-Scheinwerfern angestrahlt wird. Wenn dann jemand drauftippt wird das Licht das normalerweise aus der Platte rausgeht wieder durch die Finger nach unten gebrochen und von der Cam aufgezeichnet.

Weiter gehts: Also wenn du einen Beamer benutzt musst du mind. 5mm Acryl-/Plexiglass nehmen und darüber/-drunter eine Rückprojektionsfolie.

Ich hoffe ich konnte dir ein Stückchen helfen.

Vielen Dank für die ausfühliche Antwort. Hab mir das Tagebuch mal komplett durchgelesen und finde es wahnsinnig interessant. Wenn ich das richtig verstanden habe besucht ihr die 10. Klasse richtig? Ich auch!

Zu 1. Hab ich mir fast gedacht, dass das nicht funktioniert.

Zu 2. Ok

Zu 3. Hab mir mal den hier angehen. Preislich ist er genau das richtige für mich Klick mich!!!
Laut Acer Calculater macht der auf 1m Entfernung eine Bildschirmdiagonale von 66cm, was mir auch reiche würde. Hier würde ich jedoch gerne noch einmal wissen, wie sich ein Spiegel auf die Bildschirmdiagonale auswirkt und welche die von dir genannten Probleme sind.

Wegen der Web Cam schau ich mal. Ein paar Seitne zuvor steht, dass ihr 2 PS3 Cams nehmt.
Wozu 2 ? Eine normale gute Webcam ohne(mit entferntem) IR Filter und zusätzlichem Tageslichtfilter sollte doch für den Heimgebrauch reichen?!

Zu 4. Hab mir überlegt, dass eine Milchglasplatte (richtiges Glas/kein Acryl) günstiger besser und stabiler ist. Nur wie sieht das dann mit den LEDs aus? Funktioniert die Totalreflexion dann noch? Bzw. erkennt die Webcam dann noch wenn ich den Finger auf die Platte "touche"?

Und 5. Bei einer Milchglasplatte von 35x65xca.07-1cm, wie viele IR LEDs muss ich benutzen? Welche LEDs wollt ihr eigentlich beutzen?

Fragen über Fragen... Würde mich über ein paar Antworten freuen.

lg

Christian

Vielen Dank für die ausfühliche Antwort. Hab mir das Tagebuch mal komplett durchgelesen und finde es wahnsinnig interessant. Wenn ich das richtig verstanden habe besucht ihr die 10. Klasse richtig? Ich auch!

Ich werde mal dien Fragen beantworten ;)

Ja wir besuchen die 10. Klasse des Gymnasiums, und da wir mit 12 Jahren das Abitur machen müssen wir eine wissenschaftliche Seminarfacharbeit schreiben!

Zu 1. Hab ich mir fast gedacht, dass das nicht funktioniert.

dito:schief:

gut :daumen:

Zu 3. Hab mir mal den hier angehen. Preislich ist er genau das richtige für mich Klick mich!!!
Laut Acer Calculater macht der auf 1m Entfernung eine Bildschirmdiagonale von 66cm, was mir auch reiche würde. Hier würde ich jedoch gerne noch einmal wissen, wie sich ein Spiegel auf die Bildschirmdiagonale auswirkt und welche die von dir genannten Probleme sind.

es gibt verschiedene Varianten mit spiegeln, mit einem, oder mit drei spiegeln...

der Spiegel selbst hat nat. kein Einfluss auf die Bilddiagonale, die Spiegel bieten nur die möglichkeit den Strahlenverlauf des Beamers in dem Gehäuse hin und her zu werfen und so den Abstand zur Projektionsfläche zu vergrößern;)

ein Problem ist mit wachsender Spiegel anzahl die ungenauigkeit, also das Problem Beamer aund Kammera genau auf die Projektions Fläche zu bringen^^

bei drei Spiegeln sollte man Oberflächenspiegele verwenden --> sau teuer:what:

Wegen der Web Cam schau ich mal. Ein paar Seitne zuvor steht, dass ihr 2 PS3 Cams nehmt.
Wozu 2 ? Eine normale gute Webcam ohne(mit entferntem) IR Filter und zusätzlichem Tageslichtfilter sollte doch für den Heimgebrauch reichen?!

das liegt daran, dass die Tracker Software kein 16:9 kann, zumindest mit einer Kammera, mit zweien gehts, aber nur mit der PS eye!

Zu 4. Hab mir überlegt, dass eine Milchglasplatte (richtiges Glas/kein Acryl) günstiger besser und stabiler ist. Nur wie sieht das dann mit den LEDs aus? Funktioniert die Totalreflexion dann noch? Bzw. erkennt die Webcam dann noch wenn ich den Finger auf die Platte "touche"?

puh, schwer zu sagen, aber höchstwahrscheinlich funktioniert die Totalreflektion nicht mehr ganz so gut, d.h. du bräuchtest mehr LED´s:ugly:

Und 5. Bei einer Milchglasplatte von 35x65xca.07-1cm, wie viele IR LEDs muss ich benutzen? Welche LEDs wollt ihr eigentlich beutzen?

viele:ugly::devil: wir haben für unsere Platte ca 250stk. eingeplant^^
also alle paar millimeter eine^^

Fragen über Fragen... Würde mich über ein paar Antworten freuen.

lg

Christian

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen:)

Danke! Ich mache auch schon nach 12 Jahren Abi.

das liegt daran, dass die Tracker Software kein 16:9 kann, zumindest mit einer Kammera, mit zweien gehts, aber nur mit der PS eye!

Das bedeutet also, dass ich bei einem 16:9 Bild mit ner normalen Webcam am Rand immer einen Bereich habe der Berührungsunempfindlich ist? Wie kann es sein, dass 2 PS Eye das können?

Ache ja, hab noch ne Wiimote hier rumliegen, da ich mal Johnny Lee's LED Pen Projekt ausprobiert habe. Kann ich mit der Cam vielleicht was anfangen?

puh, schwer zu sagen, aber höchstwahrscheinlich funktioniert die Totalreflektion nicht mehr ganz so gut, d.h. du bräuchtest mehr LED´s

Ok, dann wäre Plexi in 1cm Dicke sicher die bessere Lösung. Nur die ist durchsichtig. Sollte ich sie dann mit Schmirgelpapier anrauen(einseitig/beitseitig)? Habt ihr eine andere Lösung?

viele wir haben für unsere Platte ca 250stk. eingeplant^^
also alle paar millimeter eine^^

Joa, hab ich mir gedacht. Aber jeden cm eine sollte doch reichen. Dann muss doch der Abstrahlwinkel möglichst klein sein und möglichst hell.

Das Projekt ist einfach geil....

lg

Danke! Ich mache auch schon nach 12 Jahren Abi.

ah Oke:P

Das bedeutet also, dass ich bei einem 16:9 Bild mit ner normalen Webcam am Rand immer einen Bereich habe der Berührungsunempfindlich ist? Wie kann es sein, dass 2 PS Eye das können?

so ist es selbst wenn die Webcam 16:9 kann, kann es der Tracker nicht, der kann es mit 2 Webcams, die dann ein bischen versetzt die gesammte Fläche abdecken^^:what:

Wieso das aber nur mit 2 PS eye cams geht weiß ich nicht genau:ka:

Ache ja, hab noch ne Wiimote hier rumliegen, da ich mal Johnny Lee's LED Pen Projekt ausprobiert habe. Kann ich mit der Cam vielleicht was anfangen?

die cam sagt mir leider gar nichts^^

Ok, dann wäre Plexi in 1cm Dicke sicher die bessere Lösung. Nur die ist durchsichtig. Sollte ich sie dann mit Schmirgelpapier anrauen(einseitig/beitseitig)? Habt ihr eine andere Lösung?

Ich denke Plexi/Acryl ist die bessere Lösung, aber da kann Olli noch besser was zu sagen;)

anrauen ist ne schlechte Idee:ugly: beeinträchtigt wieder die Reflektion:D

Schau dich mal nach Rückprojektionsfolien um, so machen wir das!

Joa, hab ich mir gedacht. Aber jeden cm eine sollte doch reichen. Dann muss doch der Abstrahlwinkel möglichst klein sein und möglichst hell.

All right!

genau so ist es, wir haben 5mm IR-LED´s mit 880nm Wellenlänge^^

Das Projekt ist einfach geil....

lg

Danke das hören wir gerne:hail::hail:

Naja, 16:9 muss es ja nicht unbedingt sein. 4:3 tut es auch, da ich ja eh nicht zocke oder Filme gucke damit.

Doch du kennst ne Wiimote;);) Nur unter diesem Namen etwas unbekannt. Das gute daran ist, dass sie eine Vernünftige IR Cam eingebaut hat. Nur leider muss man sie per Bluetooth mim PC verbinden.

attachment.php

Ok, so ne Folie meinst du?! http://shop.rabenring.com/epages/RR.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Rabenring/Products/100820

lg

Christian

Du bist genial!

solch ein Angebot für eine Folie haben wir noch nicht gefunden^^

Wir haben nie bei Ebay danach gesucht!

Damit hast du uns sehr geholfen!

Bitte Bitte. Hab grad den Link gewechselt. Die geht doch auch oder? Ist günstiger...

ja die geht auch, das haben wir auch schon im Blickfeld^^

die bei Ebay macht aber ein besseren Eindruck!

Ok, melde mich mal auch zu Wort.

Also von Johny Lees Projekt habe ich auch schon gehört, allerdings funktioniert das ganze in meinen Augen schwer mit dem Touchen. Das is ne schöne Lösung wenn man mit der ganzen Sache beginnen möchte und schnell resultate sehen will, wer jedoch nen richtigen MultitouchTable möchte sollte die Professionelere Lösung vorziehen, und das is die FTIR.

Also 1cm Plexiglass is ok, aber auf keinem Fall anrauhen, dann is die Totalreflexion komplett hinüber, die komplette Strahlung würde an der Seite austreten. DIe Fläche muss Spiegelglatt sein. Also wie schon tovo sagt: Rückprofolie nehmen. Einfach über die Folie legen/spannen. Achja und es MUSS eine Rückprofolie sein, mit einer normalen Projektionsfolie wirste nix sehen oder nur wenig.

Wir haben unsere auch bei Rabenring bestellt, und zwar die Graue. Sie ist heute gekommen und macht nen ziemlich guten Eindruck. Sie ist 220cm x 100 cm groß, ist übrigens das Mindestmaß.

Also so sieht die Rückprojektionsfolie aus:

attachment.php

Außerdem ist auch das 3D-Vision Kit gekommen. Beim ersten mal war ja nur die Brille gekommen, jetzt haben wir das komplette Set.

attachment.php

attachment.php

Achja und dieses Bild habe ich auch noch gefunden, war als wir das große Paket von Mindfactory bekommen haben.

attachment.php

wir haben die schon bestellt?:ugly::what:

davon wusste ich noch gar nichts^^:D

Olli, wann hast du diese Woche Zeit? Ich muss ordentliche Fotos machen kommen :D:lol:

Ja haben wir und das wusstest du sehr wohl!!!

Ich hab keine Zeit und hör auf wieder rumzuheulen, das geht jetzt erstmal!

habe ich nicht gewusst...

ich heul nicht rum, dass war eine Fesstellung!

Übrigens, ich habe persönlichen Kontakt mit dem Typen der den Tracker programmiert und er sagt dass es Theoretisch mit allen Webcams geht die 2 fach zu nehmen, jedoch müsste er es für JEDE EINZELNE einprogrammieren und bei manchen gibt es auch Probleme, z.b. bei der Logitech die wir zuerst wollten stürzt der Tracker immer ab, deswegen hat er sich für die PS3-Eye-Cam entschieden weil die Perfekt für multitouch ist.

Aber wenn man nur eine Kamera einbaut geht es mit fast jeder Webcam.

Er sagt dass es sogar mit 16 Kameras geht, das geht dann aber ausschließlich mit der PS3-Cam weil dazu der Treiber der Kamera verändert werden muss und er hat ja direkten Kontakt mit den Entwicklen von dem PS3-Eye-Treiber. Das ist ja auch eine Privatperson die das macht, denn eigentlich funktioniert die PS3-Cam nicht am PC sondern nur an der PS3, aber er hat es irgendwie geschafft die Anzusteuern.

Wer 16 Kameras drinne hat hat dann natürlich auch eine sehr sehr gute Erkennung der Finger in allen Bereichen. Ich weiß zb das Microsoft in ihrem Surface 5 Kameras drin hat.

Zurück