AW: [SEMINARFACHPROJEKT]- MultitouchTable „fantasTABLE“-->Eyecam-Mod Seite 24
also ein gewisser Kokopalme hat in dem SchülerAG-Tagebuch folgende Fragen gestellt auf die ich , für ihn, nun mal näher eingehen werde:
Kokopalme schrieb:
Ich bin von diesem Projekt so angetan, dass ich gerne noch ein paar Fragen bezüglich der Technik beantwortet haben möchte.
1. Wenn ich diese Technik aus dem Youtube video am Anfang nehme (Das mit Webcam und Bilderrahmen) und dazu noch einen Beamer so positioniere, dass er von unten das die "Touch" fläche anstrahlt, funktioniert das dann genauso, oder gibt es Probleme weil duch das Projezierte Bild unterschiedliche Helligkeit da ist und somit die Webcam die Finger nicht mehr erkennt?
(komplizierter Satz )
2. Wenn das so funktioniert, wie oben beschrieben, welche Software soll ich dann nehmen? Hier wurde so viel genannt ich binn verwirrt.
3. Wenn ich mir ein Beamer und Webcam kaufe, worauf muss ich achten? Also die Webcam sollte ja eine möglichst hohe Auflösung haben. Beim Beamer ist das doch eig. alles egal, da ich eh nicht zocke, sondern eher surfe etc.
4. Der Typ im Video nimmt Acrylglas und klebt papier drauf. Ist bei einer größeren Fläche unpraktisch. Würde auch eine Glasscheibe gehen und dann eine 3mm Plexiglasplatte (weiß) darauf legen?
lg
Christian
Also wo soll ich anfangen? Am besten bei der ersten Frage:
1.
ich nehme mal dass du mit "diesem Video" den MTMini von Seth Sandler alias cerupcat meinst. (Der hat diese Technik erst so "bekannt" gemacht)
Bei diesem MTMini funktioniert das ganze über Schatten und Licht, d.h. er benutzt die FDI (Front Diffused Illumination)-Technik. Auf deutsch: Mit dem Sichtbaren Licht der Umgebung.
Wenn man nun einen Beamer reinstellen würde, würde das Licht des Beamers den Schatten der Hand komplett überstrahlen.
Wenn du das machen willst musst du wie wir die FTIR-Technik nutzen (Frustrated Total Internal Refraction)-auf deutsch: die Totalreflexion ausnutzen, dies wurde jedoch schon oft genug besprochen, einfach ein paar Seiten zurückblättern oder mal auf der Website vorbeischauen:
fantasTABLE
Kommen wir zu
2.
Also so wie du es wolltest geht es nicht, aber wenn du dich trotzdem dazu entschließen solltest soetwas zu machen kann ich dir TouchLib oder Reactivision wärmstens empfehlen. Beide haben Vor- und Nachteile.
TouchLib hat einen besseren Tracking-Algorythmus, d.h. höhere Performance und Reaktionszeiten. Reactivision kann dafür mit Objekterkennung punkten. Muss man halt dann selbst entscheiden was man mehr möchte. Beides zusammen gibt es noch nicht OpenSource oder Freeware. Da müsstest du dir dann das Surface-SDK von Microsoft kaufen. (4000€)
3.
Also wenn du für den Beamer keine besonderen Wünsche hast, dann kannste eigentlich jeden nehmen. Wir haben uns halt das Ziel gesetzt 3 dimensionales sehen und steuern einzubauen. Aber man sollte drauf achten dass man einen Beamer nimmt der auf kurze Distanz ein großes Bild erzeugt. Da können wir nur zu gut mitreden, genauerea dazu zum nächsten Update. Ansonsten kannste mit Spiegeln anfangen, und da gibt es auch wieder Probleme auf die ich jetzt nicht eingehen werde, aber das kann man sich ja denken. Ich empfehle den
Acer S1200. Auf 1m Abstand rund 2m Diagonale!!
Bei der Kamera sollte man auf schnelle Reaktionszeiten achten und eine hohe Framerate. Ansonsten nix weiter. EIne Auflösung von mehr als 1280*1024 bringt übrigens nichts, also nicht nach dem Motto: umso größer die Auflösung umso bessere Fingererkennung. Ab 1280*1024 macht der Tracking-Kern nicht mehr mit.
zu
4.: wenn du es wie im Video machen willst würde das durchaus gehen, wenn du aber einen Beamer dazu haben willst müsstest du ja wie bereits erwähnt FTIR oder RI (Rear Illumination)-Technik nutzen.
Einschub: Rear-Illumination ist, wenn die Platte von unten mit IR-Scheinwerfern angestrahlt wird. Wenn dann jemand drauftippt wird das Licht das normalerweise aus der Platte rausgeht wieder durch die Finger nach unten gebrochen und von der Cam aufgezeichnet.
Weiter gehts: Also wenn du einen Beamer benutzt musst du mind. 5mm Acryl-/Plexiglass nehmen und darüber/-drunter eine Rückprojektionsfolie.
Ich hoffe ich konnte dir ein Stückchen helfen.