Fans von Gehäuse laufen nicht

SOSmichi08

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe zum ersten Mal einen Pc zusammengebaut , alles angeschlossen usw. aber alle meine Spiele buggen heftig und ich habe ,obwohl in allen reviews und so von meinem amd ryzen 5 3600 xt zum Beispiel in GTAV stand ,dass ich etwa 145 FPS haben sollte. Alles funktioniert ausser die Fans vom Gehäuse. Deshalb glaube ich ,dass es an der zu geringen Kühlung der CPU liegt. Ist das richtig? Weil ich habe die Fans genau richtig angeschlossen auch den MOLEX-Adapter und so. Könnte mir da bitte jemand helfen?
Liebe Grüsse SOSmichi08

Für eine adäquate Hilfestellung benötigen wir noch mehr Infos:

• Welche Hardware ist sonst noch verbaut (bitte genau auflisten)?
  • Wie sind die Lüfter des Gehäuses mit dem Netzteil (oder Board) verbunden?
  • Hast Du beim Zusammenbau auch alle wichtigen Punkte beachtet (gute Wärmeleitpaste, Folie der Kühler entfernt, etc.)?
  • Sind die Lüfter des Case auch in Ordnung (hast Du vielleicht andere zum Testen)?
PS: Mache bitte wenn möglich ein paar Bilder der Anschlüsse der Lüfter am Molex-Hub - das geht ja entweder zum Board oder zum Netzteil... oder sogar beides :nicken:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe diese Teile gekauft:
Prozessor: Amd Ryzen 3600XT
Grafikkarte: Radeon RX 5700 XT
Wasserkühlung: Liqmax III RGB Version
Netzteil: Be quiet Straight Power 11 650 Watt Platinum
(Gehäuse: Kolink Observatory White Edition)
M.2 SSD: Western Digital WD-Black 250GB
SSD: Crucial BX500 1000GB
RAM: Gskill Aegis 2x8GB RAM

Geht es um die vorinstallierten RGB Lüfter im Gehäuse?

Die Steuerung bekommt also Strom vom Molex-Anschluss?
Die Fans sind an der Steuerung angeschlossen und die Steuerung wiederum am Mainboard?
Wie im Handbuch beschrieben?

PS: Bilder würden evtl. tatsächlich helfen, wie @lefskij schon angemerkt hat.

Ja, ich habe die Lüfter am Board angeschlossen.
Hier sind ein Paar Bilder:

Anhänge

• 947522F6-3759-419C-AF3C-B3B80463505B.JPG
    947522F6-3759-419C-AF3C-B3B80463505B.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 33
  • IMG-2946.jpg
    IMG-2946.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 27
  • IMG-2945.jpg
    IMG-2945.jpg
    2 MB · Aufrufe: 30
  • IMG-2944.jpg
    IMG-2944.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 29
Der Molex-Stecker scheint nicht richtig zusammengesteckt zu sein. Möglich, dass da gar kein elektrischer Kontakt besteht.

Die Dinger gehen manchmal schwer und halten zusammen, auch wenn die Kontakte darin sich noch gar nicht berühren.

Test jeden Lüfter durch einstecken direkt in einen Lüfteranschluss am Mainboard. Die Anschlüsse am Mainboard sind immer zu bevorzugen.

Ansonsten arbeite bitte einmal diesen Leitfden durch. Es gibt zig Gründe, von falsch eingebautem RAM der weiterhin auf 2133MHz läuft, es können Viren sein, die Leistung ziehen oder Antivirenprogramme, es können falsche Erwartungen sein, Tearing, Nachladeruckler weil der RAM voll ist, Temperaturprobleme, etc. Bevor wir jetzt lange im Heuhaufen suchen, geht es hier systematisch zu

Moment mal nur zur Sicherheit.
Auf dem 2 Bild, der Anschluss am Mainboard, wo geht diese Kabel hin?
Auf dem 1 Bild, der Adapter, die Seite wo aktuell kein Stecker drin ist. Das ist eigentlich die Seite von der Strom zugeführt wird. Wo geht das Kabel hin was in dem Adapter steckt?

Zurück