Fans für Morpheus

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
Fans für Morpheus

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst meine 290x Matrix aufgrund der schlechten Kühllösung von Asus auf einen anderen Kühler umrüsten, die Wahl ist auch relativ schnell auf den Morpheus gefallen. Nur bin ich mir noch unschlüssig welche Fans ich verbauen soll. Gerne würde ich diese auch weiterhin über die Grafikkarte steuern lassen also müssen wohl Pulse Signal gesteuerte her.

Momentan würde ich weil ich schon gute Erfahrung mit den Lüftern gemacht habe zu zwei Noiseblocker BlackSilent Pro PK-PS tendieren. Kann ich die Fan kaufen oder gibt es bessere Alternativen?

AW: Fans für Morpheus

Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-2 (ITR-B12-2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland am Mainboard oder einer seperaten Lüftersteuerung oder ein paar PWM-Lüfter mit Mini-PH-Adapter an der Karte selbst.
Bei Letzterem hast du allerdings keine Garantie, dass du die Lüfter dann auch per Lüfterkurve steuern kannst, da ASUS konsequent an seinem unsinnigen 5-Pin-Header festhält. Dieser Anschluss trennt jedenfalls das PWM-Signal von seiner (Software-)Steuerung, weshalb man hier ein weiteres Kabel speisen muss. Adapter gibt es da z.B. auf FrozenCPU oder modDIY (hier nicht zu empfehlen, da qualitativ absolut minderwertig). Gegebenenfalls musst du das Pin-Out dann auch anpassen, wenn es nich von Haus aus richtig gelegt ist.

Kurz:
Nimm einfach ein paar eLoop und lass sie fix bei vllt. 800 U/min am Board laufen.
Der Morpheus skaliert eh nicht nennenswert mir höheren Drehzahlen, von daher muss man sich da keinen großen Kopf drum machen.
Die eLoop empfehle ich, da es hinsichtlich P/L kaum bessere für einen Custom-Kühler gibt. Die sind super leise, haben ordentlich Performance (vor allem Luftdruck) und sind zudem noch relativ günstig.

Ich hab am Morpheus zwei Scythe Slipstream 120mm 800rpm direkt an 12V laufen. Kühlung ist völlig ok. Lediglich die Spannungswandler werden etwas wärmer gegenüber dem Stockkühler.

Hi

schliesse mich dem Kabelbinder an. 2 NB eLoop B12-2 drauf und locker bei 12 Volt laufen lassen. Vom Geräusch her unauffällig und stärkere Lüfter (Noctua NF-S12A getestet) bringen keine zusätzliche Kühlleistung.

Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-2 (ITR-B12-2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland am Mainboard oder einer seperaten Lüftersteuerung oder ein paar PWM-Lüfter mit Mini-PH-Adapter an der Karte selbst.
Bei Letzterem hast du allerdings keine Garantie, dass du die Lüfter dann auch per Lüfterkurve steuern kannst, da ASUS konsequent an seinem unsinnigen 5-Pin-Header festhält. Dieser Anschluss trennt jedenfalls das PWM-Signal von seiner (Software-)Steuerung, weshalb man hier ein weiteres Kabel speisen muss. Adapter gibt es da z.B. auf FrozenCPU oder modDIY (hier nicht zu empfehlen, da qualitativ absolut minderwertig). Gegebenenfalls musst du das Pin-Out dann auch anpassen, wenn es nich von Haus aus richtig gelegt ist.

Kurz:
Nimm einfach ein paar eLoop und lass sie fix bei vllt. 800 U/min am Board laufen.
Der Morpheus skaliert eh nicht nennenswert mir höheren Drehzahlen, von daher muss man sich da keinen großen Kopf drum machen.
Die eLoop empfehle ich, da es hinsichtlich P/L kaum bessere für einen Custom-Kühler gibt. Die sind super leise, haben ordentlich Performance (vor allem Luftdruck) und sind zudem noch relativ günstig.

Na die eLoop sehen doch super aus werde ich dann wohl auch so machen und übers Board steuern, hatte bloß im Kopf das der Morpheus auch 140mm Fans aufnehmen kann.

Wäre es nicht besser diese eLoops zu nehmen und auf 800 RPM runter zu regeln, dann hätte man für Benchsessions mehr Luft nach oben oder lassen die sich nicht soweit runter regeln?

Zuletzt bearbeitet:

Preislich macht es allerdings keinen Unterschied und wenn man die trotzdem auf 800 RPM regeln kann kann ich doch auch die nehmen oder gibt es da sonst noch einen Unterschied?

Zurück