FanHub wird nicht erkannt

reeno187

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: habe mir ein neues Gehäuse gekauft und zwar das NZXT H440 V2 dieses besitzt einen Fanhub der mit einem Internen USB Anschluss mit Strom versorgt wird und per 4Pin am Mainboard angeschlossen ist.

Habe den FanHub mittlerweile an den CPU2FAN Anschluss und auch an dem SYSFAN Anschluss getestet. Das ganze an einem MSI Z97 Gaming 3 Board.

Leider wird der Hub im Bios und testweise mit Speedfan nicht erkannt die Lüfter laufen immer konstant mit der selben Drehzahl.

In meinem Bios ist ein Board-Explorer Layout in dem ich die Anschlüsse des Boards betrachten kann. Es wird angezeigt ob die zur Verfügung stehenden Anschlüsse belegt sind. CPUFAN2 wo der HUB momentan dran ist, wird als deaktiviert erkannt.
Das selbe Spiel wenn ich umstecke auf SYSFAN1.

Mache ich was verkehrt oder denke ich Falsch?

Vielen dank im Vorraus

Also ich meine mich zu entsinnen, das der HUB nicht über USB angeschlossen wird, sondern nur per Molex und mit dem Lüfteranschluß auf dem Mainboard verbunden wird der als "Master" fungiert und dann kommen einfach nur noch die Lüfter an die Anschlüsse des HUB's, ein Lüfter wieder als "Master" und der Rest als "Slaves".

Und soweit ich das vernommen hab, lässt sich der HUB aber überhaupt nicht steuern, ausser man drosselt die Spannung am Eingang.

Hey,

danke für die Antwort. Du hast recht er wird per Molex mit Strom versorgt. Mich stellt sich nur die Frage wozu ist an dem hub ein pwm kabel was ich wie beschrieben an das MB anschliesse und es hat keine Funktion. Dann könnte ich das pwm kabel ja weglassen und alles lüfter laufen auch auf 100% läßt über den molex oder?

Ganz einfach, der HUB ist ne Fehlkonstruktion.
Wenn ich mir die Ergebnisse so anschaue, die ich bekommen wenn ich nach dem NZXT H440 V2 HUB suche.
Und wenn das Teil sich nichtmal steuern lässt nachdem der HUB vom Hersteller getauscht wird, ist das die einzig logische Erklärung.

Wenn du aber unbedingt einen HUB brauchst, gibts die auch recht billig einzeln von anderen Herstellern zu kaufen, die auch funktionieren.

@ Jeretxxo: ja habe denb Post mittlerweile auch gelesen den du erwähnst, schade eigentlich aber was soll man machen. Hätte bei dem Preis mehr erwartet allgemein ist das NZXT H440 V2 schlechter verarbeitet als ich es gedacht haben zu meinem alten BitFenix Colossus kein vergleich bin aber trotzdem weitesgehend zu frieden.

Mein Problem ist das ich meine Gehäuse Lüfter als 3 Pin gekauft habe. Weil der NZXT Hub ja angeblich genau das können sollte. PWM Signal Eingang und dann die Spannung regulieren für die 3 Pin Lüfter.
Habe mir die Corsair AF140 Quit Edition zugelegt und ich finde selbst auf 7V sind sie mir dauerhaft im Idle zu laut.

Gibt es einen Hub der sowas kann, meine 3 Pin Lüfter über ein PWM Signal per Spannung zu regulieren?
Oder halt per Software regulieren, da manuell wegfällt da das H440 keine Front-Slots hat.
Ab wieviel Volt laufen die Lüfter eigentlich nicht mehr? Geht weniger als 7V noch?

Und zu guter Letzt, könnt Ihr mir das einen Hub empfehlen?

Vielen Dank für eure Bemühungen und die Hilfe

Nur einmal eine dumme Frage am Rand,
hattest du den HUB auschließlich mit Lüftern bestückt die einen 3-Pin Anschluss hatten oder hattest du einen "Master" Lüfter mit 4-Pin's an dem dafür vorgesehenen Anschluß, mit ähnlichen Spezifikationen wie die anderen mit 3-Pin's?

Liest sich gerade als ob nicht, wenn nicht mindestens ein Lüfter mit 4-Pins an dem Anschluß angesteckt ist für den er vorgesehen ist, mit nahezu identischen Spezifikationen wie die anderen Lüfter dann kann das auch nichts werden.
Denn der "Master" Lüfter mit 4-Pins gibt den Ton vor, der Rest wird entsprechend diesem einen Lüfter gesteuert.

Zu deinen Fragen:
Es gibt viele verschiedene HUB's, welche die nur die Steuerspannung gleichmäßig Verteilen und eben welche mit PWM Signal, aber die Regeln die anderen Lüfter auch nur über die Spannung, allerings eben angepasst an das PWM Signal des Hauptlüfters.

Ab wann Gehäuse Lüfter nicht mehr drehen, was sie verbrauchen, Anlaufspannung etc ist sehr unterschiedlich, selbst innerhalb der gleichen Lüfterserie.

Da gibt es welche die drehen auch bei unter 3V noch ihre Runden und andere die bei 6V nicht mehr drehen, dazu dann noch die unterschiedlichen Anlaufspannungen.
Lüfter brauchen am Anfang immer etwas mehr Spannung um sich überhaupt anfangen zu drehen und wenn sie erstmal in Bewegung sind, sind häufig viel geringere Spannungen machbar ohne das sie stehen bleiben.

Bei 7V drehen aber so ziemlich alle gängigen Gehäuse Lüfter, bei vielen ist das etwa Halblast.
5V ist so der Standart was eigentlich alle Lüfter können, ohne stehen zu bleiben, darunter gibts dann schon ein paar Lüfter die dann nicht mehr laufen.

Ab wieviel Volt laufen die Lüfter eigentlich nicht mehr? Geht weniger als 7V noch?

Die meisten Lüfis drehen noch problemlos mit 5V, nicht umsonst gibt es 5V/7V Adapter. Das Problem ist eher die Anlaufspannung, denn nicht jeder Lüfi läuft bei nur 5V sauber an. Beispiel: der Noiseblocker eLoop B12-PS hat laut Datenblatt ne Startspannung von über 6V (6,2V um genau zu sein :-) ). Bei dem könnt es passieren, dass wenn man den an nem 5V Adapter betreibt, dass er dann nicht von alleine anläuft (drum griff ich zum B12-2, der soll schon bei 3,4V anrollen).
Bei guten Herstellern kann man diese Daten übrigens nachlesen, sei es auf Datenblättern, Website, usw. Drum lohnt es sich, wenn man vor dem Kauf erst mal guckt, ob die Lüfis zu den eigenen Ansprüchen passen ;-) Leider gibt Corsair nur die Betriebsspannung an, nicht die Startspannung: Air Series AF140 Quiet Edition High Airflow 140mm Fan.

Zurück