Fan Stop ja oder nein

Optimus_Crime

Schraubenverwechsler(in)
Hi Community,

habe mich vor 2 Monaten dazu entschlossen eine 2080 ti zu kaufen. Gesagt getan hab ich die MSI Gaming X Trio bestellt, auf die ich jetzt schon gut 2 Monate warte, weil mein Händler einfach keine Lieferung bekommt.... alternativ könnte er mir nun die Lightning Z anbieten, welche auch sofort verfügbar wäre :)

Diese hat für mich aber ein großes Manko - keinen Fan Stop im Idle. Mein PC läuft aber 24/7 (nur Desktop-Modus, da Web-Anwendungen im Hintergrund laufen), dh. auch die Lüfter der Graka würden dann immer laufen.

Glaubt ihr wird das irgendwann ein Problem? Lüfter machen ja gerne mal Geräusche und ich denke das sich dieser Umstand - je nach Nutzungsintensität - früher einstellen wird, was ich aber unbedingt vermeiden bzw. so lange wie möglich hinauszögern möchte. Nun die Frage - weiter warten oder die Lightning nehmen? Ich hab keine Ahnung welche Lebensdauer diese Lüfter haben, aber für einen Dauerbetrieb (auch wenn nur minimal) sind diese vermutlich nicht ausgelegt oder täusch ich mich da!?

Würde mich über die eine oder andere Antwort freuen.

lg OC

So wie ich das Lese hat sie das schon wenn man das LN2-Bios Aktiviert

ZERO FROZR – KÜHLUNG AUF ABRUF 2008 zum ersten Mal von MSI vorgestellt, eliminiert die Zero-Frozr-Technik den Lüfterlärm durch das Anhalten der Lüfter bei geringer Belastung. Du kannst dich also voll auf dein Game konzentrieren, ohne von störenden Lüftergeräuschen abgelenkt zu werden. *Um die PHANTOM OF LIGHTNING Effekte voll auszukosten, wird die ZERO FROZR Funktion werkseitig deaktiviert. Um ZERO FROZR zu aktivieren, lege den Schalter auf den LN2-Modus um.

Ich bin der Meinung das eine Grafikkarte dieser Preisklasse einen 24/7 Betrieb mit langsam laufenden Lüftern abkönnen muss, ansonsten ist sie ihr Geld nicht wert.
Ich würde mir da eher keine Gedanken machen, ich habe den Zero Fan Modus an meinen Karten immer aus und mein PC läuft auch sehr lange. Zwar kein dauerhafter 24/7 Betrieb, aber doch schon eher unnormal lang.
Mir ist bisher erst ein Grafikkartenlüfter kaputt gegangen, im Jahre 2012 an meiner HD 5850 Toxic nach über 20000 Stunden.

Was ist mit CPU Lüfter, Netzteillüfter und Gehäuselüftern ?

diese kann ich ggf. leicht und viel kostengünstiger ersetzen ;)

Ich bin der Meinung das eine Grafikkarte dieser Preisklasse einen 24/7 Betrieb mit langsam laufenden Lüftern abkönnen muss, ansonsten ist sie ihr Geld nicht wert.
Ich würde mir da eher keine Gedanken machen, ich habe den Zero Fan Modus an meinen Karten immer aus und mein PC läuft auch sehr lange. Zwar kein dauerhafter 24/7 Betrieb, aber doch schon eher unnormal lang.
Mir ist bisher erst ein Grafikkartenlüfter kaputt gegangen, im Jahre 2012 an meiner HD 5850 Toxic nach über 20000 Stunden.

danke für deine antwort... sehe ich auch so das karten in dieser preisklasse das eigtl aushalten müssten, eine garantie hat man natürlich trotzdem nicht. die von dir zb. angegebenen 20000 stunden sind knapp über 2 jahre im dauerbetrieb, davon wäre dann natürlich nur ein bruchteil zeit in der wirklich gespielt und die karte auf volllast läuft. wäre mir persönlich zu viel kurz für diese preisklasse.

Zurück