Fan Hub anschließen

Blacksus

Schraubenverwechsler(in)
Fan Hub anschließen

Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier halbwegs im richtigen Unterforum.

ich baue mir bald einen neuen PC zusammen und habe beim Case nun etwas neues für mich: Einen Fan Hub. Die Anleitung zu diesem habe ich allerdings nicht ganz verstanden und würde mich über ein wenig Hilfe freuen.
Ich poste euch mal eben Bilder von der Anleitung zum Hub und den Lüfteranschlüssen des Mainboards:

Hub: http://abload.de/img/bildschirmfoto2015-11d7sma.png
Mainboard: http://abload.de/img/bildschirmfoto2015-11i9sp2.png
Also, meinen CPU Kühler (be quiet Dark Rock Pro 3) schließe ich natürlich an (A) CPU_FAN an.
Den 12V Stecker stecke ich nicht an den Hub, da die Lüfter dann einfach auf voller Laufzahl laufen würden, richtig ?
Welchen Stecker nehme ich dann als „input“ für den Hub auf dem MoBo? CPU_OPT oder CHA_FAN1 ? Ich finde es in der Beschreibung seltsam, dass der Hub an den Cpu Fan soll. Der ist ja mit dem Cpu Fan beschäftigt :D
Der Hub soll 2x PH-F140SP (3 Pin, hinten/oben) und 2x EKL Wing Boost 2 (4 Pin, vorne) betreiben.
Oder würdet ihr den Hub einfach nur an die 12V anschließen und nicht ans MoBo, um die Lüfter immer auf voller Drehzahl laufen zu lassen (sofern ich das richtig verstanden habe und das so funktioniert…)
Die ganzen Teile sind zwar noch nicht da, aber ich gehe den Zusammenbau eines PCs gern schonmal im Kopf durch, bevor dann beim tatsächlichen Zusammenbau die Fragen aufkommen.
Danke für eure Hilfe und viele Grüße :)

AW: Fan Hub anschließen

Der SATA 12 Volt Stecker dient als Stromversorgung, wenn du den Hub mit Lüftern voll bestückst. Das würde sonst dein MoBo nicht packen. Der Stecker hat mit der Drehzahl nichts zu tun.
Der Stecker darf nicht verwendet werden, wenn der Hub an einem Spannungsgeregelten MoBo Anschluss verwendet wird. Bei dir zB. CHA_FAN1, CHA_FAN2 und CHA_FAN3.

Der 4-Pin Molex muss an einen echten PWM Anschluss und um sicher zu gehen empfiehlt halt Phanteks den CPU_FAN Anschluss. Steht ja auch im 3ten Absatz der Anleitung. Auf deinem Board sind der CPU_FAN und der CPU_OPT als echte PWM Anschlüsse ausgelegt, steht ja in der Anleitung zum Motherboard.

Wird Zeit das Phanteks die Anleitung mal in Deutsch rausbringt.... Du bist hier nicht der Erste der das alles Fragt.

Wird Zeit das Phanteks die Anleitung mal in Deutsch rausbringt.... Du bist hier nicht der Erste der das alles Fragt.
An meinen English-Kenntnissen scheiterte es nicht. Dieser Absatz ist aber sogar auch in Deutsch eine Seite weiter im Handbuch. In keiner der beiden Sprachen war ich aber zweifelsfrei Sicher, was die Damen und Herren von mir wollten.
Ich wiederhole also um sicher zu gehen:
CPU_FAN -> Dark Rock Pro 3

CPU_OPT -> Hub -> Gehäusefans
                    ^
12V (bei 4 lüftern sicher nicht verkehrt)

Danke für die Antwort !

Dafür brauch man eine Anleitung :huh:
Ich nutze so ein Teil jetzt zum ersten mal. Bei relativ teurer Hardware gehe ich lieber auf Nummer sicher.

Nur nicht wundern: Es ist sehr wahrscheinlich, dass CPU und CPU_OPT immer gleichgeschaltet sind und dir im BIOS oder sonstwo nur der CPU angezeigt wird.

Zurück