Familien-Rooter mit Geschwindigkeit

B10

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich bin bei Kabel Deutschland mit einer 32’er Leitung und einer FRITZ!Box 7270. Das Problem ist, wir sind eine Familie mit vier Personen, die fleißig am WLAN sind und ich möchte eine hohe LAN Geschwindigkeit fürs NAS. Ich denke über einen Triband-Rooter nach. Da gibt es einen von Asus (RT-AC3200) oder den D-Link DIR-890L. oder ist das übertrieben und reicht der Asus RT-AC87U? Außerdem habe ich derzeit noch auf der Box 4 Telefonnummern, von denen ich 2 zur gleichen Zeit nutzen kann. Man sagte mir, das löse ich, indem ich die alte FritzBox lasse und den neuen Rooter dahinter lege. Gibt es da eine charmantere Lösung? Leider verstehe ich nicht zu viel davon. Ich hätte es gern möglichst schnell. Zudem habe ich für die untere Etage den Fritz-Repeater 1750E. Den würde ich gern behalten. Aber im Moment nervt der so, dass wenn ich bei ihm eingeloggt bin und nach oben gehe, wechselt der nicht zum Rooter und die Verbindung wird ganz schwach. Von AVM soll es ja auch etwas Schnelles geben.
Kann mir jemand einen guten Tipp für mein Problem geben
Mit freundlichen Grüßen
B10

Um da wirklich helfen zu können müsste man wissen welche Clients mit WLAN versorgt werden sollen. Sind das vor allem Handys (evtl. sogar welche die nur 2,4GHz beherrschen) oder auch aktuelle Oberklasse-Laptops?
Ein Triband-Router für 250€ ist zwar ein schönes Stück Technik, aber man braucht noch mehr schöne Technik um dessen Leistung auch tatsächlich zu nutzen.

Bzgl. alte Fritzbox: Wenn du einen neuen Router ohne Modem kaufst kannst du ihn natürlich nur hinter der alten Fritzbox nutzen. Das ist aber keinesfalls ungewöhnlich. Da es seit Jahren kaum noch reine AccessPoints gibt die ihren Preis wert sind ist es mitlerweile gängig einen WLAN-Router als reinen AccessPoint zu gebrauchen.
Es gibt aber auch aktuelle Router mit integriertem Modem und Telefonanschlüssen. Leider sind diese für Kabel recht rar gesäht.

"Leider sind diese für Kabel recht rar gesäht": Genau, deshalb wende ich mich an das Forum. Ich suche die bestmögliche Lösung.
Am WLAN hängen bei uns 4 Handys (Samsung S4mini, lumia 640 und 2x lumia 925.
Sonst noch 2 einfache Traxstor Tablets (Windows 10), ein modernes Notebook von Asus und ein Drucker Samsung proXpress.
Von dem Fritz-Repeater 1750E kann man auch ein LAN-Kabel ziehen. So hängt da unsere DUNE HD TV-303D + PIONEER Receiver + LG TV + LG BD-Payer (ich denke mit wenig Netzverkehr). Die DUNE wird nicht über's Netz beient, da zu langsam; quasi nur für Updates.
Ich würde mich freuen, wenn es für all das eine machbare Lösung gäbe.
MfG
B10

Zurück