• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Familien PC

FWF

Schraubenverwechsler(in)
Hallo
ich muß unseren Familien PC, wie in der Überschrift, neu aufbauen und würde mich über ein paar Tipps freuen.
Verwendung : viel Arbeit, von Office - Videobearbeitung und Auswertung, etwas spielen (mittlere Grafikauflösung bei den aktuelleren Spielen wie AC Odysse oder Borderland
Die Festplatten und das Gehäuse sollen weiter verwendet werden (ATX Bigtower), wir haben so einiges an Festplatten drin, daher brauchte das System möglichst 8 Sata Anschlüße. Das ganze soll auch wieder Zukunftsfähig sein ........ der letzte hat, mit kleiner Aufrüstungen 7 Jahre gehalten.

Die Systemfestplatte soll auf eine SSD 1TB kopiert werden, da der Platz auf der alten Systemplatte eng wird und sie auch viele Fehler zeigt.

Überlegung ist bisher
AMD Ryzen 5 3600
ASRock X570 Phantom Gaming 4 AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

unsicher wäre ich beim Arbeitsspeicher 16 GB brauchen wir auf jeden Fall
und bei der SSD.

Würde das System für den obigen Zweck funktionieren oder wo wären Änderungen sinnvoll ?

Danke schonmal für eure Hilfe !

Wenn das Netzteil auch 7 Jahre als ist, sollte das direkt mit erneuert werden. Da würde ich ein be quiet! Pure Power 11 400W nehmen. Wenn Reserven für eine stärkere GPU/CPU da sein sollen ein Seasonic Focus GX 550W.

Bei der Grafikkarte würde ich noch ein paar € in ein etwas besseres Custom stecken:
MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC ab €'*'168,95 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Bei der Red Dragon beschweren sich viele, dass die sehr laut sei.
Die RX 580 ist eine gute Karte für 1080p, in höheren Auflösungen wird ihr allerdings schnell die Puste ausgehen.

Bei den Aktuellen RAM-Preisen würde ich direkt 32GB nehmen. Darauf wird das System auf kurz oder lang eh aufgestockt. Für Videoschnitt ist das auch fast ein Muss.
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000 ab €'*'107,20 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) ab €'*'127,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

SSD: Corsair Force Series MP510 960GB ab €'*'119,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Je nachdem, mit welchem Programm und wie aufwändig Videoediting betrieben wird, könnte sich eine stärkere CPU/GPU lohnen.

Auf das Phantom 4 passen wegen dem geringen Abstand zwischen CPU-Sockel und Grafikkartenslot keine großen Towerkühler, darauf müsst ihr achten. Der boxed Kühler passt natürlich, oder ein Brocken ECO Advanced/Mugen 5 Rev. B.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ergänzungen und Tipps ! Besonders mit der Grafikkarte.
Prozesssor sollte reichen da nur kurze Clips bearbeitet werden und das selbst mit dem alten Prozessor kein Problem ist. Wir messen und zeichnen ehr in den Clips, als das wir sie optisch aufpeppen ......
Netzteil hat schon 550 Watt und wurde schonmal getauscht, werde da aber nochmal nachsehen

Zurück