Falsches Mainboard? B660M mit Intel 13th

Blutrache2oo9

Software-Overclocker(in)
Moin,

wollte nach einigen Jahren mal wieder aufrüsten und hab mir jetzt ein BAG B660M zugelegt und zusammen gebaut und nachdem das System nicht geht (CPU leuchtet rot) habe ich gemerkt, dass Board nur für für die zwölfte Generation ist...

Kann man da was machen, oder muss ich das Board zurück schicken?

Danke.

Viele Grüße

Das Mainboard selbst ist schon kompatibel, allerdings wird ein Bios Update benötigt und die MSI B660 Bretter haben leider durch die Bank keine USB Bios Flashback Funktionalität. Du müsstest dir also entweder eine CPU besorgen die kompatibel ist um das passende Bios zu flashen, oder ein Board kaufen das die CPU out of the box unterstützt.

Ja, mein Fehler. Meinte ein MSI MAG B660M mit einem 13500.

Und wie mache ich ein BIOS-Update ohne CPU? Normaler USB-Stick, Update drauf und irgendwo rein stöpseln?

Edit:
Ach kacke. Was ist für den Händler besser? Eben das Mainboard zurück schicken und ein neues holen oder eben eine 12th CPU holen und die dann zurück schicken?

Lieber die CPU zurück senden der 13500 lohnt sich so oder so nicht. Jedenfalls wenn es ums Gaming geht.
Der 12400 ist gleich schnell und kostet weniger.
9% bei
181€ zu 250€
1677674327371.png

Ich würde die 9 % schon gerne mitnehmen. Was für ein Mainboard in der Preisklasse auf Mindfactory wäre denn kompatibel ohne ein Update durchführen zu müssen, bzw es ohne CPU machen zu können?

Hä wenn dir das so wichtig ist also 9% dann nimm wenigstens den 13600k plus b760 board oder gar gleich.z790 Board
Weil geld scheint ja kein Problem zu sein.
Hä wenn dir das so wichtig ist also 9% dann nimm wenigstens den 13600k plus b760 board oder gar gleich.z790 Board
Weil geld scheint ja kein Problem zu sein.
Zur Frage jedes Board mit 7xx chipsatz von Intel also b760 und z790.
Alles andere braucht ein Bios update. Das geht bei Boards mit USB Flashback auch ohne CPU

Und wie mache ich ein BIOS-Update ohne CPU? Normaler USB-Stick, Update drauf und irgendwo rein stöpseln?
Das geht mit diesem Mainboard nicht, weil es keine Bios-Flashback Funktion mit beinhaltet. Andere Boards haben diese Funktion, aber die B-Boards nicht immer.
Ach kacke. Was ist für den Händler besser? Eben das Mainboard zurück schicken und ein neues holen oder eben eine 12th CPU holen und die dann zurück schicken?
Und statt B-Ware zu produzieren, was dem Händler sicherlich nicht gefallen wird, könntest du auch zu einem örtlichen Händler gehen und 10-20 Euro zahlen und dir das Mainboard mit dem richtigen Bios flashen lassen. Übrigens hätte Mindfactory dieses auch für dich kostenpflichtig erledigt.

Das geht mit diesem Mainboard nicht, weil es keine Bios-Flashback Funktion mit beinhaltet. Andere Boards haben diese Funktion, aber die B-Boards nicht immer.

Und statt B-Ware zu produzieren, was dem Händler sicherlich nicht gefallen wird, könntest du auch zu einem örtlichen Händler gehen und 10-20 Euro zahlen und dir das Mainboard mit dem richtigen Bios flashen lassen. Übrigens hätte Mindfactory dieses auch für dich kostenpflichtig erledigt.
Weiß ich ja, dass das dem Händler nicht gefallen wird und hätte ich das gewusst, hätte ich das ja machen lassen. Ich hab den 1700er Sockel genommen und da tauchen auch nur 6xx Mainboards auf. Ging daher davon aus, dass das schon passen wird.

Aber das mit dem örtlichen Service ist eine gute Idee. Haben hier einen K&M. Denke, dass ich das machen werde. Danke

Das Board wird mit der A0 Bios-Revision ausgeliefert, braucht aber mind die A7 für den 13500.

Auszug aus dem MSI Handbuch:

Aktualisierung des BIOS mit dem M-FLASH-Programm
Vorbereitung:
Laden Sie bitte die neueste BIOS Version, die dem Motherboard-Modell entspricht,
von der offiziellen MSI Website herunter. und speichern Sie die BIOS-Datei auf USB-
Flash-Laufwerk.
BIOS-Aktualisierungsschritte:
1. Schließen das USB-Flashlaufwerk mit der BIOS-Datei an den Computer.
2. Bitte folgen Sie den nachfolgenden Schritten, um in den Blitz-Modus zu schalten.
▪ Beim Neustart drücken Sie während des POST-Vorgangs die Taste Ctrl + F5 und
klicken Sie auf Yes (Ja), tum das System neu zu starten.
Press <Ctrl+F5> to activate M-Flash for BIOS update.
▪ Beim Neustart drücken Sie während des POST-Vorgangs die Taste Del (Entf)
während des POST-Vorgangs die Taste. Klicken Sie die Taste M-FLASH und klicken
Sie auf Yes (Ja), um das System neu zu starten.
3. Wählen Sie die BIOS-Datei zur Durchführung des BIOS-Aktualisierungsprozesses
aus.
4. Klicken Sie auf Ja, wenn Sie dazu aufgefordert werden, um die Wiederherstellung
des BIOS zu starten.
5. Nachdem das Flashen des BIOS vollständig ist, startet das System automatisch
neu.

Da steht leider nichts davon, ob man eine CPU braucht...warscheinlich ja und einen 12th Gen...

Ich fahr gerade 1 Stunden mit dem Fahrrad zum Computerservice (nicht zu K&M)

"Nö, B660 funktioniert zu 99 % nur mit der 13. Generation. Das letzte Update für das Mainboard ist schon länger her und bietet nur Support für CPU XYZ"

Kann ich ja jetzt als Laie schlecht sagen, dass er Unrecht hat, da ich auch nichts handfestes habe. Komme Heim, werfe google an

- Fine-tuned memory compatibility. - Ready for next-gen CPU. - Improve compatibility with Asmedia SATA Port devices

07.07.2022

Und dann wundern, wenn keine Sau mehr vor Ort was macht/kauft.

Jetzt kann ich morgen nochmal zu K&M tuckern

Verstehe jetzt auch nicht, warum du dich für den 13500 entscheidest? Ein praktisch nicht teurer 12600KF ist in jeder Hinsicht besser.

Ansonsten, zur Aufklärung: Nur H610 unterstützt kein Raptor Lake, und den Alder Lake Refresh (13500). Die meisten Boards ab B660 dagegen unterstützen per BIOS-Update die neuen CPUs.

Weil ich es nun mal schon alles habe und ja auch schon "benutzt" im Sinne von zusammen gebaut. Will nun mal nicht, dass da irgendjemandem ein Nachteil entsteht (Verlust durch B-Ware), nur weil ich was falsch gemacht habe.

Edit: Außerdem hat mein Netzteil nur ein Anschluss für die CPU, daher weiß ich auch nicht, welche CPU da jetzt genau funktionieren, etc

Schau doch mal hier rein, ob da Jemand in deiner Nähe wohnt der dir evtl. eine CPU ausleihen kann für das UEFI update =)

Okay. Danke für die vielen Ratschläge und Tips.

Ich hab mich jetzt entschieden die CPU zurück zu schicken. Ich hab sie jetzt sauber gemacht so gut es ging. Man sieht es aber natürlich am Stock Lüfter. Ich bezahl dann halt den Wertverlust und hole mir dann ein 12xxx Modell, wie es von einigen hier empfohlen wird. Habe halt mal einen Fehler gemacht und passiert.

Ich hoffe die nehmen ihn zurück.
Ja happens ist mir damals mit dem z68 und einem 3770k auch passiert.
Auch wenn man dort nicht mal mit einem Bios update helfen konnte.

Zurück