Falscher Grafikchip erkannt (onboard statt dedicated)

Ich hatte jetzt testweise nen 100x100x10 mm Lüfter dazwischen. Der passte gerade so, war mir aber zu laut. 80x80x15 mm dürfte nicht mehr passen: Ohne Lüfter bleiben 13mm Platz zwischen den Kühlern.

Jetzt bleibt die Frage, ob ich mir nur nen neuen Kühler hole oder gleich ne ganze Grafikkarte. Die HD3-Serie ist ja nicht OpenCL-fähig (zumindest mit den offiziellen Treibern…). Und ich programmiere für wissenschaftliche Berechnungen. Da ist OpenCL ja eigentlich sinnvoller als Stream. OpenCL läuft ja auch mit Nvidia-Karten und auf Multicore-CPUs.

PS: Bei 80x80x15 mm biegt der Lüfter die Grafikkarte etwas nach unten. Ist wohl eher ungesund.

Zuletzt bearbeitet:
am besten gleich ne teasla karte mit fermi architektur reinbauen, da ist der kühler auch nicht im weg. ^^
das dumme ist nur, dass du dann nur noch einen DVI port hast. :D
und um die 1000€ für eine NVIDIA TESLA C1060... naja ^_^

doch jetzt mal n anderer gedanke:
ich finds schade dass arctic cooling seine ati- und nv-silencer nicht für moderne karten weiterentwickelt. die sehr ähnlichen IceQ kühler gibts ja auch immernoch auf HIS grafikkarten.

Update:
Ich habe eine passiv gekühlte Radeon HD 5750 gesehen. Damit hat sich das Problem auf eine etwas andere Art erledigt, als ich bisher dachte. Hätte nicht damit gerechnet, dass es in der HD5-Generation was gescheites ohne Gebläse gibt…

Dann wird die Onboard-Grafik deaktiviert, wenn die primäre Karte richtig erkannt wird. An dem Problem ändert sich nichts, außer dass ich nicht mal mehr zuverlässig am Onboard-Chip Bild bekomme. Sprich: Beide Chips allein im Wechsel statt Onboard und beide zusammen in Wechsel.

Zurück