Falsche Tempwerte ?

Kotek

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,
ich habe einen E8600 letzte woche bekommen VID 1,2000 recht gut finde ich.
Die CPU läuft mit 3,33 GHz bei 54°C WaKü auf meinen P5Q Deluxe Board. Wassertemp. 28-30°C.

Auf einen Asrock läuft die CPU mit Standart 3,33 bei 42°C und Luftkühlung.
Mit 4,5GHz und 1,32 Volt habe ich 70-72°C :wall:

Als Kühle habe ich den Apogee GTX Kühler.
Mein Q6600 lief bei 1,5 Volt und 3,8 GHz bei max.62°C unter Last und Leerlauf 38°C.

Das neuste Bios 1306 ist drauf, grade aufgespielt.

Gibt es noch jemanden mit solchen Fehler. :heul:

Ja, der E8600 liefert falsche temperaturwerte. Mein E8600 läuft bei 3,3Ghz im Idle bei 45° trotz EK Supreme, 2 Radiatoren und Laing Pumpe. Meiner hat aber eine VID von 1.25V, die gerüchteweise ziemlich kühl sein soll.

Hast du dennoch mal den Sitz des Kühler getestet? 70° bei 4.5Ghz find ich arg viel.
Meine CPU wird trotz 1.38V (4.5Ghz) nicht über 60° unter last.

4 mal schon abgehabt, der Abdruck sieht gut aus. Der Kühler drückt gleichmässig drauf. Ich denke, dass ein Problem mit dem Board, wie gesagt mit dem ASrock habe ich schon im Standarttakt und Luftkühlung 12 °C weniger ASRock 43°C-Luft, ASUS 55°C-Wasser:(

Ich habe seit eben einen E8400. bei standartvolt 1,25 und 3,45Ghz Hat er unter LAst max 62°C (Prime95)

Nun meine Frage ist es normal das die Beiden Kerne so ca 5-8°C Temperaturunterschied haben?
Core1 is immer heißer.

Ich habe seit eben einen E8400. bei standartvolt 1,25 und 3,45Ghz Hat er unter LAst max 62°C (Prime95)

Nun meine Frage ist es normal das die Beiden Kerne so ca 5-8°C Temperaturunterschied haben?
Core1 is immer heißer.

5-8° unterschied deuten evtl auf einen schiefen heatspreader. da hilft evtl. schleifen. falls das nicht in frage kommt, musst du damit leben.

@Kotek:
mir fällt immo nix mehr ein, was es sein könnte. evtl meldet sich im laufe des tages ja noch jemand dazu.

Womit ließt du die Temp denn aus? Also was Core Temp anzeigt mit einer Tjunction von 105°C is auf jeden Fall zu viel. Real Temp müsste ungefähr stimmen oder Speedfan bei mir auch...
Mein e8400 ist jedenfalls im Idle: 30°C und unter last 42°C.
Das kann auch hinkommen. Die Wolfdales verbrauchen alle sehr wenig Strom und bleiben kühl.

5-8° unterschied deuten evtl auf einen schiefen heatspreader. da hilft evtl. schleifen. falls das nicht in frage kommt, musst du damit leben.

Der Heatspader is genau genommen nicht schief(Das würder die Kühlerhalterung ausgleichen), sondern krumm ehergesagt wellig also uneben. Abhilfe schafft das schleifen auf ner Glasplatte oder Spiegel.

@ Topic Mein E 8400 Liefert bei Core Temp auch falsche Werte Mein Board misst mit der analogen Diode 35°C und Core Temp 44°C bzw 46°C alle Temps in Idle.

Der Heatspader is genau genommen nicht schief(Das würder die Kühlerhalterung ausgleichen), sondern krumm ehergesagt wellig also uneben. Abhilfe schafft das schleifen auf ner Glasplatte oder Spiegel.

@ Topic Mein E 8400 Liefert bei Core Temp auch falsche Werte Mein Board misst mit der analogen Diode 35°C und Core Temp 44°C bzw 46°C alle Temps in Idle.

wenn du die aktuellste version von core temp hast, dann stimmen die werte von core temp 100%ig , weil intel endlich die daten für die berechnung der realen Tjunk max werte raus gerückt hat :daumen:
PCGH - Downloads: Download: Core Temp 0.99.3 - Verbesserte Temperaturerkennung für Penryn-CPUs - Core Temp, Coretemp, CPU-Temperatur, Temperaturmessung, CPU-Überhitzung, CPU-Temp, Prozessortemperatur, Prozessortemp, Prozessorwärme, CPU-Wärme, Pro

Ich ahb auf 1,20V reduziert is auch Stabil aber hab temp 36 und 29°C im Idle.Soll ich mal am Kuhler ein wenig rumdrehen ods dann besser wird?
Zwischen Core1 und Core2 oder zwischen Mianboard Sensor und Cores?
Welches Programm hast du verwendet?

EDIT So jetzt können wir Temperatur Lotto Spielen Mal sehn was stimmt.:ugly:

attachment.php

Wie man sieht is bei Speed Fan und Core Temp die Tj.Max auf 95 eingestellt bei Everest is die Temp auf Default belassen.
Spefan zeign im bereich CPU die gleiche Temp an (gelb makiert)
Core 1 und Core 2 haben einen unteschied von 5 °C aber nur in Idle, wie man aber sieht zeigt Everrest erhöhte Temps an. So was Stimmt jetzt? Ach ihr könnt euch es aussuchen.:haha:

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die aktuellste version von core temp hast, dann stimmen die werte von core temp 100%ig , weil intel endlich die daten für die berechnung der realen Tjunk max werte raus gerückt hat :daumen:
PCGH - Downloads: Download: Core Temp 0.99.3 - Verbesserte Temperaturerkennung für Penryn-CPUs - Core Temp, Coretemp, CPU-Temperatur, Temperaturmessung, CPU-Überhitzung, CPU-Temp, Prozessortemperatur, Prozessortemp, Prozessorwärme, CPU-Wärme, Pro

Stimm auch net die TJ Max is bei 95°C und net bei 100 °C. Real Temp is mir einiges Vertrauter.

Schön, dass ihr so über den E8400 diskutiert. Bei mir sind alle Temps mit alle Programmen gleich.
Ich denke, dass der IHS zu krum ist.

Zurück