Falsche SSD gekauft?

DieWasserPistole

Kabelverknoter(in)
Hallöchen,

ich habe mir diese Crucial CT128MX100SSD1 externe SSD 128GB 2,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör SSD gekauft (kommt jetzt bald an) und wollte
nun fragen ob ich einen Fehlkauf gemacht habe, und nicht auf das "externe" geachtet habe.
Ich habe diese SSD für meinen PC gekauft.

Gibt es da einen großen unterschied zwischen intern und extern? Sehen doch beide gleich aus :O (Ausser die größe halt)
Oder Geschwindigkeitseinbußen?

MfG

Das ist eine stinknormale 2,5" SSD, was das "extern" heißen soll weiß ich nicht.
Aber wie "Dr Bakterius" schon schrieb --> es gibt nur ein Modell, oder anders --> du hast die richtige bestellt.

Okay, hat jemand diese SSD? Ich würde nämlich gerne meine Windows (Natürlich auch die Registry) auf diese SSD verschieben ohne alles neu aufzusetzen. Kann mir jmd Tipps geben?

Es könnte sein, dass bei dem einen modell ein Kabel dabei ist, um die SSD als externe zu verwenden.
Aber das ändert nichts an der SSD, sie bleibt die gleiche.

Edit: Tu dir selber einen gefallen und instaliere Windows neu.
Als ich es geklont hatte mit magician (einem programm von samsung) hatte ich danach probleme beim booten etc.

Okay, wenn ich jetzt mein Windows (Festplatte C ) auf die SSD (Bezeichnung D) ziehe, kommen dann die Programme/Registry nicht durcheinander wenn es jetzt anstatt C einfach D ist?
Ich kann ja nicht einfach die SSD zu C umbenennen wenn die HDD schon C heißt. Und wenn die Festplatten einmal "in Benutzung" sind kann man doch die Bezeichnung nicht ändern, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenn ich jetzt mein Windows (Festplatte C ) auf die SSD (Bezeichnung D) ziehe, kommen dann die Programme/Registry nicht durcheinander wenn es jetzt anstatt C einfach D ist?
Ich kann ja nicht einfach die SSD zu C umbenennen wenn die HDD schon C heißt. Und wenn die Festplatten einmal "in Benutzung" sind kann man doch die Bezeichnung nicht ändern, oder?

Das geht nicht. Also nicht so....:D
Du brauchst dafür ein extra Programm, mit z.B.: Acronis True Image geht das problemlos.

Okay, kann mir jetzt noch jemand ein Programm empfehlen mit dem ich Windows (am besten Fehlerfrei) auf die SSD bekomme?
Neuinstallation will ich nicht machen, da es einfach viel zu Zeitaufwendig wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Die Arbeit die dir das Programm abnimmt hast du dafür hinterher: Du solltest Windows dann manuell mitteilen, dass das keine HDD sondern eine SSD ist.
Daher ist es sehr empfehlenswert Windows neu zu installieren.

Warum hast du eigentlich nicht gleich die MX100 256GB genommen?

Eigentlich ist das ganz einfach. Kopiere über ein Dritt-Betriebssystem wie eine Linux-Live-DVD die Partition der HDD auf die SSD. Stell dann im BIOS ein, dass du von SSD starten willst.
Dann ist die SSD C: und das alte C: wird anders benannt. Wichtig wäre vllt., dass du das erste Mal ohne HDD startest.

Die Arbeit die dir das Programm abnimmt hast du dafür hinterher: Du solltest Windows dann manuell mitteilen, dass das keine HDD sondern eine SSD ist.
Daher ist es sehr empfehlenswert Windows neu zu installieren.

Warum hast du eigentlich nicht gleich die MX100 256GB genommen?

Arbeit....naja ich weiß nicht, die Anpassung dauert keine 10 Minuten....und Beschreibungen gibts dafür tonnenweise im Netz. Selbst das Problem mit dem Alignment ist mit acronis kein Thema mehr.

So, SSD is eingebaut, Windows läuft alles NUR:
Wenn ich im UEFI bei den Boot Laufwerken schaue, kommt nur das alte Laufwerk, aber im Boot Menü ist das neue.
Also ich muss beim Start immer ins UEFI und die neue SSD auswählen.

Wie bekomme ich die SSD als Startlaufwerk hin?

Zurück