Falsche Ram Timings vom Bios eingestellt

Ja natürlich, sonst laufen sie ja langsamer ;) Und check ob die Spannung auch bei 1,5V ist. Es kann sein, dass wenn du die Latenzen auf CL) stellst, du auch den Ramteiler neu einstellen musst. Wenn du nicht weißt wie es geht musst du mal dein sys posten, dann kann dir weiter geholfen werden.
 
jo passt so, du siehst bei 800MHZ 9-9-9-25, die timings gehen in ordnung. 800MHZ mal 2 =1600 MHZ wegen DDR= double date rate
 
@Westcoast: Jo, was passt den da bitte??? Er hat den falschen Reiter angeklickt und davon ein Bild gemacht... :daumen2:
@TE: Bitte nochmal den Reiter davor (Memory) anklicken und davon ein Bild machen!
Auf dem von Dir gemachtem Bild (SPD) sieht man nur die hinterlegten Profile, diese haben überhaupt rein gar nichts mit den tatsächlich eingestellten werten zu tun.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Leider bin ich sehr vergesslich :/, kann mich aber daran erinnern, dass ich eine Einstellung, die auf Auto steht, auch auf XMP stellen kann, sodass 1600Mhz, 9-9-9-24 und 1,5V voreingestellt sind.
Sollte ich das machen?
Eigentlich Jacke wie Hose. Ob automatisch über XMP oder manuell eingestellt ist das Gleiche.
MfG
 
Jo, jetzt sieht es wirklich gut aus! Alles so lassen, die XMP sind manchmal nicht richtig hinterlegt und automatisch stellt zu 99,9% den größten quatsch ein, das hast Du ja gerade selbst erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die meisten prozessoren unterstützen nur bis 1333mhz. du kannst den ram zwar wieder schneller stellen, wird aber vermutlich nicht viel bringen ;)
 
Aua Aua, der nächste Fachmann... :what:Mein letzter PC war ein Core i7 950 dieser unterstützt eigentlich nur ddr1066 lief bei mir aber mit 1600! Und das übrigens 24/7 Prime stabil, da hab ich wohl was falsch gemacht?.:schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, da hast du nichts falsch gemacht. der ram läuft dann mit dem timing. aber die cpu wird wohl kaum den bus um 60% erhöht haben, was bedeutet, dass es einfach nicht wirklich so viel mehr bringt. ansonsten ist es aber kein problem, habe ich ja selbst (leider) auch.


warum utnerstützen die cpus eigentlich so wenig? bzw, warum gibts so schnellen ram? :ugly:
 
Wenn Du den Speicher im Bios auf 1600 festlegst wird dieser auch mit dieser Geschwindigkeit betrieben, damit läuft der Speichercontroller in der CPU eventuell außerhalb seiner Spezifikation wenn er dies aber stabil tut ist alles prima. Bitte besser informieren...
 
Habn Ivy, alles in Ordnung ;)


Ist ja nicht so, dass ich keine Ahnung hab... Ich hab mir halt vor 2 Wochen zum ersten Mal 'n PC zusammengebaut, da fehlt einfach ein bisschen
Ahnung ;)
 
Zurück