Falsche RAM Taktung auf ASUS Maximus VI Extreme

lop3000qmx

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Liebe Community,
ich habe folgendes Problem: Am Wochenende habe ich mein neues System (s.u.) zusammengebaut.
Allerdings fiel mir nach ein wenig Stöbern im UEFI auf, dass mein Arbeitsspeicher (Kingston Hyper X, 16GB, 2400MhZ) nicht mit der richtigen Taktung erkannt wird. Im UEFI erscheint er nämlich mit 1033Mhz und im MSI Afterburner sogar nur mit 660MhZ.
Da ich noch Neuling bei den Selbstbau- PC's bin frage ich mich jetzt was ich falsch gemacht habe?
Ich habe bereits versucht im UEFI die RAM Taktung (steht auf "Auto") auf den Wert 2400 festzulegen...Dann startet allerdings mein PC nicht mehr.

Hat jemand eine Ahnung warum der RAM mit der falschen Taktung angegeben wird?

Vielen Dank, MfG

Danke!
Bin z.Z. noch auf der Arbeit, kann das daher erst heute Nachmittag versuchen.
Folgendes ist mir ebenfalls aufgefallen: In der Bedienungsanleitung vom Mainboard sind die kompatiblen RAMs aufgelistet. Dort erscheint der Kingston Hyper x auch in der 2400MHz Variante, allerdings nur in 4x4GB und nicht -wie bei mir eingebaut- in der 2x8 GB... Ist es dann prinzipiell möglich, dass einfach der Hyper X mit dem Maximus Extreme nicht kompatibel ist?

Wenn der RAM nicht kompatibel wäre würde das System gar nicht erst starten.

So ist es ein reines Einstellungsproblem, das sich mit XMP beheben lassen sollte. Wenn es nicht klappt einfach noch mal kurz schreiben dann sag ich dir wie du es manuell einstellen kannst. So oder so wird es funktionieren ;)

Wenn er schon dafür bezahlt sollte er ihn auch richtig einstellen oder? Auch wenn es nur 1 FPS mehr bringt.

Natürlich und dazu habe ich ja gesagt dass wahrscheinlich die Spannung nicht gereicht hat.
Das muss er manuell nachregeln wenn das mit dem XMP nicht klappt.
Aber das wissen wir erst wenn sich der TS wieder meldet.

Bevor ich weiter in den Mittelpunkt eures Spottes rücke: Mir ist (und war auch vor dem Kauf) sehr wohl bewusst, dass zwischen der 1600MHz und 2400MHz Taktung ein kaum Messbarer Unterschied von max. 4% Performance liegt.
Da ich den Kingston aber zu einem wunderbar günstigen Preis bekommen habe (Neu!) sehe ich keinen Sinn darin, einen RAM mit geringerer Taktung zu kaufen.

Oder andersrum: Wenn euch jemand den Wagen voll Shell- VPower zum Preis von E10 tanken würde, dann würdet ihr bestimmt auch nicht argumentieren "Naja... die 5 PS Mehrleistung....wenn überhaupt..." ;)

Ich bedanke mich aber trotzdem schon mal für eure Bemühungen und werde, wie oben bereits gesagt, nach der Arbeit direkt an den Rechner gehen und das XMP Profil laden. Falls das nicht klappt würde ich mich über eure Hilfe sehr freuen!

Somit hattest du nen sinnvollen grund und gut ists. Viele kaufen blind wegen der performance....

Sag bescheid, wenn du das mit xmp probiert hast.

Also ich habe gerade versucht XMP zu aktivieren.
UEFI schlägt mir dann zwei Profile vor: Profil 1 mit 2401MHz - Ergniss: PC startet nicht.
Profil 2 mit 2133MHz - Ergebniss: Pc startet und läuft stabil, aber im CPU-Z und Memtweak steht er immer noch mit 1066MHz...

Was meint ihr?

im CPU-Z steht immer nur die hälfte wegen DDR (Double Data Rate). 1066 MHz entsprechen 2133 MHz - das passt.

Lade mal das XMP Profil 1 mit 2400 MHz und gib von Hand bei der DRAM Spannung 1,65 Volt ein.

Welche Timings/Latenzen liest er denn bei 2133 MHz und 2400 MHz aus?

Ich werde das heute Nachmittag wieder testen und dann mal einen Screenshot machen von CPU-Z... Vlt. könnt ihr daran etwas erkennen.
Gehe ich dann richtig in der Annahme, dass bei Profile 1 die Taktung auf 2401MHz gesetzt wird, aber die Spannung nicht ausreicht um die Taktung stabil zu halten und der PC deshalb nicht sauber startet?

Zurück