Fallout Shelter: Android-Version wird noch Monate dauern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fallout Shelter: Android-Version wird noch Monate dauern

Große Enttäuschung für alle Android-Nutzer: Bethesdas Fallout Shelter wird nicht so bald für Googles Betriebssystem erscheinen. Stattdessen muss man sich noch einige Monate gedulden. Schade.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fallout Shelter: Android-Version wird noch Monate dauern

an all die android freunde hier auf pcgh: DAS ist einer der hauptgruende wieso ich zu einem ios system greife. ich bin ein sogennanter gamer und es ist erstaunlich wie oft man solche und aehnliche news liest. vor allem bei den richtig guten spiele-perlen die nicht supermain stream sind wie zb. panzer corps oder the world ends with you.

will sicher keinen streit vom zaun brechen. das ist lediglich eine erklaerung fuer all die leute die so gerne schreiben wie un-inovatiev und veraltet etc. ios ist. das mag alles sein. aber es hat die neuesten apps, meist in bester qualitaet und das ist zumindest fuer MICH wichtiger als halbausgegorene neue feautures.

Schade für Android User (Wie mich) Schön für iOS User.
Naja, die Games die ich aufm Handy Spiele reichen mir völlig aus, genug Suchtmaterial ist schon vorhanden^^
Ich hätte es gern mal angespielt aber wenn nicht dann halt nicht.
Bitte macht keinen Android vs. iOS Flamewar thread draus^^
Kryodar hats ja schonmal (evtl unbewusst^^) angefangen^^

Das ist schon ziemlich schwach. Gerade als ein so großer und alt eingesessener Entwickler sollten sie potenzielle Kundschaft und vorallem die ungefähre Entwicklungszeit grob abschätzen können. Der Großteil der Fans wird einfach im Regen stehen gelassen und die App soll erst in einigen Monaten kommen?
Wann haben die denn mit der Entwicklung der Android Version angefangen? Das hätten sie echt besser wissen und entsprechend frühzeitig mit der Umsetzung für Android anfangen müssen.
Eine coole Idee, um die Wartezeit bis zum Release zu versüßen, aber ist das Spiel auch so gut, dass man es auch nach dem Release von Fallout noch spielen wird? Wenn es erst Wochen oder Monate nach dem Release fertig werden sollte, spielt das doch wahrscheinlich kaum noch jemand, sofern das Spiel nicht super ist..

Jeder von uns, wirklich jeder, kann "Marktanteil Android IOS" in Google eingeben und bekommt dann verschiedene Zahlen. In den USA sind Android und IOS etwa gleich auf, in Europa führt Android weit vor IOS wenn man den Zahlen von 2014 Glauben schenken darf.

Entweder zahlt Apple für solche "Exklusivtitel" oder die Marketing/Markforschungs-Abteilung hat gepennt. Anders kann ich mir das nicht erklären :(

Jeder von uns, wirklich jeder, kann "Marktanteil Android IOS" in Google eingeben und bekommt dann verschiedene Zahlen. In den USA sind Android und IOS etwa gleich auf, in Europa führt Android weit vor IOS wenn man den Zahlen von 2014 Glauben schenken darf.

Entweder zahlt Apple für solche "Exklusivtitel" oder die Marketing/Markforschungs-Abteilung hat gepennt. Anders kann ich mir das nicht erklären :(

ich inter. mich viel fuer spiele und bin taeglich auf x- gaming seiten unterwegs. ergo glaube ich dir antworten zu koennen:

ganz oft liest man in interviews von app herstellern woran das liegt:

- IOS benutzer geben prozentual weit oefter und weit mehr geld fuer apps aus als android user.
- android wird UNFASSBAR viel geklaut/ pirated oder wie auch immer ihr das nennen wollt
- es ist leichter fuer ios zu programmieren da nicht so fragmentiert wie android

oder um es kurz zu erklaeren: ios = mehr geld fuer entwickler.

apple muss da keinen mueden cent bezahlen. obwohl verschwoerungstheorien natuerlich immer ihren reiz haben :-)
wie gesagt ist nicht meine meinung, ich gebe lediglich wieder was in zig interviews von entwicklern immer wieder genannt wird.

hoffe ich konnte helfen.

Wäre ein iPhone nicht so teuer könnte man auch mal eins kaufen, wobei dazu müsste das MacBook Air auch leichter sein.:ugly:

Der Hauptgrund, warum solche Apps zuerst für iOS kommen ist simpel und verständlich: Es gibt nur eine kleine Handvoll unterschiedlicher iPhones (6 + S-Versionen, sowie iPads...) aber unzählige Androidhandys, auf denen diese App funktionieren muss. Der Programmieraufwand ist daher bei Android um Welten größer, der zeitliche Rahmen von einigen Monaten somit einfach logisch. Klar hätten sie mit der Veröffentlichung warten können, bis es auch auf denen läuft aber dann hätte es eben nicht zur E3 geklappt.
Ich bin Androidnutzer und habe damit kein Problem. Etwas schade ist es zwar aber ich kann auch warten, bin ich dank (Zeit)Exklusives auf Konsolen eh schon gewohnt...

Es bleibt auch zu hoffen, dass Bethesda nicht die Companion App für Fallout 4 iOS-exklusiv macht.

Na das wäre ja auch der reine Super-Gau!

Hm, spielen ist auf meinem Immortal-Phone (aka GNex) eh nicht mehr wirklich möglich. Wobei...das könnte sogar tatsächlich noch gut laufen :).
Zeit hab ich aber bei weitem nicht, um noch auf dem Handy zu daddeln. Wenn vorhanden, packe ich die wenige Zeit lieber in PC-Spiele. Von daher halb so tragisch :P

Hat Bethesda die App eigentlich selbst entwickelt? Mag ja sein, dass die Idee zu kurzfristig kam, um sie zeitgliche für beide Systeme umzusetzen.

Boar zum kotzen, kann das Spiel nicht auf mein HTC mini 2 nicht drauf machen -.-"

Aber auf meinen alten Handy soll es wohl möglich sein, kotzt mich gerade an. Und das HTC Handy hat sogar einen höhere Android version als mein alles Huawei handy, ich versteh es nicht.

ich inter. mich viel fuer spiele und bin taeglich auf x- gaming seiten unterwegs. ergo glaube ich dir antworten zu koennen:

ganz oft liest man in interviews von app herstellern woran das liegt:

- IOS benutzer geben prozentual weit oefter und weit mehr geld fuer apps aus als android user.
- android wird UNFASSBAR viel geklaut/ pirated oder wie auch immer ihr das nennen wollt
- es ist leichter fuer ios zu programmieren da nicht so fragmentiert wie android

oder um es kurz zu erklaeren: ios = mehr geld fuer entwickler.

apple muss da keinen mueden cent bezahlen. obwohl verschwoerungstheorien natuerlich immer ihren reiz haben :-)
wie gesagt ist nicht meine meinung, ich gebe lediglich wieder was in zig interviews von entwicklern immer wieder genannt wird.

hoffe ich konnte helfen.

Dafür ist die Verbreitung von Android um ein vielfaches höher. Ist also fraglich, ob ios wirklich mehr Geld bringt. Selbst Apple sucht scheinbar Android Entwickler, um ihr Zeug auf Android Geräte zu bringen.
Wär interessant zu wissen, wieviele Leute jetzt einen Bogen um Fallout Shelter machen, weils sauer sind, dass sie Monate länger warten mussten.

Übrigens wurde ein Rayman Legends für die WiiU auch lange verschoben, nur um es zeitgleich mit den anderen Versionen rauszubringen. Die haben sich dabei sicher was gedacht, es nicht zuerst nur für die U rauszuhauen. Nur weil etwas fertig ist, haut man es nicht gleich auf den Markt, sondern überlegt, wie die Reaktion der Kunden sein wird und ob es in paar Monaten noch soviele Leute interessiert, selbst wenns es noch nicht selber hatten (Lets Plays etc). Etwaige Schwächen des Produktes sind dann auch kein Geheimnis mehr und können dafür sorgen, dass sich die Version für den Rest des Marktes nicht mehr so gut verkauft. War das nicht deren Argument, wieso Demos angeblich schlecht wären fürs Geschäft? ^^

Boar zum kotzen, kann das Spiel nicht auf mein HTC mini 2 nicht drauf machen -.-"

Aber auf meinen alten Handy soll es wohl möglich sein, kotzt mich gerade an. Und das HTC Handy hat sogar einen höhere Android version als mein alles Huawei handy, ich versteh es nicht.

Das HTC mini 2 was 300 euro kostet bei Amazon? Das wäre echt ne Frechheit :what:

Auf meinen insgesamt 4 Jahre alten Sonx Xperia S was ich letzes Jahr für 39 euro von einem Freund bekam läuft es Gottseidank , das hatte damals ja sogar noch android 2.4. Dachte schon muss mir ein neues Smartphone zulegen ^^

Das HTC mini 2 was 300 euro kostet bei Amazon? Das wäre echt ne Frechheit :what:

Auf meinen insgesamt 4 Jahre alten Sonx Xperia S was ich letzes Jahr für 39 euro von einem Freund bekam läuft es Gottseidank , das hatte damals ja sogar noch android 2.4. Dachte schon muss mir ein neues Smartphone zulegen ^^

kann ich bestätigen, das HTC One mini 2 ist nicht kompatibel... kotzt mich ziemlich an, performance sollte ja eigentlich da sein

Ziemlich schwach von Bethesda. Das Spiel ist doch ein voller Erfolg. Das würde auch auf Android viel Geld bringen, auch da zahlen viele Nutzer für Apps.

Irgendwas stimmt hier doch nicht. Wieso wird der Thread wieder ausgegraben und wieso wird gemeckert wenn Fallout Shelter doch seit heute draussen ist?
Fallout Shelter is now available on Android - PC Gamer

Lade mir das Spiel auch grad im Playstore. Ist etwa 140mb groß.

es können trotzdem viele nicht spielen weil es zwar auf den Geräten funktioniert per .apk installation, die Geräte aber leider nicht kompatibel sind laut shop

leider ist auch die .apk installation jetzt nicht mehr möglich....

Hmm dann hab ich ja Glück gehabt das es bei mir sofort geklappt hat.
Dafür scheint mein Handy allerdings zu schwach zu sein und es gibt keinerlei Grafikeinstellungen oder so. (Huawei Y330)
Tut bei mir immer wieder ruckeln bzw einfrieren. Zwischendurch läufts aber flüssig.

Zurück