Fallout New Vegas: Was bremst hier?

Mewtos

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,

Ich habe mal wieder Fallout:New Vegas auf meine Maschiene geschmissen und ab und zu gibt's dort echt fiese FPS Einrüche!
Nun ist die Frage: Welche Komponente sollte hier getauscht werden, um mehr FPS zu bekommen?

System: ( Oldschool )

Intel Core 2 Duo E4400 @ 2,4GHz
HD 3850 512MB
4GB DDR2

Danke schonmal für eure Antworten :)

MfG
Mewtos

Je nach Monitorauflösung würde ich eher sagen die Graka (wie hoch ist sie denn?)
Wenn du alles auf niedrig gestellt hast und du immer noch Einbrüche hast, Treiberupdate versuchen. Ansonsten ist's die CPU. Gibt's die Einbrüche an bestimmten Stellen?
Ich würde beides tauschen, mittlerweile sind ja sogar die APUs von AMD schneller als dein Gespann.

Naja die cpu bremst mit der gpu um die wette.
Evtl ne größere grafikkarte und cpu oc. Das sollte schon helfen, hängt aber stark von ab, was genau verbaut ist. Elches board und netzteil also?

Hmm...also CPU ist schon um 400MHz geoct. Würde ein höheres Ocen sinnvoll sein?
Mainboard: ABIT IP35 mit aktuellem BIOS.
Netzteil: 500W Netzteil von Inter-Tech ( Wurde schon in einem PC mit ner 680GTX und nem i5 S. 1155 verbaut, daher wohl kein Problem)

Die Ruckler gibt es meist bei Sandstürmen im Game ( Viele Partikel ), laden neuer Texturen ( beim Eintreten in neue Gebiete / Gebäude) und bei vielen Gegnern.
Die Grafikeinstellungen im Game sind jedoch auf Hoch! gesetzt ( Bei niedriger Qualität machts kein Spaß bzw. ist grausig)

Grafikeinstellungen:

Auflösung: 1680 x 1050
AA: 2 Samples
AF: 4 samples
Allgemeine Einstellungen: Mittel bis Hoch

Wäre halt die Frage, welcher Komponententausch ( Noch im 775er Sockel ) am sinnigsten wäre, wenn ich nur eine tauschen würde?
Würd z.B. eine höhere Core 2 Duo Serie reichen oder sollte es schon ein Core2Quad sein?
Würde ne 48xx oder eine 58xx viel mehr Leistung bringen?

Achja....ich würde mir gerne ein neues System zusammenstellen ( wer nicht? :D) aber die Flocken fehlen, deswegen nur sehr niedrige Investitionen^^

Dankeschön für eure Antworten :)

MfG
Mewtos

Hallo, - denke auch das sowohl CPU als auch GraKa bremsen. Aber mit dem Austausch der GraKa auf eine aktuelle mit min. 1 GB VRAM wirst du wohl auf die Schnelle
einen Performance-Sprung hinkriegen. - Das Grundsys CPU-MBoard-RAM wirst du eher früher als später auch upgraden müssen, aber mit einer stärkeren GraKa mit
mehr VRAM ist eine erste spürbare Verbesserung möglich.
- Wieviel kannst/willst du dafür ausgeben? -

Mindestens eine HD7770/7790 oder GTX 650 Ti mit 1 GB würde ich nehmen.

Ja, also Budget für eine gebrauchte HD 5850 wäre wohl da, mehr aber momentan nich :-D bei AMD bzw. ATi würde ich aber schon gerne bleiben. Aber ne HD 5850 mit 1GB vram hört sich nicht schlecht an. Ich glaube, ich schau mal auf unserem martplatz im PcGH Forum nach....sobald die verbaut ist, meld ich mich dann nochmal, wie es ausgegangen ist, für die Leute, die auch fps einbrüche in Fallout haben. Danke nochmal :-).

Mit einer HD5850 solltest du eigentlich gut ausgestattet sein. Die dürfte keine Probleme mit höchsten Details und FullHD haben...

Die CPU wirst du aber wohl auch die Tage mal wechseln müssen ;-)

HD 3850 512MB ist echt krass alt! ;)
Die Ruckler kommen sicher auch vom kleinen VRAM, hatte ohne Mods schon mehr belegt, eine 1GB Karte sollte da helfen.
Für Mods 2GB, seit die guten Texturen drauf sind hat sich die VRAM Auslastung gleich verdoppelt und RAM wird auch mehr belegt.

Zurück