Was kaufen? Fallout 3 oder Fallout New Vegas

Freakless08

Volt-Modder(in)
Da zur Zeit in der Softwarepyramiede Fallout 3 Game of the Year Edition für 10 Euro angeboten wird (bei Steam 30 Euro :ugly:) möchte ich wissen welcher Teil war besser/hat euch mehr gefallen bzw. was sind die größten Unterschiede?
Fallout 3 oder Fallout New Vegas.
Falls New Vegas würde ich dann eben warten bis es das als GotY für 10 Euro gibt :D

Was ist eure Meinung.

Puh... schwer. Es sind beide geil? :D
Also. Storymäßig ist in Fallout 3 mehr geboten, allerdings ist das Feeling weniger "Fallout", wenn mans mit FO1 und FO2 vergleicht. Es fehlt etwas der abgefahrene Humor, Drogen, Nutten und so weiter - FO3 ist die weichgespülte Version eines dreckigen nuklearen Ödlands. Ich hab trotzdem Fallout 3 sicher weit über 100 Stunden gespielt weil es immer noch eine geniale Endzeitatmosphäre und abgefahrene Orte und unheimlich viel zu Entdecken bietet.

New Vegas hat eine weniger mitreißende Story, dafür hast du unheimlich viel Freiheit innerhalb der Hauptquest (drei verschiedene Haupt-Enden!). Daneben ist in New Vegas die Welt weniger in schwarz/weiß bzw. gut/böse eingeteil als in FO3. Außerdem gibt es VIEL mehr Waffen und noch dazu kann man viele davon mit Mods ausstatten, die das Aussehen und die Durchschlagskraft verändern. Dann gibts noch verschiedene Munitionstypen, die auch jeweils ihre Vor- und Nachteile haben. Es gibt einfach generell viel mehr von allem, was den Langzeitspaß erhöht, meiner Meinung nach. Außerdem ist ie Höchststufe in Fallout 3 mit DLCs nur 30, in FO:NV mit allen DLCs liegt sie bei 50. Was auch gut so ist, NV ist nämlich wesentlich härter als Fallout 3 - wenn man nicht aufpasst, wird man auch mit Level 50 noch gelegentlich ein Opfer des Ödlands ^^

Nachdem ich beide gespielt habe, könnte ich glaube ich bei einem weiteren Durchgang Fallout 3 nicht mehr so viel Spaß abgewinnen, weil es sich im Vergleich zu NV einfach begrenzter anfühlt. Wenn man jetzt aber mehr Wert auf die spannendere Hauptstory legt, könnte auch Fallout 3 besser sein, da kommts schon stark auf die eigenen Vorlieben an.

Ich würde wegen den schon vielen vorhandenen Addons Fallout 3 nehmen. Falls dieses gefallen hat, dann kann man auch über den Kauf des Nachfolgers denken.
BTW, ich würde die Uncutversion kaufen! :D

MfG
fac3l3ss

Ich würde wegen den schon vielen vorhandenen Addons Fallout 3 nehmen. Falls dieses gefallen hat, dann kann man auch über den Kauf des Nachfolgers denken.
BTW, ich würde die Uncutversion kaufen! :D

MfG
fac3l3ss

Fallout 3: 5 DLCs
Fallout NV: 4 DLCs + bald als Uncut Ultimate Edition mit allen DLCs zu haben.
Die nehmen sich da also gar nichts. ;)

Ich würde dir auch zu Fallout 3 raten, ist einfach mehr Atmosphäre als Fallout New Vegas und mit den DLCs hat man noch mehr Abwechslung und Inhalte.
Alleine schon wegen solchen Momenten wie das Sprengen von Megaton sollte man dieses Spiel unbedingt mal gespielt haben.
New Vegas kam mir nach Fallout 3 ein bisschen aufgewärmt vor.

Aber dann muss dir doch auch aufgefallen sein, dass Fallout New Vegas wesentlich näher am Feeling von Teil 1 und 2 liegt, oder nicht?

Aber dann muss dir doch auch aufgefallen sein, dass Fallout New Vegas wesentlich näher am Feeling von Teil 1 und 2 liegt, oder nicht?

Stimmt schon - und auch wieder nicht...

Der Unterschied (nach meiner Meinung) ist
- wie die Geschichte rüberkommt (Präsentation) hat mir F3 besser gefallen als F3-NV
- das Feeling der Geschichte etc. - da ist F3-NV tatsächlich näher an den "Originalen"

Allerdings ist natürlich ein Vergleich mit den "Oldies" auch nur bedingt möglich - liegt doch viel Technik dazwischen

Definitiv Fallout New Vegas!

Die Spiele sind beide großartig, aber New Vegas hat irgendwie die bessere Atmosphäre und Story. Diese trostlose Welt und das Endzeit-Feeling kommen mMn in der Wüste von New Vegas viel besser rüber. Die vielen Fraktionen (Legion, Mr. House, NKR, Rumser, diese Elvis-Typen und weitere) machen das Spiel komplexer als F3. Außerdem ist New Vegas näher an der Welt der ersten Fallouts dran.

Zum Thema Cut/Uncut: Es ist elementarer Bestandteil der Fallouts, dass man seine Gegner gezielt "verkrüppeln" kann. In der geschnittenen USK-Version wird einem zwar gesagt, dass z. B. der rechte Arm verkrüppelt ist, mehr aber auch nicht. In der ungeschnittenen Version wird das natürlich sehr deutlich visuell dargestellt :D. Ob man's braucht oder nicht... nur zur Info.

Genau, hol´dir einfach beide; günstig genug sind sie ja und beide Ausgaben lohnen sich wirklich. PS -ich hole zZ. New Vegas quasi nach; - F3 hab´ich seinerzeit nach Erscheinen monatelang
gespielt. Es ist aber ratsamer F3 + DLCs dann auch zuerst zu spielen. :daumen: - Greetz -

F3 gab es vor Neujahr bei Steam für 9,99€ und das als GOTY-Edition, NV kostete ohne Add-Ons das gleiche.

Ich habe beide gespielt und muss sagen das Fallout 3 besser ist - die Atmosphäre ist um Klassen besser :)

Zurück