Fallout 76: Wer ein Einzelspieler-RPG erwartet, wird angeblich enttäuscht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fallout 76: Wer ein Einzelspieler-RPG erwartet, wird angeblich enttäuscht

Etwas geheimnistuerisch hat Bethesda gestern Fallout 76 angeteasert. Fans erwarten beim Namen Fallout natürlich ein Singleplayer-Rollenspiel. Dies ist eine Erwartung, die enttäuscht werden wird, sagt US-Journalist Jason Schreier. Er will erfahren haben, dass es sich um eine Art Online-Spiel handle.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fallout 76: Wer ein Einzelspieler-RPG erwartet, wird angeblich enttäuscht
 
AW: Fallout 76: Wer ein Einzelspieler-RPG erwartet, wird angeblich enttäuscht

Mein erster Gedanke war auch: "Das wird garantiert Crap!"

Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
 
AW: Fallout 76: Wer ein Einzelspieler-RPG erwartet, wird angeblich enttäuscht

Ganz ehrlich PCGH - müsst ihr euch diesem "Train" anschließen?
Ein einziger "Journalist" behauptet aus einer nicht genannten und auch unbekannten Quelle die sich nicht verifizieren lässt und anhand eines 2 Jahre alten 4chan Posts zu wissen was genau für ein Spiel da kommt.
Den gleichen Mist hat man bei Warcraft und vielen anderen Spielen auch schon versucht - was kam raus? Eben nicht was man "prophezeit" hat - das auch gut so!

Sicherlich könnte Fallout 76 auch ein:
- Basis Aufbauspiel sein im CnC Spiel
- MMORPG im Elder Scrolls Online Stil
- Survival mit Basenbau im Ark/Conan Stil
- Singleplayer RPG wie alle Vorgänger
Doch womit hat Bethesda bisher Geld verdient - und zwar gut Geld? Was hat bisher die Marke und auch die Elder Scrolls Marke getragen - und mit was sind sie episch gefloppt?
Auch welches der Studios sich mit beschäftigt ist seit den Umschichtungen bei Bethesda kaum mehr ein Kriterium "was es wird" - die News ist einfach nur nachgeplapper von Schreier, wie alle Webseiten es gerade machen.

Sehen wir die Sache mal nüchtern.
Bethesda teasert ein neues Spiel im Fallout Universum im gleichen Teaser-Stil wie die vorherigen Singleplayer-RPG. Man hat mit Fallout 4, dem aktuellen Titel des Franchise, direkt ins schwarze getroffen und es sogar auf VR portiert - vielleicht sogar bald auf die Switch.
Wieso sollte man nun, aus kapitalistischer Sicht, etwas anderes machen?
Survival Online Spiele gibts genug - an Ark oder Conan rankommen ist unmöglich.
Battle Royale gibts auch genug, die paar graben sich jetzt schon das Wasser gegenseitig ab - da ist kein Platz.
Die große MMORPG Zeit ist vorbei, keines der großen wächst mehr wie sie es vielleicht vor Jahren noch taten (3..4 Mio Spieler pro Addon?).

Logisch gesehen - aufgrund schlechter Erfahrung (Zenimax - Eso) sowie aktueller Marktplage (Ark als Platzhirsch, Battle Royale voll) und der Art des Teasers bleibt nur eines zu sagen:

Man DARF ein Singleplayer Spiel erwarten. Man kündigt es im gleichen Stil an wie seine Vorgänger - wenn sie nun eben etwas anderes auf der E3 vorstellen, werden die Buh Rufe der Marke Fallout vielleicht einen schweren Stoss geben.
 
AW: Fallout 76: Wer ein Einzelspieler-RPG erwartet, wird angeblich enttäuscht

Ganz ehrlich PCGH - müsst ihr euch diesem "Train" anschließen?
Ein einziger "Journalist" behauptet aus einer nicht genannten und auch unbekannten Quelle die sich nicht verifizieren lässt und anhand eines 2 Jahre alten 4chan Posts zu wissen was genau für ein Spiel da kommt.
Kotakus Jason Schreier ist nicht "irgendein dahergelaufener Journalist". Wenn er sagt, dass er seriöse Quellen besitzt, dann glaube ich das. Ich verwette meinen Lötkolben darauf, dass Fallout 76 das Online-Survival-Game wird, dass Schreier umschrieben hatte.

Gruß
Micha
 
AW: Fallout 76: Wer ein Einzelspieler-RPG erwartet, wird angeblich enttäuscht

Ganz ehrlich: Seit Jahren erzähle ich allen wie geil ein Fallout MMO wäre :D Star Wars online im Fallout Universum wäre genau das, worauf ich richtig Bock hätte. Elder Scrolls Online hat mir auch schon sehr gut gefallen :) Egal ob Single-Player oder Online ich werds bestimmt zocken :D Mal abwarten, ob bzw. was auf der E3 angekündigt wird :)
 
AW: Fallout 76: Wer ein Einzelspieler-RPG erwartet, wird angeblich enttäuscht

"Wer ein Einzelspieler-RPG erwartet wird angeblich enttäuscht."

Für mich waren alle Fallout-Spiele aus dem Hause Bethesda eine Enttäuschung. Damit wäre Fallout 76 nur die logische Fortsetzung und keine Überraschung.
 
AW: Fallout 76: Wer ein Einzelspieler-RPG erwartet, wird angeblich enttäuscht

"Wer ein Einzelspieler-RPG erwartet wird angeblich enttäuscht."

Für mich waren alle Fallout-Spiele aus dem Hause Bethesda eine Enttäuschung. Damit wäre Fallout 76 nur die logische Fortsetzung und keine Überraschung.

... damit ist der Satz des Autors ja korrekt. Der Rest hat keine Relevanz.
 
AW: Fallout 76: Wer ein Einzelspieler-RPG erwartet, wird angeblich enttäuscht

Ich bin schon glücklich wenn es dafür ne neue Engine gibt xD
 
AW: Fallout 76: Wer ein Einzelspieler-RPG erwartet, wird angeblich enttäuscht

oh Gott bitte kein mmo rotz wer sowas will soll zu ESO gehn .Schlimmer noch wenn da irgend son PUPG Klon bei rum kommt dann hat Bethesda bei seinen Fans voll verschissen.

Ich hoffe auf eine art fallout 4,5 mit optimierter Engine so wie bei New Vegas da es für ein vollwertiges Fo5 eigendlich zu früh ist bzw. der Abstand zu Fo4 zu gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fallout 76: Wer ein Einzelspieler-RPG erwartet, wird angeblich enttäuscht

Ganz ehrlich: Seit Jahren erzähle ich allen wie geil ein Fallout MMO wäre :D Star Wars online im Fallout Universum wäre genau das, worauf ich richtig Bock hätte. Elder Scrolls Online hat mir auch schon sehr gut gefallen :) Egal ob Single-Player oder Online ich werds bestimmt zocken :D Mal abwarten, ob bzw. was auf der E3 angekündigt wird :)

Und ich habe einen ESO Spieler gefunden! Es gibt also doch noch welche - zwar weniger als Yetis und lebendige Raptoren.. aber es gibt sie.
Star Wars liegt die Lizenz woanders, gibts bereits - wurde nur leider vom Entwickler beinahe verlassen. Ein MMO welches durch Vollvertonung, absolute Klassenbalance und das einzige aktuell brauchbare Housing System in MMOs eigentlich bekannter sein sollte. Es verdient mehr Blicke.
Elder Scrolls Online ist vergleichbar wie sämtliche anderen F2P Titel absoluter einheitsbrei mit einem kleinen bisschen Prise Bethesda oben drauf. Letztlich sogar beinahe ein Singleplayer.. wie es Star Wars ist. Jedoch muss man, wie bei allen F2P massiv zahlen. Echtgeld überall wenn man was möchte.
Und genau darum sollte niemand ein Fallout Online oder vergleichbar sich wünschen.
Es würde als F2P Titel mit aktueller Monetarisierung kommen. Lootboxen, Echtgeldmarkt und schlimmeres - da im MMO seit Jahren normal und scheinbar aktzeptiert.

Kotakus Jason Schreier ist nicht "irgendein dahergelaufener Journalist". Wenn er sagt, dass er seriöse Quellen besitzt, dann glaube ich das. Ich verwette meinen Lötkolben darauf, dass Fallout 76 das Online-Survival-Game wird, dass Schreier umschrieben hatte.
Gruß
Micha
Er nennt die Quellen nicht, wer keine Quellen nennt und genau aufzeigen kann sollte eigentlich, wie man schön sagt "den Mund halten". Ich finde solche Artikel grausig - prinzipiell kann er sich sowas aus den Fingern saugen - vielleicht gibt es die Quelle, vielleicht nicht. Alles nur Vertrauen und Glaube. Glaube und Vertrauen gehören in die Religion - nicht in den Journalismus bzw. Nachrichten. Basiert schon viel zu viel an News darauf.
Um ehrlich zu sein, persönlich und direkt gehe ich auch von einem Online-Survival-Game im Ark Kostüm aus. Entweder Ark Klon wie Conan oder F2P Kostüm mit Monetarisierung wie die anderen Lizenz-Klone es auch machen. Das aber nur mein persönlicher Gedanke - für mich wäre Fallout damit Geschichte. Punkt.
 
AW: Fallout 76: Wer ein Einzelspieler-RPG erwartet, wird angeblich enttäuscht

Wenn es Online/Multiplayer wird, dann interessiert es mich nicht und ich werde auf den nächsten richtigen SinglePlayer Titel warten. Wird schon wieder was kommen, was soll's.
 
AW: Fallout 76: Wer ein Einzelspieler-RPG erwartet, wird angeblich enttäuscht

Da fragt man sich warum eigentlich? Fallout 4 muss, sofern nicht alles für Werbung verpulvert wurde, sehr erfolgreich gewesen sein. Warum verunstaltet man die Serie jetzt zu einem Multiplayerspiel? :wall:
 
AW: Fallout 76: Wer ein Einzelspieler-RPG erwartet, wird angeblich enttäuscht

Endlich mal ein richtiges Fallout wäre schön, und nicht diesen TES im SciFi-Gewand, was es seit Fallout 3 ist. Eigentlich schon ne Frechheit das überhaupt Fallout zu nennen, die einzig richtigen Fallouts waren 1 & 2.
 
AW: Fallout 76: Wer ein Einzelspieler-RPG erwartet, wird angeblich enttäuscht

Da fragt man sich warum eigentlich? Fallout 4 muss, sofern nicht alles für Werbung verpulvert wurde, sehr erfolgreich gewesen sein. Warum verunstaltet man die Serie jetzt zu einem Multiplayerspiel? :wall:

Weil die Serie eh schon verunstaltet wurde.
 
AW: Fallout 76: Wer ein Einzelspieler-RPG erwartet, wird angeblich enttäuscht

Er nennt die Quellen nicht, wer keine Quellen nennt und genau aufzeigen kann sollte eigentlich, wie man schön sagt "den Mund halten". Ich finde solche Artikel grausig - prinzipiell kann er sich sowas aus den Fingern saugen - vielleicht gibt es die Quelle, vielleicht nicht. Alles nur Vertrauen und Glaube. Glaube und Vertrauen gehören in die Religion - nicht in den Journalismus bzw. Nachrichten. Basiert schon viel zu viel an News darauf.
Holter die Polter! Im Grunde gebe ich dir sogar recht. Doch Schreier nennt die Quellen: Drei Entwickler von Bethesda Games, mit denen er persönlich gesprochen haben soll. Nur bleiben die Quellen anonym, um ihre Jobs nicht zu gefährden. In all den Jahren, in denen ich Schreiers Arbeit bei Kotaku verfolge, habe ich immer wieder mitbekommen, wie seine anonymen Quellen richtig lagen. Das ist kein Journalist, der sich bloß auf einen Forenbeitrag stützt. Der nutzt seine Kontakte und spricht mit den entsprechenden Leuten, zwischen Tür und Angel. Der plaudert quasi offene Branchengeheimnisse aus.

Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück